Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.036 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
hahnmi Offline




Beiträge: 22

13.01.2014 10:12
Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Hallo zusammen,

da hier schon über (elektrisch)-motorisierte Mobile für Senioren diskutiert wird, mein Anliegen:
Schwiegermutter hat Schwierigkeiten die Treppe im Haus zu erklimmen. Lösung wäre ein Treppenlift.
Also mal 2 Angebote eingeholt:
-Lifta - Modell Klassik = ca. 12.600€
- Practicomfort - Model Platinum K7 = 9.000€ (Beide 2-Rohrsystem)

Was ich bei den Gesprächen lernen konnte, alle Hersteller kommen aus Holland oder England.
Aber wichtig wäre zu erfahren, wie zuverlässig sind die Lifte? Sind die Unterschiede zwischen den Herstellen relevant?

Hat jemand im Verwandten-/Elternkreis schon Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Michael

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

13.01.2014 10:32
#2 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Zitat von hahnmi im Beitrag #1
Hat jemand im Verwandten-/Elternkreis schon Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

Ich habe einen Treppenlift von Thyssen Krupp bei mir im Haus einbauen lassen.

Letztes Jahr hatte ich (nach 3 Jahren Betrieb) einen Getriebeschaden und die Hotline hat mega gut und schnell funktioniert und das Teil zügig ausgetauscht.
Thyssen arbeitet nicht mit dem Zweirohrsystem, sondern der Lift läuft auf nur einer Schiene. Aber das findest du auf der Homepage selber.
Ich hab damals viel im Internet geforscht, hab mir die Vertreter ins Haus bestellt und bin sogar mal in zwei Haushalte, um dort mal eine Probefahrt zu machen. Das hat sich gelohnt, denn es kommt auf die kleinen Unterschiede im täglichen Gebrauch und den individuellen Bedürfnissen an.
Die Anbieter unterscheiden sich nicht in wesentlichen Dingen, was den Gebrauch angeht, aber eben doch in Details. Allein die Armlehnen und ob Joy-Stick oder Taster, Sitz klappbar, damit er nicht immer im Weg ist, und, und, und ....
Preislich lagen sie dicht beieinander.
Die Krankenkasse zahlt einen Zuschuss i.H. von 2.500 Euro und die KfW übernimmt auch noch mal ein paar Prozente, wenn man den Antrag vorm Einbau des Lifts stellt.

Spontan fällt mir nicht mehr dazu ein. Aber du bist herzlichst eingeladen, zu fragen oder auch mal gucken zu kommen, wenn du in der Nähe bist!

Der Vertreter von Lifta war soo schleimig, das war ein wesentliches Ausschlusskriterium!

Grüße
Monika

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 10:40
#3 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen.

C4 (58)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

13.01.2014 10:55
#4 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Schon mal prophylaktisch (noch kann das Mutteltier) - wie breit muß die Treppe im Altbau sein, geht das ohne Sonderanfertigung?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Brundi Offline



Beiträge: 33.298

13.01.2014 11:33
#5 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Normalerweise gibt es, was die Treppenbreite angeht, keine Probleme.
Ich hab den Lift auf einer extrem schmalen Treppe, da war das knapp, weil die Treppe auf beiden Seiten "geschlossen" ist - zumindest im oberen Bereich.
Richtig und extrem teuer sind die Lifte, wenn die Treppe eine Biegung hat! Für die gerade Treppe haben wir 6.000 Euro gezahlt, die Treppe ins Obergeschoss hätte ca 17.ooo kosten sollen. Sie ist unwesentlich länger, hat aber eben eine Biegung.

Grüße
Monika

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

13.01.2014 12:25
#6 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

zum thema habe ich nichts beizutragen, aber ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, das es Firmen gibt die gerne älter Leute beim Treppenlift über den Tisch ziehen - also immer jemand jüngeres dabei haben und verträge genau lesen.

http://www.treppenlift-rundschau.de/nach...-betrug-werden/

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

13.01.2014 13:39
#7 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

@ Moni - danke!

@ Guru - ältere Leute haben eventuell noch ein Sparbuch. Der passende Western hieß "Fressen für die Geier".

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.01.2014 13:44
#8 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Dat wär doch sowieso die Geschäftsidee für den Ulf! Treppenlift mit W-Motor, der Vergreisung der W-Fahrer geschuldet!


Ja, man wird nicht jünger...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Caboose Offline




Beiträge: 12.477

13.01.2014 13:55
#9 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3
Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen.
C4 (58)


Ganz allgemein ist das schon lange kein Randthma
mehr. Im Kollegenkreis betrifft es meist die
Elterngeneration und früher oder später kriegen
sie uns bekanntlich alle.

Da braucht sich niemand zu genieren, dieses Thema
anzuschneiden.

Nicht jeder stirbt friedlich mit 97 Jahren im Schlaf
wie eine Großtante, die bis zuletzt putzmunter war
und nur im letztem halben Jahr vor ihrem Lebensende
nicht mehr mit dem Fahrrad zum Bäcker fuhr.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

14.01.2014 08:02
#10 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8

Dat wär doch sowieso die Geschäftsidee für den Ulf! Treppenlift mit W-Motor, der Vergreisung der W-Fahrer geschuldet!


Ja, man wird nicht jünger...


Gruß
Monti


"von 0 auf 12 Stufen in drei Sekunden!"

aber bitte nur mit Kickstarter. Sonst fehlt das Feeling !


Gruß

Wännä

srtom Online




Beiträge: 6.020

14.01.2014 08:18
#11 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten
be. Offline




Beiträge: 2.926

14.01.2014 08:25
#12 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von hahnmi im Beitrag #1

. . .also mal 2 Angebote eingeholt


oder ein erprobtes 3.

be.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.01.2014 10:23
#13 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Zitat von Wännä
"von 0 auf 12 Stufen in drei Sekunden!"

aber bitte nur mit Kickstarter. Sonst fehlt das Feeling !


So etwa?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

robitobi Offline



Beiträge: 96

14.01.2014 13:50
#14 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Schau mal bei der WI-Bank.
Da gibts kräftige Zuschüsse für Behindertengerechte
Umbaute usw

LG, Tobi

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.01.2014 15:27
#15 RE: Mobilität im Alter / Treppenlift Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #3
Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen.

C4 (58)



gibts da kein "Lifta-Forum" für ?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
«« Der Pewe...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz