Immer größer, immer breiter, immer schwerer... Mit modernen Materialien müßte sich doch ein Döhschwau oder R4 hinkriegen lassen - fürs halbe Geld von so einem Schlachtschiff.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #2Immer größer, immer breiter, immer schwerer... Mit modernen Materialien müßte sich doch ein Döhschwau oder R4 hinkriegen lassen - fürs halbe Geld von so einem Schlachtschiff.
Dazu mal ein Döntje aus meinem Berufsleben:
als ich noch Manager in einem großen Ingenieurbüro war (von dem heut niemand mehr spricht), stellte sich bei uns ein junger Mann vor, um nach Arbeit und Anstellung zu fragen.
Der junge Mann hatte frisch Produktionstechnik studiert und seine Diplomarbeit bestand darin, ein Auto aus den 60er Jahren nach heutigen Methoden durchzukalkulieren. Die Wahl fiel auf den Opel Rekord (1700 ? Wenn es sowas gab) Das Auto hatte seinerzeit 6500 DM gekostet - undgefähr so viel, wie eine Honda CB750 four.
Die Karre wurde gedanklich genauso gebaut, wie früher, allerdings mit verzinkten Karosserieblechen - weil es für blanke Bleche keine vernünftigen Preise gab. Also kein ABS, keine Servolenkung, kein Klima, kein Kat, keine Einspritzung, keine Elektronik, kaum Elektrik, halt die Blinker, Rücklichter usw.
Es war das Jahr 1998 und die Kalkulation ergab mit den aktuellen Produktionsmethoden weniger, als 6500 DM !!!
Da liegst du falsch, ich schau mal ob ichs noch finde. Wär ja schön wenns so wenig wäre, dann würden die Hersteller sich freuen und du könntest eine Messehalle in Frankfurt für 2 Euro Fuffzich am Tag mieten.
Zitat von Wännä im Beitrag #4Es war das Jahr 1998 und die Kalkulation ergab mit den aktuellen Produktionsmethoden weniger, als 6500 DM
Das is aba wirklich kein Geheimnis, das weiß jeder in der Branche. Die Produktionskosten eines Autos liegen (berechnet auf Basis ösischer Steuern) bei so was sechs bis neun Prozent des Verkaufspreises. Allein die Markteinführung samt Herumkutschieren der Schurnalisten im Privatjet kostet viel mehr.
Zitat von NO881 im Beitrag #12 Na du bist ja ein ganz schlauer aber lies doch erst mal den Artikel ganz und dann rechne noch die weltweiten Automobilmessen oben drauf....
wenn man das sieht
Zitat Renault ... 1.380 Euro pro Fahrzeug
wird einem schon schumrich ... die weltweiten Automessen darf man aber nicht wirklich rechnen, sondern nur die in Deutschland, da die werte aus dem artikel nur die Werbekosten in deutschland pro in deutschland verkauften auto aufgelistet werden, in anderen ländern könnten die zahlen ganz anders aussehen. hinzu kommen natürlich Kosten für pressepräsentationen, prospekte scheinen auch nicht mit in der rechnung zu sein
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von WännäDie Karre wurde gedanklich genauso gebaut, wie früher, allerdings mit verzinkten Karosserieblechen - weil es für blanke Bleche keine vernünftigen Preise gab. Also kein ABS, keine Servolenkung, kein Klima, kein Kat, keine Einspritzung, keine Elektronik, kaum Elektrik, halt die Blinker, Rücklichter usw.
Sowas gibt's immer noch von Opel ... meine (beste)Freundin Elke hat so einen Corsa als Dienstwagen und ich habe mich, als ich ihn mal fahren durfte, spontan in ihn verliebt: kein Klima, Fensterkurbeln, nur Radio mit 2(!!!)Knöpfen, uni-weiß und nichtmal eine Zentralverriegelung ... ABER: 1,7liter Diesel der mit dem 2. im Standgas 30, im 4. konstant 50 und im 5. ca. 80 fährt ... Tempomat mal anderser - cooool
Zitat von NO881 im Beitrag #12 Na du bist ja ein ganz schlauer aber lies doch erst mal den Artikel ganz und dann rechne noch die weltweiten Automobilmessen oben drauf....
wenn man das sieht
Zitat Renault ... 1.380 Euro pro Fahrzeug
wird einem schon schumrich ... die weltweiten Automessen darf man aber nicht wirklich rechnen, sondern nur die in Deutschland, da die werte aus dem artikel nur die Werbekosten in deutschland pro in deutschland verkauften auto aufgelistet werden, in anderen ländern könnten die zahlen ganz anders aussehen. hinzu kommen natürlich Kosten für pressepräsentationen, prospekte scheinen auch nicht mit in der rechnung zu sein
Na, wir werden uns doch nicht an den Verschwendern orientieren, sondern an denen, die es richtig machen. Prospekte, etc. sind Vertrieb, nicht Werbung. Vertriebskosten sind richtig schwierig zu ermitteln, weil da noch ganz viel anderes dazu gehört. Ursprünglich ging es hier aber um Werbung.