Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pilot Offline




Beiträge: 67

23.08.2013 10:12
EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe. Gerne würde ich die LSL Remus Edelstahl-Auspuffanlage an meine W650 verbauen. Die Anlage würde ich gerne über Deutschland beziehen, da diese dort viel preiswerter zu haben ist. Da ich aber in der Schweiz wohne ist es oftmals so, dass für die Auspuffanlage nebst der EG ABE auch noch eine Eignungserklärung nötig ist. Nach Rücksprache mit meiner Prüfstelle kann jedoch auf diese Eignungserklärung verzichtet werden, wenn alle benötigten Informationen für die Zulassung bereits in der EG ABE enthalten sind. Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch die EG ABE für die W650 / Bj. 99 zur Hand und würde mir diese zustellen, so dass ich bei der Prüfstelle die notwendige Klärung vornehmen kann. Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Dani

3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

23.08.2013 10:25
#2 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gibt es keine EG ABE für die W 650 sondern nur für die W 800.

Zumindest in der EU ist deshalb eine Eintragung für die W 650 nur mit einem Abgasgutachten möglich. Das liegt aber im 4stelligen € Bereich.

So zumindest die Auskunft vom Tüf für die Eintragung des Shark 2in1, die ja auch eine ABE für die W 800 hat.

Ansonsten bei LSL anrufen. Die können dir da auch Auskunft geben.

Gruß Norbert

Pilot Offline




Beiträge: 67

27.08.2013 14:28
#3 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Hallo Norbert

Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich eine EG - Genehmigung erhalten, was mir sehr weiter geholfen hat.
Als Information für alle Interessierten. Zumindest bis Baujahr 2003 ist kein Abgasgutachten notwendig, mit der EG - Genehmigung ist eine legale Zulassung im Strassenverkehr gegeben.

Viele Grüsse
Dani

3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

27.08.2013 14:32
#4 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Hallo Dani.

Gibt es denn eine EG Genehmigung für die W 650?

Wenn die nur für die 800er besteht und das trotzdem so geht, währe das ja auch eine Möglichkeit die Shark eintragen zu lassen.

Das wäre ja eine Information für die Datenbank.

Oder ist das schon bekannt und wieder mal nur mir entgangen.
Gruß Norbert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

27.08.2013 14:36
#5 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Halt, du wohnst in der Schweiz.

Vielleicht gilt das nur bei euch.

Pilot Offline




Beiträge: 67

27.08.2013 14:40
#6 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Hoi Norbert

EG - Genehmigung habe ich als PDF bei mir liegen. Ich habe die Genehmigung mit unserer Prüfstelle (Schweiz) angeschaut, diese hat mir bestätigt, dass dieses für die gesetzeskonforme Zulassung genüge. Soviel ich weiss ist in der Datenbank die EG - Genehmigung nicht vorhanden. Ich kann gerne (versuchen) dieses in die Datenbank abzulegen.

Viele Grüsse
Dani

3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

27.08.2013 14:45
#7 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Das wäre toll.

Dazu müßtest du sie dem Falcone schicken.

Ob das jedoch für eine Eintragung in Deutschland reicht, weiß ich nicht.

Ich treffe morgen zufälliger Weise jemanden der mir das evt. genau sagen kann.

Pilot Offline




Beiträge: 67

27.08.2013 14:52
#8 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Ich werde die EG - Genehmigung für die W650 gerne an Falcone schicken.

Ich denke damit sollte es kein Problem die Remusanlage bei "euch" einzutragen... ihr habt da bezüglich Auspuffanlagen, soviel ich weiss, nicht ganz so strenge Vorschriften wie in der Schweiz. Unter Umständen wird sogar eine Schweizer Typengenehmigung verlangt und das obwohl das EG - Gutachten vorhanden ist... wie auch immer, werde die Genehmigung an Falcone schicken, wenn es den Mitgliedern hier eine zusätzliche Hilfe ist... umso besser

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

27.08.2013 18:26
#9 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Das ist prima, danke schon mal, Dani.
Ich kann nach Sichtung dann auch sagen, wieweit und in welchem Umfang die hier in Deutschland gültig ist.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

27.08.2013 20:35
#10 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Ich habe die ABE mir nun mal angeschaut.
Es ist eine normale EG-Genehmigung, das heißt also, dass man den Remus-Auspuff damit an der W650 ohne Kat (also bis einschließlich Modelljahr 2003) betreiben darf, ohne ihn eintragen lassen zu müssen. Die Genehmigung ist bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen (was allerdings unüblich ist).
Interessant ist noch, dass die Krümmer nicht festgeschrieben sind. Man kann also sowohl die Töpfe an Serienkrümmern (die man dann wohl per Flex von den Originaltöpfen befreien muss) als auch an Zubehör-Krümmern betreiben, z.B. von Remus oder von anderen Herstellern.
Das Verlegen der beiden Krümmer auf eine Seite, z.B. für eine Scrambler-Anlage wäre demnach legal. Das reduzieren auf einen Topf jedoch nicht.

Danke noch mal an Dani.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.710

27.08.2013 21:57
#11 RE: EG ABE für LSL Remus Auspuffanlage / W650, Bj. 99 Antworten

Das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt heißt es Krümmer für den Scrambler zu finden...

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz