Gestern habe ich zum dritten mal dieses Jahr das Ring-Endstück einer gebrochenen Schraubenfeder ( PKW ) auf der Straße liegen sehen Ob die wohl im Winter eher brechen oder ist das nur Zufall ? Auf jeden Fall ist die Bruchstelle scharf wie nicht was. Nicht auszudenken …
Hatte ich auch schonmal mal am alten Elch, aber vorn - da bleibt
Zitat ...das Ring-Endstück...
dann aber ungefähr da, wo es eigentlich hingehört: am oberen Ende des McPherson-Beinchens. Aber wieso gibt's die Federn nicht einzeln? Ich würde mir eine Gebrauchte besorgen .
Zitat von Prenzman im Beitrag #3Moin, Ersatz gab es leider nur paarweise. Frank
Ja logisch! Wenn Du nur eine seite wechselst steht ja das Auto schief, da die nicht gewechselte seite "ausgeleiert" ist und die neue Feder noch frisch und stramm. Außerdem ist das ein- und ausfedern unterschiedlich - also nicht ganz ungefährlich.
Beim 190er meines Vaters vor 2 Monaten. Nach nur 160.00km und 23 Jahren. Zwei neue Federn vorne und - oh Wunder - sieht die Karre aus wie ein Geländewagen, so hoch wie die jetzt ist.
Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen
Das Schraubenfedern auch bei modernen Autos brechen (igitt) ist relativ häufig. Auch nach Laufleistungen von ca. 80000km passiert das bei Mercedes, VW etc. Dazu braucht das Fahrzeug auch nur ein paar Jahre alt sein.
Zitat genau das ist mit vor zwei Wochen passiert. In der Kurve bei ca. 40 km/h. Knacks, vorne links Federbruch. Ersatz gab es leider nur paarweise.
Mir im Dezember, hinten rechts - bei etwas über 170.000 km Laufleistung. Ich hätte die Feder übrigens auch einzeln bekommen - aber wenn man tauscht dann sollte man es auch auf beiden Seiten tun!
Und der Preis hielt sich wirklich in Grenzen!
(hatte aber gewaltig gerumst! )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Apropos Rums: Kürzlich ist mir auf der Bahn nachts beim (bzw. vor'm) Überholen eines PKW mit Anhänger etwas vorn ins Auto gerumst. Manno, hat das geknallt! Ich hatte mich gewundert, dass mein guter Skombi klaglos weiterfuhr. Das Teil - gesehen hatte ich nix - war genau in die linke Plastikabdeckung gekracht, wo bessere Modelle den (von mir gehassten) Nebelscheinwerfer haben. An der Front ist sonst nix kaputt. Das Teil kostete < 6,50 €, und jetzt versuche ich, die Gummiverkleidung des Radhauses zusammenzuflicken, die es natürlich total zerlegt hatte. Heute ist Laminierwetter ...
Ich fand die blattgefederte Starachse an meinem Escort II klasse. Der brach nicht aus, der fing hinten an zu "hüppeln". Dann einfach Gas weg und der war wieder in der Spur.
Dafür knackten die Blattfedern beim Rückwärtsfahren.
Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen
Zitat Das Teil kostete < 6,50 €, und jetzt versuche ich, die Gummiverkleidung des Radhauses zusammenzuflicken,
Das nenne ich aber mal Glück gehabt! - Und das Gummiteil gibts doch sicher irgendwo gebraucht ... bei den Unmengen von Octavia Combis (Du hates doch nen Octavia oder?) die auf den Straßen unterwegs sind.
Schotte
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