Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.515 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

26.01.2014 19:41
Frage an die Modellflieger Antworten

Moinsen,

mir ist aus de Nachbarschft ein Bausatz zugelaufen, ein Blue Cello von Blue Airlines.
Der soll nun in flugfähigen Zustand gebracht werden. Sender und Empfänger sind noch von früher voranden, da ich vor 20 Jahren schon mal Segelflieger gebaut und (fast) erfolgreich geflogen habe.
Nun die Fragen: Laut Bauanleitung soll der Flieger mit einem Graupner Ultra 1600 gebaut werden (ist nur als grober Anhalt gemeint, ich weiß), was für ein Motor und welche Akkus sind denn da heute empfehlenswert?
Ich werde das Teil als Thermiksegler nutzen und mich so nach und nach an einfachen Kunstflug herantasten, der Motor soll das Modell also ganz normal und Streßfrei auf Höhe bringen, senkrecht 200 m in den Himmel wird nicht gebraucht.
Die Servos für die Flächen (Wöbklappen und Querruder) sowie Heckleitwerk fehlen auch noch...
Die Komponenten sollen solide aber kein High End sein, ich suche auch gern nach Gebrauchtware.

Wer kann mir Tips geben?

Danke schonmal,

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.01.2014 20:52
#2 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Moin,

was für ein überaus hübsches Flugzeug . Kannte ich gar nicht - mußte ich erstmal gugelmäßig studieren.

Aus dem Bauch raus hätt ich gesagt: so um die 500 Watt.

In dieser Liste gibt es eine Empfehlung:

http://www.torcman.de/konfiguration/Torc...pfehlung_BA.pdf

Schau mal in der Tabelle weiter unten, da taucht der Flieger auf.

Wenn Du einfach nur damit in die Luft willst, brauchst Du auch keine 500 Watt. Da geht mit noch viel weniger. Es müssen also auch nicht 4 Zellen sein, denn das verteuert den Regler schon etwas.

Die meisten Modellflugzeuge sind extrem übermotorisiert. Heutige Segler steigen fast senkrecht in den Himmel und schlagen aufgrund ihrer guten Aerodynamik im Sturzflug alle Rekorde. Ich persönlich bin auch kein Freund davon. Mit einem dicken Motor und dickem Akku werden die Geräte nur schwerer und schneller.

Welchen Motor Du nimmst, hängt ein wenig von der Verfügbarkeit in der Umgebung ab. Wenn Du im I-Net was bestellen willst, such ich Dir was raus (über PM). Wenn Du einen Händler hast in der Nähe, dann schau mal nach den Hype-Antrieben. Die sind eigentlich ganz gut. Du kaufst Motor mit Regler gleich passend zusammen.

Brushless Außenläufer Motor für 3 oder 4 Zellen für ein 2 bis 3 kg Seglermodell

+ Regler


Damit kann der Händler normalerweise schon was anfangen. Sag im Zweifel lieber 2 kg, sonst kriegst du doch wieder ne Turbo-Antrieb.


Tu Dir den Gefallen und kauf eine 2,4 GHz Fernsteuerung. Die sind heute nicht mehr so teuer, aber das Absturzrisiko der älteren Steuerungen durch Funkstörungen ist wirklich erhöht. Es wäre schade um das schöne Flugzeug.


Die Regelanforderung an die Antriebe ist heute, daß man das Flugzeug einfach nur noch schräg nach oben aus der Hand wirft und der Motor zieht das Ding in den Himmel. Auf der Basis werden die Antriebe meist ausgesucht. Wie gesagt, das geht auch mit weniger und ist im allgemeinen auch weniger Streß. Aber wer im Rücksteigflug den Platz überqueren will und dabei noch gesteurte Viertelrollen vorführen möchte, der braucht natürlich den Zusatzdampf.


Gruß

Wännä

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

26.01.2014 20:58
#3 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Lange her mit den Ultras.
Heute nimmt man neben den gebürsteten Neodym lieber bürstenlose elektronisch kommutierte Exemplare.

1600/8 zieht schon mit einer 14 x 7 Klappluftschraube satte 25 A
Da gibt es heute bessere Lösungen.
Der Schub könnte für einen 4 Meter Segler reichen aber Laufzeiten bekommst du damit nicht hin wenn du unter 5 kg bleiben willst.

Ich würd mich hier mal schlau machen
Motor
Wenn du eine Leistungsklasse identifiziert hast und dich für oder gegen Getriebe entschieden hast, lohnt sich auch mal direkt in China zu schauen.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.01.2014 21:10
#4 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Oh Mann,

das sind aber schon die ganz sportlichen !!

Nicht schlecht, aber auch nicht nötig. 2 kg Schub für ein 3 kg Modell, das ist der Hammer ! Hat mit Segler nichts mehr zu tun in dem Sinn. Das wird auch zu teuer ! Wenn ich die Preise sehe alleine schon für die Motoren . . . . .


Getriebe würd ich auch keinen Fall nehmen. Die heutigen Außenläufer haben genug Drehmoment, um ohne Getriebe auszukommen. Und wenn man einen Riesenklapplöffel mit Getriebe und richtig Power antreibt, dann ziehts einem das Modell schon beim Abwurf seitlich weg.

Für Derkum in Köln verbürge ich mich. Dies hier wäre so ein Antrieb, den ich nehmen würde :


http://www.derkum-modellbau.com/index.ph...regler_40a.html


Da der Laden in Köln ist, hole ich mir die Motoren dort ab, aber die werden auch im Netz bestellt in ganz Deutschland. Da passen Regler und Motor wirklich richtig zusammen und da wird nix heiß und so weiter. Bisher nur gute Erfahrungen !


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

26.01.2014 21:15
#5 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Blue Airline gibt es noch, dort mal nachfragen?

Blue Airlines, Inh. Tanja A. Steinbach
Gottliebstraße 20
71701 Schwieberdingen
Fon: 07150912391


Diese ollen Elektromotoren waren sehr schwer, auch die ollen NC Zellen hatten ein anständiges Gewicht.

Bei den heutigen bürstenlosen E-Antrieben und den Lipo Akkus wird es leichter, vielleicht so leicht, daß zur Schwerpunkteinstellung unnötig viel Ballast in die Rumpfschnauze muß. Wäre suboptimal beim Segler.

Wunderschönes Modell, könnte mir auch gefallen! http://wiki.rc-network.de/index.php/Date...Retro2010-1.jpg


..und zur Fernsteuerung: Schau dir die FrSky Taranis an, für um die 200 Euro ein Spitzensender in 2,4 Ghz. Leider ständig ausverkauft... Warum wohl?!Ach so, wird nicht gebraucht, da noch deine alte Fernlenkanlage vorhanden.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2014 07:54
#6 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Moin Monti,

da ist nix mit zusätzlichem Ballast vorne. Die Schnauze ist lang genug. Und so schwer kann selbst ein GfK-Heck nicht werden, daß man vorne Blei rein tun muß.

Für unseren Hang wäre der mit drei Metern Spannweite schon fast zu groß. Aber ausprobieren würd ich ihn gerne mal .


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.01.2014 10:23
#7 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Wenn der Motor -davon gehe ich aus- in der Rumpfspitze eingebaut wird, der ehemals empfohlene Motor ein Graupner aus der 1600er Reihe, die von 265 Gramm bis 525 Gramm wogen, dies mit deinem Vorschlag des Derkum Motors mit 95 Gramm vergleiche, dann kommen mir Zweifel den Schwerpunkt ohne Ballast in der Rumpfschnauze einzuhalten.
Ich würde "Segler" so leicht wie möglich bauen wollen.

Wenn man nun die Akkus und Empfänger, Servos etc. ganz weit vorn in der Rumpfspitze einbaut, dann braucht's vielleicht keinen Ballast mehr.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

27.01.2014 12:45
#8 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Moinsen,

danke erstmal - damit werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen.
An die Arbeit!


...ist ja eigentlich nicht so viel, wenn ich da an mein letztes Modell, das ich gebaut hab, denke.viel Holz in der Hütte

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.01.2014 13:22
#9 RE: Frage an die Modellflieger Antworten



Man beachte das Wort "Schnellbauplan" , Graupners Markenzeichen.


Apropos: neulich meinen Händler sagen hören: "Da brauchen Sie nur die Akkus aufladen !"

"Wie ! Sind die noch nicht geladen ?? "


Tja, Modellflug im Wandel der Zeiten . . . .


Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.01.2014 19:06
#10 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Schade um Graupner, denn die ursprüngliche Firma existiert nicht mehr.
Tja, Wandel der Zeiten.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

decet Offline




Beiträge: 7.600

04.01.2016 19:41
#11 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Paßt vielleicht nicht ganz zum Fertigbausatz-Thema, aber es handelt sich ganz eindeutig um Modellfliegerei:

https://www.youtube.com/watch?v=wg8ZbiC9IBw

Dieter (Ich find's sehr beachtlich)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.01.2016 09:46
#12 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Hat mich auch fasziniert. Noch mehr als das Flugzeug allerdings das Wetter. Neid!

Aber wenn ich den Anfang richtig verstanden habe, hat der doch einen ganz normales Heizgebläse dafür zerlegt. Dessen Motor läuft doch mit 110 Volt (Amerika?). Wie treibt der den im Flugzeug an?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

05.01.2016 10:03
#13 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Soweit ich das verstanden habe ist der Motor ein Modellbaumotor für Flugzeuge, etc.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.01.2016 10:21
#14 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Ach so, dann hat der den Modellbaumotor an dieses Gebläseteil angeflanscht. Ok, das ergibt Sinn.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

27.06.2017 19:03
#15 RE: Frage an die Modellflieger Antworten

Mal wieder ein konventioneller Flieger:

https://youtu.be/IANwb_qT1gg

Dieter (...mit einem etwas unkonventionellen Piloten )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz