MoinMoin! Ich muss etwas bestellen bei einer Firma, die nicht an Endverbraucher liefert. Kein Problem: Ich hab seit Jahren eine Firma (mit Gewerbeschein). Aber ich hab keine Umsatzsteuer-ID. Mangels erkennbarer Gewinnerzielungsabsicht werde ich steuerlich nicht mehr erfasst. Was für eine Zahlenfolge hat so eine ID? Das Netz ist ja geduldig. Kann ich da meine Steuernummer eintragen?
obdie angabe einer falschen Steuer ID eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat ist weiß ich aber nicht, die wahrscheinlichkeit das es auffliegt ist nicht gering, da sie der Lieferand an die Steuerbehörden weiterleited
Leider nicht. Muss beim Bundeszentralamt beantragt werden. Wenn der Verkäufer einigermaßen ordentliche Prozesse hat, checkt er die ID vor dem Verkauf und fängt an, komische Fragen zu stellen, und wenn es dumm läuft, kurz danach auch das Finanzamt ...
versuche es mit deiner ganz normalen Steuernummer bei dem Verkäufer, denke nicht, daß die sich querstellen. Verkäufer anrufen und abklären!
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)