Im ADAC-Käseblatt steht jüngst, dass die Österreicher mobile Kameras angeschafft haben, die jedes Auto auf der Autobahn ablichten. Um zu kontrollieren, ob auch brav eine Vignette an der Scheibe bappt. Gerücht oder Wahrheit? Zumindest bei Dunkelheit stelle ich mir das schwierig vor. O.K. Ein Pickerl für 2013 kann die Kamera erkennen. Aber die Lochungen, die am Tag des Kaufs gestanzt werden? Das dürfte doch nahezu unmöglich sein, die zu erkennen. Da ich regelmäßig ein paar Kilometer 'schwarz' auf der Ösi-Bahn unterwegs bin (maximal 15 km), interessiert mich diese Nachricht natürlich sehr. 120 Euro werden fällig, wenn man erwischt wird. Und eine Jahresvignette lohnt sich für die paar Kilometer nicht.
Zitat von Soulie im Beitrag #3Anarchist? Hab eben grad Post bekommen. Ösiland Landstraße (außerhalb geschlossener Ortschaft). Aaaaber: Tempobegrenzung 60 Ich war 9 km zu schnell.
30 Euro!
Manno, was leben wir billig in Deutschland ...
Also Soulie,
30 € is doch gar nix, ich würd gern wissen, wieviel das in der schweiz gewese wär :-)
Zitat von Soulie im Beitrag #1Im ADAC-Käseblatt steht jüngst, dass die Österreicher mobile Kameras angeschafft haben, die jedes Auto auf der Autobahn ablichten. Um zu kontrollieren, ob auch brav eine Vignette an der Scheibe bappt. Gerücht oder Wahrheit?
Die ham nur eine Handvoll von den Kameras, und die stehen dort, wo auch ein paar Leute fahren. Für ein paar sparsame Touris stellen sie so was eher ned auf.
Bittscheen. Weng der Kameras tät ich mir keine übermäßigen Sorgen machen. Die paar Kameras stellen sie in die Überkopfwegweiser auf den Hauptrouten. West, Süd, Stadtautobahnen in Wien. Gefährlicher sind eher die Schergen der Asfinag. Die fahren Tag und Nacht spazieren, um Gratisblitzer aufzublatteln.
Ich hab die Asfinag-Jungs gesehen, wie sie die Autos kontrollierten, die zum Zirler Berg von der Bahn abfuhren. Da kann man die Autos gut stoppen. Ohne Unfälle zu riskieren.
Eben durfte ich erneut eine Überweisung fertig machen. Diesmal 10 zuviel = 10 Euro. Da kann man nicht meckern. Auf'm Rückweg vom W-Treffen ( Auf der Autobahn nachts um halb eins - frei nach Hänschen Albers).