Wir stehen vor der Neuanschaffung der Heizungsanlagen in den vermieteten Eigentumswohnungen. Bisher war für drei Wohneinheiten im Haus jeweils eine Heizung vorgesehen, d.h für Wartung/Reparatur mußte auch immer drei Mal berappt werden. Mit dem Neueinbau der Heizung spekuliere ich nun, ob es nicht angebracht wäre, daß man nur noch eine einzige Heizung für alle drei Parteien einbaut, natürlich den Gegebenheiten angepasst und vielleicht in einer "besseren" Version.
Meine Frage nun, wäre die Anschaffung, der Einbau und die Folgekosten dann auch günstiger als drei kleine Heizungseinheiten?
Grössere Umbauarbeiten bleiben uns wohl eh nicht erspart, da könnte man doch gleich -zumindest wenn die Frage nach den Kosten für eine einzige Heizung für drei Parteien zur Zufriedenheit aller beiträgt- Nägel mit Köpfen machen.
Monti - hat mein Mütterlein genau andersrum gemacht. Wenn ein Mieter nicht zahlt hängst Du erstmal auf den Kosten. Bei getrennten Einheiten sperren die Stadtwerke nur ihm das Gas ab und die anderen Mieter habens weiterhin warm.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
ich habe früher mal in einem Haus gewohnt, wo mit richtigen Wärmezählern, die den Vor und Rücklauf gemessen haben, jeder Mieter sein Heizgeld bezahlen mußte. Das war seriös und genau. Die große Hausheizung arbeitete extrem wirtschaftlich und ich habe wirklich billig geheizt als Student - ohne zu frieren.
Aber bei drei Parteien ist das so auf der Grenze, würde ich sagen. Was soll denn erneuert werden? Nur die Thermen oder auch die Heizkörper ? Wenn alles neu soll, kann man solche Überlegungen ja mal anstellen, wenn nur die Brenner ersetzt werden, würde ich es mir nicht antun, außerdem noch Verrohrung zu ändern, Zähler einzusetzen, jeden Monat die Abrechnungen durchzuführen, wahrscheinlich muß auch noch etwas Heizkreisregelung gemacht werden damit nicht einer ganz viel kriegt und einer zuwenig.
So gibt es halt drei Gaszähler, der Gasversorger hat dafür die Mehrkosten für Verwaltung, Ersatz und Abrechnung an der Backe. Er gibt Dir keinen Bonus für den Gaspreis, wenn Du alles über einen Zähler laufen läßt. Es sei denn, wir reden über 100 Nm³/h, dann kannste mit denen mal ins Hinterzimmer gehen und einen heben . . . . . Die Mieter können/müssen selbstständig das Gas ablesen lassen und die Kosten berappen.
Es wird gewiß billiger, einen Kessel, statt drei, aber die Zusatzausrüstung kostet auch Geld. Einfach mal ne Excel-Tabelle starten und ein bißchen rumsurfen.
Wenn man keinen Ärger haben will, sind drei neue Kessel sicherlich besser.
Nur die drei ollen Thermen bedürfen der Erneuerung, allerdings soll/muß wohl für die neuen Thermen eine grössere Umbauaktion im Keller, dort hängen die Thermen an den Wänden, durchgeführt werden. Das Warum erschliesst sich mir noch nicht, da muß ich nochmal mit dem Heizungsbauer schwätzen. Schwiegervattern erzählte von neuer Mauer im Keller ziehen, neue Rohrverlegung im Keller, etc.pp. Vielleicht erfahre ich in den nächsten Minuten mehr, wenn die Holde zurückkomt von der im Moment stattfindenden "Eigentümerversammlung" (Familientreffen).
Die Mieter freuen sich bestimmt, wenn du ihnen den einen Kessel ersparst. Die Heizkostenableserei (Brunata etc.) kostet ein Heidengeld, das heiztechnisch überhaupt nix bringt. Höchstens als Erziehungsmaßnahme. Man hatte vor Jahren mal von ~40 Prozent gesprochen, was allein für die Ableserei / Abrechnung draufgeht.
das muß nicht so sein. Wenn man richtige Wärmezähler hat und sich darauf einigt, daß der Vermieter in Anwesenheit des Mieters diese abliest, dann ist das mit einer Prozentrechnung anschließend aufgeteilt und muß nix kosten. Es sei denn, der schlaue Monti hat vor, die Dienste seiner Gattin als Unkosten den Mietern mit in Rechnung zu stellen , dann wird's natürlich richtig teuer .
Wenn die Thermen im Keller sind und dieses heute so nicht mehr sein darf wegen Brandschutz etc., dann kann das in der Tat etwas aufwändig werden, aber der Unterschied zwischen einer oder drei Thermen wird dabei sogar noch kleiner. Blöd sind die Abgasrohre, wenn dann drei davon sein müssen - glaub ich aber nicht.
Wartung und Reparatur kann man auf die Mieter abwälzen, indem man die Wartung im Vertrag den Mietern auferlegt. Im Reparaturfall sollten die dann nachweisen können, die Anlage auch sachkundig warten haben zu lassen.
Ja, diese Umlagen werden von den Mietparteien getragen, wollte mit der anstehenden Erneuerung der Thermen die Kostensituation (auch der Mieter!) etwas dämpfen.
Den Hinweis von Wänna bezüglich eines Zahlungsausfalles würde ich Ernst nehmen. Zumindest mein persönliches Engagement für die Kostensituation der Mieter würde spätestens dann enden, wenn ich die Heizkosten für ihn mangels Zahlungsfähigkeit übernehmen müßte.
Dieser Punkt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und die Richtung mit einer Therme für drei Mietparteien vom Tisch. Beim Familienrat am Sonntag entschloß man sich für drei Thermen.