Ich habe auch durchaus Interessen die nicht im Fäkalienbereich zu finden sind.. Vor genau 2 Jahren habe ich mir einen Nikon D5100 gekauft - dazu allerlei Zubehör. War gedacht als Ersatz für meine alte Canon AE1.
Ich hab gedacht ich käme mal wieder so richtig zum Fotographieren. Um es kurz zu machen: Die Camera macht tolle Photos, hat viele super coole Zusatzfunktionen aber... ...ich nutze das alles nicht. Ich bin halt doch so nen hecktischer Schnellphotofitze.
Jetzt möchte ich die Camera geren verkaufen und mir einen kleineren handlicheren Ersatz zulegen. Zwar mit der Möglichkeit mal das Objektiv zu tauschen aber eher so als "Haus- und Hofcamera". Also mal eben in ne kleine Tasche aber trotzdem gute Photoqualität (vergleichbar mit der Nikon D5100). Ich hab an eine Sony NEX-F3KB gedacht.
Hier sind ja doch viele Photoexperten unterwegs. Habt ihr nen Tip für mich ? Ich möchte auch finanziell nicht zu sehr bluten mit der "Wandlung". Danke.
Das Problem ist, das die meisten Systemkameras (also "spiegellose Spiegelreflex") einen kleineren Chip drinnen haben als ihre großen Brüder und Schwestern. Und der ist (wenn man das Objektiv außer Acht lässt) nun mal hauptverantwortlich für die gute Bildqualität. Die meisten billigeren Systemkameras sind also im Endeffekt eine sperrige 08/15 Digicam, bei der man das Objektiv wechseln kann - das ist nichts ganzes und nichts halbes.
Schau das der Sensor APS-C oder vergleichbar groß (zb Nikon DX, den auch deine alte D5100 hat) ist. Zum Bleistift ist die Canon M Serie jetzt neu auf dem Markt, hat auch gute Kit-Objektive dabei aber leider einen lahmen Autofokus.
In der foto CT werden laufend Kameras getestet (neutral, ohne Bewertung mit Testsieger oder so). Dann hast Du einen Ueberblick und kannst selbst schauen was die richtige Kamera fuer Dich ist.
Wenn gewuenscht, kopiere ich passende Artikel und kann sie Dir zukommen lassen.. Schreib mir eine Faxnummer oder Adresse per PN, wenn Interesse besteht.
So spontan fallen mir da 2 Möglichkeiten ein: 1) Nikon Coolpix AW 100, westentaschentauglich, wasserdicht und stoßfest, akzeptabler Zoombereich, zahlreiche Motivprogramme. Allerdings keine manuellen Einstellmöglichkeiten und keine Wechselotik. Allerdings macht sie auch kleinere Filmchen. Und weil sie wasserdicht ist kannste sie auch mal mit der W im Regen spazieren fahren und die Tour filmen. Preis ist überschaubar. 2) Deutlich teuer, aber auch besser (mit Wechseloptiken und manuellen Einstellmöglichkeiten: irgendeine aus der Nikon 1- Serie (J1, J2, J3, S1 oder V1 bzw. V2). Habe dieser Tage mit einem Profifotografen gesprochen, der selbst viel mit der V2 arbeitet (Reise und Street). Trotz des kleinen Sensors hat das erzeugt das Teil eine ziemlich gute Bildqulität. skifreak
Farbfotos sind doch bloß gefärbte s/w Photographien!
so ähnlich ging es mir auch. Ich wollte keinen fotografierenden Ziegelstein mehr mit mir herumschleppen.
Zunächst war ich auch auf der Schiene mit einer Systemkamera. Aber die passten durchweg nicht in die Hosentasche. Nach langem Hin und Her und mehrfachem Abwägen habe ich mich schließlich für die NIKON P 310 entschieden. Zuerst war ich noch skeptisch. Bei dieser relativ kleinen Kamera kann Zeit oder Blende manuell einstellen, ich lasse sie aber meist mit ihrer sehr pfiffigen Programm- automatik arbeiten. Kürzlich musste ich bei einer Makroaufnahme blitzen. Ich dachte, das wird nie etwas. Aber selbst das hat die kleine NIKON perfekt hinbekommen. Mein Sohn hat die Kamera probiert, war von ihren Allroundeigenschaften ebenfalls begeistert und hat sich die selbe gekauft.
Derzeit gibt es sie für etwa 200 Euronen, das Nachfolgemodell P 330 kann einiges noch etwas besser, kostet derzeit aber rund 320 Euros.
Es würde mich freuen, wenn mein Tipp dir etwas weiter hilft.
Vielen Dank Euch allen für die Tips und auch das Angebot mit dem Artikeln aus der Zeitschrift (ich melde mich dann wenn es in die heiße Phase geht). Ich werde mit diesen Tips nochmal rumstöbern.
Dann werde ich jetzt mal meine Nikon D5100 Teile zusammenstellen und mal schauen was man dafür noch so bekommt. Ansonsten macht die Kamera (mit meinem bescheidenen Können) wirklich tolle Bilder.
Mit allen Packungen , Anleitungen etc. Rechnungen vom Kamera + Objektiv Alles ist genau 2 Jahre alt und ca. 2000 Photos gemacht. In 1a Zustand ohne Kratzer doer Gebrauchsspuren.
Ich wollte € 550,- dafür haben. Ist das wohl o.k. ?