Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Katzenklo Offline

20.03.2013 11:37
Reklame Antworten

Hallo Leute,

im KTM-Prospekt steht bei der neuen 390 Duke: "starker Vortrieb durch 44 fokussierte PS".
Meine Frage dazu: bringt das was? Scheint neu zu sein. Also bei meiner W sind die PS bloß einfach so da. Kann ich das so lassen oder sollte ich mich darum kümmern? Wo kann man seine PS fokussieren lassen? Kennt jemand Fachbetriebe? Bin für jeden Tip dankbar.

Und wo wir gerade bei KFZ-Werbung sind: habe mal gelesen, daß es Autos mit "Shooting Brake" gibt". Weiß da jemand was darüber? "Schußbremse" oder was? Gibts das auch für meine W? Wie fährt sich das? Knallt das dann ähnlich wie mein Auspuff?

Grüße aus Franken

Katzenklo

Falcone Offline

20.03.2013 11:46
#2 RE: Reklame Antworten

In der W dümpeln die PS irgendwo rum und wenn du Glück hast, finden sie das Hinterrad.
KTM hat sie hingegen so dressiert, dass die alle parallel auf die Kette zustürmen und dann geordnet zum Hinterrad flitzen. Die gucken nicht in der Weltgeschichte rum wie die Blümchenpflücker-PS der W.
Ist doch ganz einfach.

Und ein Shooting Brake hat nichts mit Bremse zu tun, sonder mit Gebüsch. Mit dem kannst du also mit Karacho ins Gebüsch schießen.
Aber eigentlich hieß das mal shooting break

Grüße
Falcone

manx minx Offline

20.03.2013 11:49
#3 RE: Reklame Antworten

wohingegen eine shouting break in meiner werkstatt recht haeufig vorkommt, wenn ich wieder mal nicht weiss, wo ich den bloeden 14er schluessel hingelegt hab. den hab ich doch grad vorhin noch gehabt, sakra.

manx minx Offline

20.03.2013 12:04
#4 RE: Reklame Antworten

nee, aber jetzt mal ernsthaft: eine shooting brake war ganz frueher mal eine jagdkutsche, also was robustes, aber mit einigermassen komfort fuer ihre herrschaften, so der range rover des 18. jahrhunderts.

die marketingabteilungen der autoindustrie haben sich dann den begriff angeeignet als bezeichnung fuer zweituerer kombis einer gewissen preisklasse (im design um mehr eleganz bemueht als der wald und wiesenkombi), die in den sechzigern (glaub ich) auf dem markt lanciert wurden, aber m. w. ohne wirklich grossen erfolg.

audi hatte vor paar jahren hier in tokyo was auf dem messestand, was sie shooting brake nannten. (hab damals auch erst an schiessende bremse gedacht, aber die audisten haben mich aufgeklaert. daher kann ich jetzt hier mit dem wissen protzen)

Soulie Offline

20.03.2013 12:09
#5 RE: Reklame Antworten

Zitat
Aber eigentlich hieß das mal shooting break

Das meine ich auch.
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.
Was ist nun, M-M?

Falcone Offline

20.03.2013 12:09
#6 RE: Reklame Antworten

Deswegen sagte ich ja, ursprünglich hießen die Teile auch in England Shooting break. Denn "Break" ist eine französische Kutschbauform. Irgendwann wurde dann von den Engländer Brake draus gemacht, warum auch immer.
Die Break zeichnete sich durch zwei paralle zur Fahrtrichtung stehende Sitzbänke hinten aus, die von hinten über eine kleine Treppe erklommen wurden.
Darauf nahm die Jagdgesellschaft Platz.
Eigentlich genau wie in einer DS Break

Grüße
Falcone

Dünnling Offline

20.03.2013 12:58
#7 RE: Reklame Antworten

Also...
Zu KTM: Die 44 PS sind tatsächlich ziemlich fokussiert. Sie lauern alle bei 9500 Touren. Links davon findet man sie kaum und rechts davon ist auch nicht viel los. Die W-PS sind eher defokussiert. man findet sie zwar auch alle irgendwie bei 7000 aber schon bei halber Drehzal sind so viele davon versammelt, dass so mancher W-Fahrer noch nie über diese Drehzahl hinaus gekommen ist...

