da hier schon über (elektrisch)-motorisierte Mobile für Senioren diskutiert wird, mein Anliegen: Schwiegermutter hat Schwierigkeiten die Treppe im Haus zu erklimmen. Lösung wäre ein Treppenlift. Also mal 2 Angebote eingeholt: -Lifta - Modell Klassik = ca. 12.600€ - Practicomfort - Model Platinum K7 = 9.000€ (Beide 2-Rohrsystem)
Was ich bei den Gesprächen lernen konnte, alle Hersteller kommen aus Holland oder England. Aber wichtig wäre zu erfahren, wie zuverlässig sind die Lifte? Sind die Unterschiede zwischen den Herstellen relevant?
Hat jemand im Verwandten-/Elternkreis schon Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.
Zitat von hahnmi im Beitrag #1Hat jemand im Verwandten-/Elternkreis schon Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.
Ich habe einen Treppenlift von Thyssen Krupp bei mir im Haus einbauen lassen.
Letztes Jahr hatte ich (nach 3 Jahren Betrieb) einen Getriebeschaden und die Hotline hat mega gut und schnell funktioniert und das Teil zügig ausgetauscht. Thyssen arbeitet nicht mit dem Zweirohrsystem, sondern der Lift läuft auf nur einer Schiene. Aber das findest du auf der Homepage selber. Ich hab damals viel im Internet geforscht, hab mir die Vertreter ins Haus bestellt und bin sogar mal in zwei Haushalte, um dort mal eine Probefahrt zu machen. Das hat sich gelohnt, denn es kommt auf die kleinen Unterschiede im täglichen Gebrauch und den individuellen Bedürfnissen an. Die Anbieter unterscheiden sich nicht in wesentlichen Dingen, was den Gebrauch angeht, aber eben doch in Details. Allein die Armlehnen und ob Joy-Stick oder Taster, Sitz klappbar, damit er nicht immer im Weg ist, und, und, und .... Preislich lagen sie dicht beieinander. Die Krankenkasse zahlt einen Zuschuss i.H. von 2.500 Euro und die KfW übernimmt auch noch mal ein paar Prozente, wenn man den Antrag vorm Einbau des Lifts stellt.
Spontan fällt mir nicht mehr dazu ein. Aber du bist herzlichst eingeladen, zu fragen oder auch mal gucken zu kommen, wenn du in der Nähe bist!
Der Vertreter von Lifta war soo schleimig, das war ein wesentliches Ausschlusskriterium!
Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen.
Normalerweise gibt es, was die Treppenbreite angeht, keine Probleme. Ich hab den Lift auf einer extrem schmalen Treppe, da war das knapp, weil die Treppe auf beiden Seiten "geschlossen" ist - zumindest im oberen Bereich. Richtig und extrem teuer sind die Lifte, wenn die Treppe eine Biegung hat! Für die gerade Treppe haben wir 6.000 Euro gezahlt, die Treppe ins Obergeschoss hätte ca 17.ooo kosten sollen. Sie ist unwesentlich länger, hat aber eben eine Biegung.
zum thema habe ich nichts beizutragen, aber ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, das es Firmen gibt die gerne älter Leute beim Treppenlift über den Tisch ziehen - also immer jemand jüngeres dabei haben und verträge genau lesen.
Zitat von Zephyr im Beitrag #3Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen. C4 (58)
Ganz allgemein ist das schon lange kein Randthma mehr. Im Kollegenkreis betrifft es meist die Elterngeneration und früher oder später kriegen sie uns bekanntlich alle.
Da braucht sich niemand zu genieren, dieses Thema anzuschneiden.
Nicht jeder stirbt friedlich mit 97 Jahren im Schlaf wie eine Großtante, die bis zuletzt putzmunter war und nur im letztem halben Jahr vor ihrem Lebensende nicht mehr mit dem Fahrrad zum Bäcker fuhr.
Gruß, Caboose
. Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #8 Dat wär doch sowieso die Geschäftsidee für den Ulf! Treppenlift mit W-Motor, der Vergreisung der W-Fahrer geschuldet!
Ja, man wird nicht jünger...
Gruß Monti
"von 0 auf 12 Stufen in drei Sekunden!"
aber bitte nur mit Kickstarter. Sonst fehlt das Feeling !
Zitat von Zephyr im Beitrag #3Mal eingeworfen : Ich finde es richtig gut, wenn auch solche Randthemen kein Tabu sind. In 20 Jahren wird es kaum noch andere Themen geben, da kann man gar nicht früh genug lernen.