Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Chinaman Offline



Beiträge: 351

25.04.2013 15:17
Motorradversicherung im Ausland Antworten

Die Reisevorbereitungen laufen bereits volle Pulle. Jetzt ist mir eingefallen, dass da doch was war mit einem Versicherungsschein fürs Ausland.

Wie macht ihr das, wenn ihr in der EU mit Motorrad oder Auto unterwegs seid? Früher gab es doch da einen eigenen Auslandsversicherungsschein. Ist das noch immer so? Braucht man das?

Planlos.....

Übrigens soll es nach Aix-En-Provence gehe. Falls das Wetter abkackt mit dem Auto, aber noch hoffe ich, mit der W zu fahren.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.328

25.04.2013 15:45
#2 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

innerhalb der EU brauchst du den nicht - Schweiz auch nicht, für alles andere würde ich einen besorgen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

25.04.2013 15:56
#3 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Das Ding heißt "grüne Versicherungskarte" ist ein DIN A5 Zettel, ebent in Grün und kriegst auf Anfrage bei Deiner Verzicherung.
Auch wenn des Jörgele sagt, "den brauchst nicht mehr", kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das er bei einem Schadensfall trotzdem verlangt werden kann. Ob die ausländischen Behörden einfach nur stur sind oder schlicht unwissend kann ich auch nicht sagen, aber ich hab meinen "Green Card" in Italien z.b. immer mit dabei

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.596

25.04.2013 20:28
#4 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Schaden kann der grüne Schein sicher nicht, auch wenn er nicht vorgeschrieben ist. Normalerweise bekommst du den von deiner Versicherung, wenn du die Police bekommst. Aber er gilt nur für zwei Jahre. Also ggf. neu anfordern.
An den Länderkürzeln auf dem Schein kannst du auch gleich sehen, in welchen Ländern deine W versichert ist und in welchen nicht.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.328

25.04.2013 20:28
#5 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Zitat
Auch wenn des Jörgele sagt, "den brauchst nicht mehr", kann ich Dir aus Erfahrung sagen, das er bei einem Schadensfall trotzdem verlangt werden kann.



mag sein, das es in manchen Ländern einfacher "mit" ist, versicherungsschutz hat man aber in der EU definitiv auch ohne, in nicht EU Ländern kann es einen Passieren das die Versicherung nicht zahlen will wenn man sich keine "Green-Card" mitgenommen hat.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Chinaman Offline



Beiträge: 351

26.04.2013 07:10
#6 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

OK, es is eh nur Frankreich, Schweiz und Italien.... da buckle ich mich jetzt nicht ab.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

26.04.2013 09:22
#7 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Zitat
...und Italien...

Ja dann, wenn's nach Berlusconien geht, sollteste am Besten ausreichend Schmiergeld für die unfallaufnehmenden Policias dabei haben:

dann klappt's auch mit der Schuldfrage ...



tom_s Offline




Beiträge: 6.014

26.04.2013 10:36
#8 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Zitat
da buckle ich mich jetzt nicht ab.



Was gibts da zu buckeln?

Das ist ein Anruf bei Deiner Versicherung und der Zettel ist kostenlos.

Gerade bei "nur Italien und Frankreich" würde ich die Mitnahme aus persönlicher Erfahrung (bzw. der unserer Gäste) schon empfehlen.



Gruß
Thomas

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2013 11:04
#9 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Tom: lasses. Manche checkens halt net

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.328

26.04.2013 11:37
#10 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

in Holland habe ich die Greencard nicht gebraucht in anderen (aus-)ländern hatte ich noch keinen unfall und finde es gut das man in der EU auch ohne auskommt.
einfacher ist es sicher mit, schon alleine wenn man der Sprache nur teilweise oder gar nicht mächtig ist, einfach weil alle in allen möglich Sprachen drauf steht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2013 11:40
#11 RE: Motorradversicherung im Ausland Antworten

Zitat
Aber er gilt nur für zwei Jahre.


... wußte ich noch garnicht!

... watt'n glück, daß dat forum seinen bildungsufftrag erfüllt ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz