Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.865 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

05.09.2013 20:10
Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon das zweite Mal, dass eine Jalousie bei uns im Haus (Baujahr 74, die Jalousien sind ebenso alt) hakt:

Sie lässt sich zu ca. 3/4 schließen und dann geht es merklich schwerer.
Beim letzten Mal habe ich sie dann mit "Gewalt" niedersausen lassen mit dem Ergebnis, dass sie endgültig klemmte und der Handwerker kommen musste. Nun hab ich es also dabei gut sein lassen. Aber: im Winter will ich das Ding auch ganz runterlassen können.

Die Jalousien sind aus Kunststoff, die seitlichen Führungen ebenso.
Ich habe den Eindruck, als wenn sich der Teil, den wir von den Führungen regelmäßig nutzen (also z.B. lassen wir im Sommer diese Jalousie fast täglich als Sonnenschutz halb runter), problemlos läuft und es erst auf dem weniger stark genutzten Rest hakt. Kann das sein? Vielleicht sammelt sich da irgendwie mehr Staub, der das Gleiten erschwert?

Langer Rede kurzer Sinn: irgendwelche Vorschläge?

Als ich vor 6 Jahren die jalousienkästen mal auf hatte, habe ich gesehen, dass die Achse, um die sich der ganze Krams aufwickelt, ein "Baumstamm" oder "Ast" ist. War das eigentlich damals so üblich? Ich meine... ganz gerade ist sowas ja auch nie, vielleicht verkantet es sich daher?

Danke für hilfreiche Handwerkertipps!
*caferacer2

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

05.09.2013 20:25
#2 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Ah ja,

du meinst einen Rolladen mit Plastikpanzer welcher in Führungen aus Plaste läuft?

Das Problem kenne ich, da hakte und klemmte es bei unsren Rolläden ähnlich.
Grund war die "Einfädelung" (oder "Trichter") im Rolladenkasten am Anfang der seitlichen Führungsleisten (die sind abgebrochen) und die verschiebbaren Segmente des Panzers eckten an den Führungsschienen an, da ließ sich der Rolladen nicht mehr herunterlassen.
Habe dann Zweikomponentenkleber angerührt und diese "Trichter" wieder auf die Führungsschiene geklebt.

Habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt?


Edit: Ein Bild sagt halt doch mehr als tausend Worte: http://www.rolladen-city.de/25599/

Dort ist der von mir angesprochene "Trichter" als "Einlauf" bezeichnet, der könnte beschädigt sein und so fädelt der Rolladenpanzer nicht richtig in die Führungsschiene ein! Also die einzelnen Segmente des Panzers verschieben sich in axialer Richtung und haken am oberen Ende der Führungsschiene.



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

06.09.2013 06:37
#3 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat von Luja-sog-i

Grund war die "Einfädelung" (oder "Trichter") im Rolladenkasten am Anfang der seitlichen Führungsleisten (die sind abgebrochen) und die verschiebbaren Segmente des Panzers eckten an den Führungsschienen an, da ließ sich der Rolladen nicht mehr herunterlassen.



Das werde ich mir mal ansehen. Es spricht ja auch einiges dafür, dass es daran liegen könnte: je weiter der Rolladen bereits unten ist, umso größer wird der Winkel von aufgewickeltem Rolladen zur Schiene. Ich gucke mal, ob ich was erkennen kann...

danke und Gruß
*caferacer2

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2013 08:27
#4 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Moin der Herr,

mal erst: ja, es war früher üblich, einfach einen gut gewachsenen, entrindeten Fichtenstamm für sowas zu nehmen. Klappt in unserem Haus seit über 50 Jahren perfekt. Für eins unserer Fenster habe ich den Rolladenkasten einschließlich Führungsschienen komplett nachgebaut. Der Fensteranbieter hatte dafür Rohteile im Programm, die man sich entsprechend zurechtschneiden konnte.

Dabei gab es den Hinweis, daß die Abrundung der Schiene zur "Rolle" hin eine wichtige Form hat und nicht verändert werden soll. Der Grund ist klar und wurde ja schon oben angesprochen: der länger werdende Rolladen zieht mit seinem Gewicht über einen ungünstiger werdenen Winkel. An der Berührungsstelle kann es schon mal Reibungsprobleme geben.

