Oh ja, das interessiert mich auch. Ich bin mir sicher, dass die teuren Teile von Nolan und Consorten auch in China gefertigt werden. Eine China-Produktion muss nicht zwingend schlecht sein.
Ein Preisverhältnis von Markengerät zu Noname = 3 oder 4 zu 1 ist da sicherlich kein Problem.
Und wenn man sieht, wo heutzutage überall GPS und/oder Bluetooth eingebaut sind, dann sind die Preise für n-com u.ä. schon sehr stolz.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der das auch schon mal selbst benutzt hat.
Ich denke, der zugegeben hohe Preis der hier erhältlichen Geräte resultiert zum einen aus Gimmiks, die die beherrschen (Radio z.B.) und auch aus der Ausbaufähigkeit (bis zu vier Fahrern), aber auch an der besseren Anpassung an hiesige Wetterbedingeungen. Der offene USB-Stecker bei den oben angebotenen Geräten ist z.B. weder wasserdicht, noch dürfte so was auf dem Motorrad lange halten. Auch den beiden Plastikhaken zur Befestigung gebe ich keinen Sommer. Und so kann es auch noch andere Qualitätsunterschiede geben.
Reichweite ist mir Wurscht, zum Bluetoothen reicht ja ein Meter. Ich bin ja froh das mich beim fahren nicht auch noch einer vollquatscht und ich endlich mal meine Ruhe habe. Radio braucht kein Mensch. Das die allerdings nicht wasserdicht sind ist mir gar nicht aufgefallen. Mucks Link ist da schon besser.
ich denke, ohne so ein Teil live mit dem jeweiligen navi oder Handy getestet zu haben, kann hier keiner was belastbares sagen. Es gibt immer wieder in den einschlägigen Foren Berichte über Inkompatibilitäten zwischen Navi/Handy und selbst Marken-Headsets. Die Krux liegt wohl an der Implementation der verschiedenen Bluetooth-Protokolle. Da scheint jeder seinen eigenen Standard zu forcieren. So kann es dann passieren, dass ein BMW (!) Headset im Systemhelm nicht mit dem brandneuen garmin kann.
Dann habe ich noch den "Jabra Clipper" für Händy,der funtzt auch mit dem Rider.Ist aber zu leise. Fahre jetzt nur noch nach optischer Anweisung und bin zufrieden.
Ich bin neulich in der Stadt fast einem drauf gefahren, war echt knapp, weil ich kurz aufs Display geschaut habe (war ne große Kreuzung). Da gehört die Aufmerksamkeit aber nicht hin sondern auf die Straße. Das kann aber auch ein Navi nicht besser, außer mit einer Ansage, oder ich befestige das dann auf dem Bock so im Sichtfeld das ich das immer sehe (will ich aber nicht). Mir gehts wirklich nur darum einen Ort auf den letzten Kilometern zu finden den ich nicht kenne, das auch noch in der Stadt (die gibts hier im Ruhrgebiet reichlich). Ansonsten navigiere ich wie die letzten 30 Jahre vorher auch und brauche das nicht. Dafür kaufe ich mir aber kein Navi und schleppe das auch noch mit mir rum sondern dafür reicht ein Smartphone mit ner Navi App völlig aus (das habe ich sowieso dabei), im Idealfall eben mit ner Ansage über Bluetooth die wenn sie dann funktioniert ein Träumchen ist. Das Headset aus der Bucht unterstützt das A2DP Protokoll, sollte also theoretisch funktionieren. Ich glaube auch das die für die USB Buchse einen Gummipinöckel haben, das sollte dann vielleicht halbwegs wasserdicht sein. Wenn nicht, schick Ichs zurück. Wie gesagt, das soll bei mir nur auf den letzten Kilometern eingesetzt werden, davor und danach kann das in die Hosentasche.
Falls Du es noch nicht in fernen Ländern bestellt hast... Vielleicht ist das ja eine hiesige Alternative, zumindest geht es schneller und die Rückabwicklung ist bestimmt einfacher.