Servus Jungs und Mädels!! Hat jemand Erfahrung damit? Würd gern mei cb 750 four strahlen lassen Hab aber irgendwie bedenken zwecks Kälte..... so am Motor.....
Wegen der Kälte musst du keine Angst haben. Das Eis ist Kälte gewohnt. Und das Metall friert nicht.
Eisstrahlen ist im Grunde ein Reinigungsverfahren. Durch das quasi blitzartige Auftauen des mit hohem Tempo auftreffenden Trockeises versprödet die Oberfläche und Schmutz, lockerer Lack und ähnliches wird regelrecht abgesprengt. Fester Lack, Metall usw. bleibt unbeschädigt. Es kann also sein, dass der Motor deiner Honda hinterher fleckig aussieht: Teilweise blankes Alu, teilweise noch guter Lack. Aber wenn du einen Strahl-Profi hast, wird er dir im Vorfeld recht genau sagen können, wie das Ergebnis sein wird. Und am Rahmen ist es genauso: Schlechter Lack und Schmutz verschwinden, guter Lack bleibt bestehen. Leider der Rost auch. Zumindest seine fest sitzenden Bestandteile. Eisstrahlen ist nicht "abrasiv", es nimmt also nichts von der Oberfläche ab, was richtig fest sitzt, wie es z.B. glasstrahlen tut.
yep Martin hat alles gesagt... habe egestern ne Trockeneisgestrahlte Guzzi gesehen ....das sah wirklich nicht toll (rein optisch) aus exakt wie Falcone sagt dreck und locker lackteile weg, Egebnis war ein sauberes aber relativ fleckiges Endergebnis... auf dem man aber wunderbar wieder aufbauen kann...
Wenn die Oberfläche eines Motors durch anderes Strahlen entsprechend vorbehandelt wurde, bringt Trockeneisstrahlen als letzter Arbeitsgang dann aber ein unglaublich edles Finish.
Gut so. Sowas ist mir mal nach dem Kauf meiner KTM passiert. Da hatte ich nach einer vernünftigen Werkstatt im Sektor gegoogelt und dabei ist dann eine in der Szene deutschlandweit bekannte KTM-Tuningschmiede im übernächsten Kaff (7 km) rausgesprungen.