Hatte das Haus vielleicht früher Holzrolläden, die jetzt gegen Kunststoff ausgetauscht wurden ? Holzrolläden der früheren Bauart sind wesent leichter und klappen einfacher über solche Hindernisse drüber weg. Wir haben die Holzrolläden belassen, weil sie noch ganz passabel aussahen. Klemmer gibt es nach meiner Erfahrung eher mit den Kunststoffdingern.


Gruß

Wännä

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

06.09.2013 09:59
#5 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat
es ist jetzt schon das zweite Mal, dass eine Jalousie bei uns im Haus (Baujahr 74, die Jalousien sind ebenso alt) hakt:



Unverschämt! Am besten mal nach Garantie fragen.

Wenn die Rolläden selten genutzt werden, versiffen gerne mal die Kugellager und wenn die Kaputt sind verkanten die Achsen und damit auch die Rolläden.
Kann aber auch sein, das sich einzelne Lammellen verschoben haben. Die verkanten dann oben an der Führung. Ersatzteile für den alten Kram gibt es oft im Baumarkt. (Hornbach)

Gruß Norbert

Falcone Online




Beiträge: 112.557

06.09.2013 10:20
#6 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Ich hatte mal eine tote Maus in einer Schiene

Grüße
Falcone

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

06.09.2013 10:25
#7 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich hatte mal eine tote Maus in einer Schiene

... der Rolladen hat nur einmal gequietscht...

Gruß
Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2013 10:45
#8 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat
versiffen gerne mal die Kugellager



Welche Kugellager ?


Zitat
tote Maus in der Schiene



Sowas hatte ich mal bei der Freundin meiner Frau Doktor:

Wespennest.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ich finde es irre, wie die Wespen auf den Millimeter genau ihr Nest um den größten Durchmesser des Rolladens drumrum bauen. Die Hausherrin fand es auch irre. Sie lief wie irre umher .

Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.557

06.09.2013 10:49
#9 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Genau das hatte ich auch mal bei der Schwiegermutter zu beheben.
Als die Wespen nämlich einen Weg ins Wohnungsinnere fanden, war die Panik groß.
Leider gibt es kein Foto.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2013 10:55
#10 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Ja,

den hat man dann nicht so schnell zur Hand. Ich mußte auch meinen ganzen Charme aufbieten, damit ich erst noch meinen Fotoapparat holen durfte.



Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.557

06.09.2013 11:01
#11 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Aber das ist auch ganz nett:

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

06.09.2013 11:01
#12 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #10
Ich mußte auch meinen ganzen Charme aufbieten..


Ist dir bestimmt nicht schwer gefallen!

Grüße
Monika

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

06.09.2013 11:26
#13 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat
Welche Kugellager ?



Wännä, wohnt ihr in einer Tropfsteinhöhle? Sieht ja aus wie bei den Flintstones.

Schau mal hinter die Gurtbandrolle. Da ist das Lager.

Ich habe ja in der Lehre an unzähligen Rolladenkästen rumrepariert, aber so etwas wie bei dir hab ich noch nicht gesehen.
Da hat wohl jemand den Weihnachtsbaum wiederverwertet.
Die Rolladenachsen waren auch in den 50er normalerweise 8 eckig.
Bei dir war wohl ein Bastler am Werk.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2013 13:39
#14 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Moin Norbert,

Du kommst einfach nur aus einer anderen Zeit. Die Fichtenstammrolladenaufwickler haben keine Kugellager. Die sind einfach nur mit der Welle (wenn man das so bezeichnen möchte), in ein gabelförmiges Eisen gehängt bzw. gelegt. Vorteil - Du hebst sie einfach nur raus. Nachteil . . . .










Die Norberts beulken sich immer darüber

Gruß

Wännä


Edit sagt: Falcones Wespennest ist echt todschick !

Muck Offline




Beiträge: 8.395

06.09.2013 15:37
#15 RE: Handwerker ratlos: Jalousie hakt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Aber das ist auch ganz nett

Das ist vom Hundertwasser. Dafür kriegst im Pfandl bestimmt hunderttausend Oiro.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz