Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
martin58 Offline




Beiträge: 3.928

28.01.2014 16:10
vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

servus gemeinde, ein kunde möchte seinen käfer mit einem h-kennzeichen versehen. in dem wagen sind sportsitze verbaut. dem tüv-prüfer fehlen infos, ob es sich bei den verbauten sitzen um historische teile handelt. kennt vielleicht jemand diese sitze oder kann infos dazu vermitteln?
freue mich über jede info!
vg, martin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 sportsitz_vw_kaefer.JPG 
Helle Offline




Beiträge: 1.257

28.01.2014 16:53
#2 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

die sehen wie meine Recaros aus die im 1303 LS Cabrio drinne waren ... hatte allerdings nur Stoff Sitze dri, aber die Form ist die gleiche
im Original Rallye Käfer waren wohl die drin:
http://i.auto-bild.de/ir_img/7/6/1/5/8/0...a401b5a11e5.jpg

Gruß Helle

GDA Offline




Beiträge: 23

28.01.2014 17:27
#3 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

das dürften "Scheel"-Sitze sein.
Die waren in den 70er Jahren neben Recaro stark vertreten.
In meinem damaligen Capri-RS waren auch Scheel-Sitze, die diesen
sehr stark ähneln.

Falcone Offline




Beiträge: 113.235

28.01.2014 17:40
#4 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

Der Besitzer könnte ja mal bei den Käfer-Clubs nachfragen (Liste über die Seite der "Markt" zu bekommen) oder einfach mal unter den Sitz schauen. Wenn die Sitze in Deutschland zulässig waren, sollte ja auch ein Typenschild vorhanden sein.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.100

28.01.2014 17:58
#5 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

... sind sicher Scheelmann-Sitze (ggf. Typ 500 oder 50x) - charakteristsich war die breite Rückenlehne (die Recaros waren viel schmäler).

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.300

28.01.2014 19:40
#6 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

Als Vorsitzender eines Käferklubs sag ich dir, das sowas (zum Glück) nie in einen Käfer serienmäßig verbaut wurde! In den 80ern hat man viel son Zeug vom Schrottplatz geholt und in den Käfer eingebaut. Sehr beliebt waren Golf GTI-Sitze. Die passten in die Mittelschiene der Mexikokäfer und 1302/1303. Die hinteren Führungsstangen musste mann nur 1cm zusammendrücken und um 4cm verlängern. Ich muss gestehen, hatte ich auch ne Zeit lang. Heute gibts bei mir nur noch original oder zeitgemäßes Tuning!
Die Sitze sind eigentlich nicht H-fahig, aber versuchen kann mans ja. Ich hätte sie als erstes rausgeschmissen.
Übrigens kann man auf dem Bild sehen, das das Verdeck mit dem Sonnenlandbezug schlecht sitzt. Das kommt warscheinlich davon, weil ca.95% der Cabriofahrer nicht wissen wie das geöffnete Verdeck gefaltet wird!
Solltest du weitere Fragen zum Käfer haben schick ne PM.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.100

28.01.2014 20:00
#7 RE: vw käfer sportsitze - kennt die jemand? Antworten

...also Sitze vom 1-er GTI sind das definitv keine - die hatten keine "Ohren". Und wenn mit Ralley-Käfer der GSR (Gelb-Schwarzer-Renner) aus 1973 gemeint ist: der hatte Sitze, die m.W. auch von der Firma "Mexico" angeboten wurden. Aber auch die hatten keine Ohren.

Richtig ist, dass die Sitze auf dem Bild definitiv keine Ori-VW-Sitze sind. Auch von keinem Sondermodell.

Vielleicht gibt auch die Sitzhalterung weitere Hinweise: Zubehörsitze wurden öfters fest in die Schienen der Ori-Sitze verschraubt (und hatten dann ggf. eigene Schienen zum Verstellen).

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Der Pele... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz