Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.833

09.06.2013 23:32
Stromverbrauch Router Antworten

Hallo,

wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router? Also der Kasten halt, über den Telefon und Internet laufen, "Speedport" steht auf unserem drauf.
Wie mein Schwager so schön sagte."Wenn ein elektrisches Gerät warm ist, dann verbraucht es Strom." Das klingt für mich als Laien einleuchtend. Und unser Kasten ist sehr warm, rund um die Uhr, das ganze Jahr über.
Kann mir jemand sagen, was so ein Ding ungefähr an Strom braucht? Oder hat jemand das schon mal gemessen? Ist ja evtl. gar nicht so wenig? Gibts Möglichkeiten, das zu begrenzen?
Viele Grüße an alle aktuellen Nachteulen


Katzenklo

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

09.06.2013 23:46
#2 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1

Hallo,

wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router? Also der Kasten halt, über den Telefon und Internet laufen, "Speedport" steht auf unserem drauf.
Wie mein Schwager so schön sagte."Wenn ein elektrisches Gerät warm ist, dann verbraucht es Strom." Das klingt für mich als Laien einleuchtend. Und unser Kasten ist sehr warm, rund um die Uhr, das ganze Jahr über.
Kann mir jemand sagen, was so ein Ding ungefähr an Strom braucht? Oder hat jemand das schon mal gemessen? Ist ja evtl. gar nicht so wenig? Gibts Möglichkeiten, das zu begrenzen?
Viele Grüße an alle aktuellen Nachteulen


Katzenklo


Einfach mal in der Bediengsanleitung nachschauen:

Z.B. Beim Speedport 200 steht drin : Stromversorgung primär 220 - 240 V, sekundär 15 V, 300 mA ==> ca 0,3 x 24 x 365 = ca 25 kW pro Jahr + die Verlustleistung des Steckernetzteils, das aus 240 Volt 15 Volt macht. Am besten für ein paar Euro ein Messgerät kaufen und ein paar Tage lang messen. Es gibt m Haushalt ja viele Verbraucher so dass sich diese Investition lohnt. Wahrscheinlich verbraucht dein Fernseher ein Vielfaches davon.

Gruß Ludwig

Hobby Online




Beiträge: 41.810

09.06.2013 23:52
#3 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat
für ein paar Euro ein Messgerät kaufen



würde mich mal interessieren wie lange es braucht bis sich das Gerät bezahlt macht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Online




Beiträge: 30.328

09.06.2013 23:57
#4 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3

Zitat
für ein paar Euro ein Messgerät kaufen


würde mich mal interessieren wie lange es braucht bis sich das Gerät bezahlt macht !!



das wird sich nie bezahlt machen ...
entweder du schaltest konsquent alles ab (als auch z.b. ATX-Compis vom Netz trennen wenn er nicht an ist) oder du lässt es - mit dem gerät kannst du nur deine neugier befridigen das stromsparen musst du selber machen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

10.06.2013 02:30
#5 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Hey LLKawa und Katzenklo, in so wenigen Sätzen so viel physikalisches Unverständnis unterzubringen, das treibt mir die Tränen in die Augen .

Zitat
wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router?


Dein Router, der eigentlich ein Modem ist, verbraucht keinen Strom, sondern elektrische Energie. Diese Energie wird im Gerät zum teil in Wärme umgewandelt und von diesem abgestrahlt. Handauflegen allein sagt relativ wenig über die Menge der tatsächlich verbrauchten elektrischen Energie aus.

Zitat
Stromversorgung primär 220 - 240 V, sekundär 15 V, 300 mA ==> ca 0,3 x 24 x 365 = ca 25 kW pro Jahr + die Verlustleistung des Steckernetzteils, das aus 240 Volt 15 Volt macht.


Hää? 25KW pro Jahr . Der Energieverbrauch eines el. Verbrauchers wird in Wattstunden, Kilowattstunden, Joule, Kilojoule usw. gemessen, das ist Leistung mal Zeit, also Arbeit, und nicht Leistung pro Zeit. Außerdem, Volt ist die Einheit der Spannung und nicht des Stromes und das Si-Präfix für den Wert 1000 ist das kleine k und nicht das große.


Bezüglich des Modems läßt sich folgendes sagen. Die Angaben zur Nennleistung dieser einfachen Geräte schwankt zwischen 5W und 15W. Ist das Gerät rund um die Uhr ein Jahr lang eingeschalten, dann verbraucht es in diesem Zeitraum zwischen 43kWh und 131kWh. Das wären dann, bei 28,50 Cent/kWh, zwischen 12€ bis 37€ pro Jahr. Nur zum Vergleich, der durchschnittliche deutsche Haushalt verbraucht in einem Jahr ca. 3500kWh Energie.

Gruß Wrtl!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.06.2013 04:10
#6 RE: Sromverbrauch Router Antworten

So ein Gerät lohnt sich schon, muß ja kein Profiteil sein.
Ein Router geht ja noch, aber was manche Billigfernseher im Standby wegsaugen...schenk die olle Röhre Leuten, die du nicht magst.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.06.2013 05:06
#7 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von Pit aus Detmold

Zitat von der W Jörg

Zitat von Hobby

Zitat von LLKawa
für ein paar Euro ein Messgerät kaufen

würde mich mal interessieren wie lange es braucht bis sich das Gerät bezahlt macht !!


das wird sich nie bezahlt machen ...
entweder du schaltest konsquent alles ab (als auch z.b. ATX-Compis vom Netz trennen wenn er nicht an ist) oder du lässt es - mit dem gerät kannst du nur deine neugier befridigen das stromsparen musst du selber machen


So ein Gerät lohnt sich schon, muß ja kein Profiteil sein.



warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

10.06.2013 06:00
#8 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5
Hey LLKawa und Katzenklo, in so wenigen Sätzen so viel physikalisches Unverständnis unterzubringen, das treibt mir die Tränen in die Augen .

Zitat
wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router?

Dein Router, der eigentlich ein Modem ist, verbraucht keinen Strom, sondern elektrische Energie. Diese Energie wird im Gerät zum teil in Wärme umgewandelt und von diesem abgestrahlt. Handauflegen allein sagt relativ wenig über die Menge der tatsächlich verbrauchten elektrischen Energie aus.

Zitat
Stromversorgung primär 220 - 240 V, sekundär 15 V, 300 mA ==> ca 0,3 x 24 x 365 = ca 25 kW pro Jahr + die Verlustleistung des Steckernetzteils, das aus 240 Volt 15 Volt macht.


Hää? 25KW pro Jahr . Der Energieverbrauch eines el. Verbrauchers wird in Wattstunden, Kilowattstunden, Joule, Kilojoule usw. gemessen, das ist Leistung mal Zeit, also Arbeit, und nicht Leistung pro Zeit. Außerdem, Volt ist die Einheit der Spannung und nicht des Stromes und das Si-Präfix für den Wert 1000 ist das kleine k und nicht das große.


Bezüglich des Modems läßt sich folgendes sagen. Die Angaben zur Nennleistung dieser einfachen Geräte schwankt zwischen 5W und 15W. Ist das Gerät rund um die Uhr ein Jahr lang eingeschalten, dann verbraucht es in diesem Zeitraum zwischen 43kWh und 131kWh. Das wären dann, bei 28,50 Cent/kWh, zwischen 12€ bis 37€ pro Jahr. Nur zum Vergleich, der durchschnittliche deutsche Haushalt verbraucht in einem Jahr ca. 3500kWh Energie.

Gruß Wrtl!




Na dann sind wir aber froh dass es dich gibt

Gruß Ludwig

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

10.06.2013 14:53
#9 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von LLKawa im Beitrag #8
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5
Hey LLKawa und Katzenklo, in so wenigen Sätzen so viel physikalisches Unverständnis unterzubringen, das treibt mir die Tränen in die Augen .

Zitat
wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router?

Dein Router, der eigentlich ein Modem ist, verbraucht keinen Strom, sondern elektrische Energie. Diese Energie wird im Gerät zum teil in Wärme umgewandelt und von diesem abgestrahlt. Handauflegen allein sagt relativ wenig über die Menge der tatsächlich verbrauchten elektrischen Energie aus.

Zitat
Stromversorgung primär 220 - 240 V, sekundär 15 V, 300 mA ==> ca 0,3 x 24 x 365 = ca 25 kW pro Jahr + die Verlustleistung des Steckernetzteils, das aus 240 Volt 15 Volt macht.

Hää? 25KW pro Jahr . Der Energieverbrauch eines el. Verbrauchers wird in Wattstunden, Kilowattstunden, Joule, Kilojoule usw. gemessen, das ist Leistung mal Zeit, also Arbeit, und nicht Leistung pro Zeit. Außerdem, Volt ist die Einheit der Spannung und nicht des Stromes und das Si-Präfix für den Wert 1000 ist das kleine k und nicht das große.


Bezüglich des Modems läßt sich folgendes sagen. Die Angaben zur Nennleistung dieser einfachen Geräte schwankt zwischen 5W und 15W. Ist das Gerät rund um die Uhr ein Jahr lang eingeschalten, dann verbraucht es in diesem Zeitraum zwischen 43kWh und 131kWh. Das wären dann, bei 28,50 Cent/kWh, zwischen 12€ bis 37€ pro Jahr. Nur zum Vergleich, der durchschnittliche deutsche Haushalt verbraucht in einem Jahr ca. 3500kWh Energie.

Gruß Wrtl!


Na dann sind wir aber froh dass es dich gibt

Gruß Ludwig



Ich bin schon ein nettes Kerlchen .

Wrtl!

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

10.06.2013 15:00
#10 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #9
Zitat von LLKawa im Beitrag #8
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #5
Hey LLKawa und Katzenklo, in so wenigen Sätzen so viel physikalisches Unverständnis unterzubringen, das treibt mir die Tränen in die Augen .

Zitat
wieviel Strom verbraucht eigentlich so ein Router?

Dein Router, der eigentlich ein Modem ist, verbraucht keinen Strom, sondern elektrische Energie. Diese Energie wird im Gerät zum teil in Wärme umgewandelt und von diesem abgestrahlt. Handauflegen allein sagt relativ wenig über die Menge der tatsächlich verbrauchten elektrischen Energie aus.

Zitat
Stromversorgung primär 220 - 240 V, sekundär 15 V, 300 mA ==> ca 0,3 x 24 x 365 = ca 25 kW pro Jahr + die Verlustleistung des Steckernetzteils, das aus 240 Volt 15 Volt macht.

Hää? 25KW pro Jahr . Der Energieverbrauch eines el. Verbrauchers wird in Wattstunden, Kilowattstunden, Joule, Kilojoule usw. gemessen, das ist Leistung mal Zeit, also Arbeit, und nicht Leistung pro Zeit. Außerdem, Volt ist die Einheit der Spannung und nicht des Stromes und das Si-Präfix für den Wert 1000 ist das kleine k und nicht das große.


Bezüglich des Modems läßt sich folgendes sagen. Die Angaben zur Nennleistung dieser einfachen Geräte schwankt zwischen 5W und 15W. Ist das Gerät rund um die Uhr ein Jahr lang eingeschalten, dann verbraucht es in diesem Zeitraum zwischen 43kWh und 131kWh. Das wären dann, bei 28,50 Cent/kWh, zwischen 12€ bis 37€ pro Jahr. Nur zum Vergleich, der durchschnittliche deutsche Haushalt verbraucht in einem Jahr ca. 3500kWh Energie.

Gruß Wrtl!


Na dann sind wir aber froh dass es dich gibt

Gruß Ludwig


Ich bin schon ein nettes Kerlchen .

Wrtl!





... wobei das mit dem Unverständnis nicht ganz so schlimm ist, nur gegen Mitternacht kommen die Gedanken nicht mehr so wie gedacht bei der Tastatur an!

Gruß Ludwig

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

10.06.2013 15:08
#11 RE: Sromverbrauch Router Antworten

Zitat von LLKawa im Beitrag #10

... wobei das mit dem Unverständnis nicht ganz so schlimm ist, nur gegen Mitternacht kommen die Gedanken nicht mehr so wie gedacht bei der Tastatur an!

Gruß Ludwig

Da werde ich gerade erst munter .

Grüße!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz