Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2013 11:21
Batteriekauf und Pfand Antworten

Habe in den letzten 2 Monaten 2 Batterien über ebay gekauft. Die neue Handelskette hat auch eine Niederlassung in Berlin. Da Batterien wirtschaftlich sinnvoll nicht zurückgeschickt werden können (Pfand / Gefahrgutversand), habe ich gestern den Kauf zweier weiterer Batterien zum Anlaß genommen, kurz nach B hereinzufahren.

Gleich 4 alte Batterien dabei, 2 für das Pfand der bereits zuvor verschickten Batterien, zwei für den Tausch gegen 2 neue Batterien.



Die Rechnung erscheint mir unverhältnismäßig hoch.
Es stellt sich heraus, daß keine Pfand vergütet wurde und der Ladenpreis für die Batterien trotz Einsparung der Versandkosten deutlich höher ist, als der ebaypreis.

Als ich erkläre, ich würde dann lieber über ebay buchen und mir das Zeug bringen lassen, lenkt man ein und gibt mir den ebaypreis (zusammen etwa 15 Euro unter dem Ladenpreis. Jetzt stehen auch die 2 Altrückgaben auf der Rechnung.


Erst abends merke ich, daß ich zwar den ebaypreis für die beiden Direktmitnahmen erhalten haben, dieser aber schließt ja den Pfandbetrag mit ein. Da ich dafür zwei Batterien mitgebracht hätte, hätten diese 15 Euro also auch noch abgezogen werden müssen.

Das wurde heute früh korrigiert.



Warum das aufschreiben?

Für mich neu, daß Ladenpreise und ebaypreise in dieser Form abweichen. Erwartet hätte ich das billigere Angebot im Laden, schließlich fällt hier Versand, Paypal- und die Verkaufsgebühr weg.

Bekommt man dann den ebaypreis, wird die Pfandgebühr nicht berücksichtigt. Sicher ein Lernprozess in einem neuen Laden, aber vorher selber berechnen kann nicht schaden !

C4

greenmaschien Offline




Beiträge: 1.349

01.11.2013 11:27
#2 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Ei Guude,wie?

Der Päckchen -Packer kriegt nur 4,50 EUR die Stunde und muss
nicht mit dir über Preise und Pfand diskutieren.
Und fast Alle fordern ihr Pfand nicht zurück.

..... daß ich stolz Deutscher zu bin!!!

GI-RJ-17

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.11.2013 11:41
#3 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Das habe ich schon manchmal erlebt.
Hier gibt es z.B. ein Motorradbekleidungsgeschäft, das Markenbekleidung führt.
Die Auszeichnung ist teurer als Internetangebote.
Man fragt dann einfach nach dem "Internetpreis" und bekommt ihn in der Regel genannt.
Von selbst war ich da aber auch nicht drauf gekommen, sondern war einfach nur mal bei einem Kauf sehr zögerlich, worauf der Verkäufer mir den Internetpreis nannte. Nun weiß ich Bescheid.
Das ging aber schon früher auch bei Expert etc. und im Reifenhandel.

Batteriepfand zahlt man übrigens nur im Einzelhandel.
Direkt beim Großhändler bestellt, kommt die Batterie auch ohne Pfand.
Der Einzelhändler ist eigentlich ganz froh, wenn er keine Batterien zurücknehmen muss.
Soweit ich weiß, geht das auch bei Bruno mit W-Batterien so, dass man sie ohne Pfand zugeschickt bekommt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2013 12:54
#4 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Zitat
Soweit ich weiß, geht das auch bei Bruno mit W-Batterien so, dass man sie ohne Pfand zugeschickt bekommt.

Und was passiert in dem Fall mit der alten ... gibt's da irgendwo Pfand zurück oder kann die in den Baggersee?!

piko, der noch eine platte in der garasch rumstehen hat

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.11.2013 12:55
#5 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Baggersee ist gut.
Aber du kannst sie auch irgendwo an entsprechenden Sammelstellen abgeben. Jeder Schrotti nimmt die auch gerne. Er bekommt Geld dafür.

Zitat
gibt's da irgendwo Pfand zurück


Aha. Erst kein Pfand zahlen und dann welches zurück haben wollen. So einer bist du also ...

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2013 12:56
#6 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Zitat
Er bekommt Geld dafür.


Und ich???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

01.11.2013 12:57
#7 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Du nicht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2013 12:58
#8 RE: Batteriekauf und Pfand Antworten

Iss ja doof.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz