Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Motorrad
Gandalf Offline




Beiträge: 358

06.11.2013 12:41
Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Hallo @all bzw. Ulf, bei diesen neueren Duc-Testastretta-Moren ist immer was von der 11 Grad-Ventilüberschneidung zu lesen, also sowohl beim 1200er als auch z. B. Hypermotard 820.

Kann jetzt aber nicht sein, dass beide Hubräume diesselbe Nockenwelle haben – oder doch?

liegrü
Gandi

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.11.2013 12:54
#2 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Moin auch

theoretisch wäre das möglich.
Praktisch eher nicht.
Die Öffnungszeiten könnten ähnlich sein, aber wahrscheinlich unterscheidet sich der Ventilhub.

Heutige Motoren fahren fast alle weg Euro 3 mit relativ zahmen Überschneidungen.

Grüße
Ulf

Gandalf Offline




Beiträge: 358

06.11.2013 13:05
#3 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Ahh, danke - wieder was gelernt!

liegrü
Gandi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.167

06.11.2013 13:45
#4 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Zitat
Die Öffnungszeiten könnten ähnlich sein, aber wahrscheinlich unterscheidet sich der Ventilhub.



der Abstand zwischen den Ventilen und somit zwischen den Nocken kann natürlich auch anders sein und der Durchmesser und die Länge der Nockenwelle ebenso die Lage der Lager

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

06.11.2013 16:59
#5 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Moin,

bin zwar nicht Ulf, kann aber besser googeln.

Im Anhang die Nockenwellen aus dem Ducati Ersatzteilkatalog. Die Diavel Strada und 848er Streetfighter haben offenbar verschiedene Nockenwellen, obwohl beides "11° Testastretta"-Motoren sind. (Was ja eigentlich auch zu erwarten war.)

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Diavel Strada.png  Streetfighter 848.png 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2013 20:00
#6 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Moin,

elf Grad issja nix . Das sind ja VW-Käfer Werte. Oh tempora, oh mores . . .




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

06.11.2013 20:12
#7 RE: Techn. Frage (speziell Ulf) Antworten

Die sind ja auch von über 40 Grad zurückgegangen auf diese ominösen 11 Grad. Marketinggag, dass es gerade 11 Grad sind, und nicht 10 oder 12?

Gruß
Serpel, der sich mit 13 Grad Ventilüberschneidung als nächstes ne Ducati gekauft hätte

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz