Möchte mir in meiner Bastelgarage für den Winter so ein Infrarotheizungs-Paneel an die Wand hängen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit einer Infrarotheizung in einer kleinen Garage/Werkstattraum gemacht?
Die sind sehr effektiv. Allerdings heizen die Gegenstände auf und nicht die Luft. Das heisst, die Wärme spürst Du nur, wenn Du im Strahlungsbereich bist. Dann aber wirklich sehr gut.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Heißer Hintern und kalte Füße. Hat Claudia zartfühlend beschrieben, ist live noch fieser. Du wirst auf der bestrahlten Seite gebraten wie ein Schnitzel und gegenüber ist Eismann.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Mit Infrarotheizungen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mit Strahlern nicht mit Paneelen.
Kommt natürlich auf die Größe der Garage an. Daher auch die Empfehlung für einen Strahler. Auf ein Dreibein montiert sind die Dinger wesentlich flexibler als eine fest installierte Heizplatte.
Die Garage/Werkstattraum sollte natürlich eine entsprechende elektrische Absicherung haben. Bei 1,5 bis 2 kW Leistungsaufnahme ist ein träger Sicherungsautomat nicht von Nachteil.
Der Vorteil eines Strahlers ist auch, daß die Wärme sofort da ist. Man heizt nicht die Luft, sondern die Gegenstände, die sich in der Strahlung befinden. Sei es z.B. das Moped oder eben der menschliche Körper.
Wenn Du die Wirkungsweise der Strahler mal testen möchtest ist momentan die beste Jahreszeit. Geh einfach mal auf einen Weihnachtsmarkt. Speziell in Glühweinbuden hängen die Dinger immer öfters an der Decke oder an der Wand. Hat was mit Brandschutz zu tun. Die Gasheizpilze sind, wegen Brandgefahr, vielerorts nicht mehr zugelassen.
Die haben sich sehr bewährt, vor allem auch deswegen, weil sie drei Heizstufen haben. Eine davon passt immer. Und man kann ihn flexibel ausrichten, dahin, wo man ihn braucht.
Finger weg von Geräten, die eine stufenlose Regelung haben. Die regeln nämlich nicht die Wärme des Wendels, sondern haben einen Thermostat und schalten sich je nach Raum-Wärme an und aus. Sehr lästig, mal ist es warm, mal kalt.
Danke an Mattes, der mich zum letzten Winter auf den Strahler gebracht hat. War ein sehr guter Tipp!
Grüße Falcone
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
aber wenn mir einer, der 50 Motorräder hat, schreibt, daß er zwei Heizungen hat . . . . . dann könnte man ja vielleicht eventuell ( ich sage nicht: notwendigerweise) auf die Idee kommen, daß er mehrere Wirkungsstätten für die Instandsetzung seiner fahrenden Objekte hat und diese dann einzeln je mit EINER Heizung ausstattet.
oder nicht ?
Gruß
Wännä
(der sich mal wieder wie der letzte Depp vorkommt)