Und zur shooting break: Eine Kreuzung aus Coupé und Kombi. Sowas ist eigentlich kein Jagdwagen. Welcher Jäger fährt denn sowas. Die halbherzigen fahren SUV, die harten Landy oder G. Das, was Zermedes Shooting Break nennt ist eigentlich ein Golf-Car (genug Platz für Schnösel + Anhang sowie die komplette Golfausrüstung).

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

monkeynut Offline

20.03.2013 13:13
#8 RE: Reklame Antworten

7000 touren ???? also mein Fokus ist da etwas verschoben...

und was die Pferde angeht, ich kenne gerade den Unterschied zwischen Pony und Foku(s)hila, aber den habe ich auch in den 80ern das letzte mal gesehen... also wenn euch der mal in den Fokus rückt... bitte melden !

the rules are, there´s no rules !

Katzenklo Offline

20.03.2013 14:23
#9 RE: Reklame Antworten

Hallo,

schonmal danke für die Antworten - habe mich daraufhin entschlossen, vorerst weiterhin unfokussiert und nicht schußgebremst durchs Leben zu fahren....
Aber dieser KTM-Prospekt, verdammt trendige Sache. Da gibts eine Duke 390 mit "direktem Kontakt zur Straße". Weiterhin ein "Dongle" für die Duke 690 R (dachte, daß Dongles diese neuen Nagetiere sind, die es seit einiger Zeit in der OBI-Zooabteilung gibt, aber vielleicht täusch' ich mich da auch). Weiter hinten gibts dann "Casual Wear, mit der du klar zeigst, daß du READY TO RACE bist", was zum Teufel ist ein "Girls Racebunny Tee"??
Manchmal fühl' ich mich so alt.

Katzenklo

Falcone Offline

20.03.2013 14:55
#10 RE: Reklame Antworten

Du bist so alt

Grüße
Falcone

Dünnling Offline

20.03.2013 15:14
#11 RE: Reklame Antworten

Zitat
was zum Teufel ist ein "Girls Racebunny Tee"??

Einfach mal übersetzen: "Des Mädchens Rennkarnickel Te" Wenn man jetzt weiß, dass "Tee" im trenddenglischen nicht etwa ein Aufgussgetränk sondern ein T-shirt (also ein T-Hemd aka Unterhemd mit halbem Ärmel) meint, kommen wir der Sache langsam näher. Es handelt sich also um ein Leibchen für junge Damen. Jetzt klären wur noch das Rennkarnickel:
Natürlich ist die Korrekte übersetzung von Bunny Karnickel (denn bunny ist eine umgangsprachliche Bezeichnung für "rabbit", was Kaninchen heißt. Umgangssprachlich für Kaninchen ist Karnickel. qed), aber das klingt nicht schön. Gehen wir also tiefer: Was sagt das normal gefusselte Stadtkind zu einem Kaninchen? Logisch: Häschen.
Also ist ein Racebunny ein Rennhäschen. Jetzt stellen wir uns mal die Kreuzung aus Häschen und junger Dame vor:
http://www.heissemaus.de/images/product_...mages/860_0.jpg
Es scheint also nicht um ein wärmendes Kleidungsstück sondern mehr um etwas Figurbetontes für Geschwindigkeitsverliebte zu gehen. Also ein Boxenluderleibchen...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

PeWe Offline

20.03.2013 17:08
#12 RE: Reklame Antworten

Sehr schön beschrieben...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Katzenklo Offline

20.03.2013 18:47
#13 RE: Reklame Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #12
Sehr schön beschrieben...

Grüße
PeWe

Sehr schön fokussiert, würd' ich sogar sagen!

Buggy Offline

20.03.2013 18:59
#14 RE: Reklame Antworten

PS fokussieren macht Ulf!

Gruß
Buggy

Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

mappen Offline

20.03.2013 19:29
#15  Reklame Antworten

tach

deswegen brauch ich diese 390er duke, eventuell ^^

gas

mappen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen