Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.431

15.03.2013 18:56
(Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

MoinMoin!
Eine Frage an die rennradelnden Schrauber hier:
Mein Malle-Renner ist Baujahr 97 / Canyon mit Shimano 105er Gruppe.
Bisher läuft das Rad tadellos. Jetzt hab ich allerdings ein leises Klicken
im Bereich des Vorderrads, jeweils einmal pro Radumdrehung.
Das Klicken wird allmählich etwas deutlicher.
Nein, der Tacho-Geber ist es nicht!
Da ich das Rad dort im Hotel lasse, kann ich mich derzeit nicht um Schadensbeseitigung kümmern.
Das Klicken ist nur unter Last. Die Achse dreht sich von Hand nach wie vor leicht und hat kein Spiel.
Jetzt will ich (wenn ich wieder dort bin) den Konus lösen und eventuell die Kugellager auswechseln.
Für den Konus brauche ich Spezialwerkzeug, einen sehr schlanken Maulschlüssel.
Aber die Schlüsselweite? Ich schätze 13 oder 14. Aber ich weiß es nicht.
Bei den neueren Rädern sieht die Konusverschraubung bzw. Konterung anders aus.
Ich könnte natürlich das Rad zur nächsten Werkstatt bringen.
Aber ich vermute, dass ich nicht auf die Reparatur warten kann
und müsste dann per Pedes zurück und wieder hinlaufen.
Das will ich mir möglichst ersparen.
Sollte statt der Kugellager eine Lagerschale betroffen sein, dann hab ich natürlich Pech!
Die Alternative, ein zweites Laufrad mitzunehmen, geht im Flieger nur schwer.
Das müsste sehr gut verpackt werden, eil die Jungs in Palma mit dem Gepäck brutal umgehen.

Fragende Grüße

Soulie

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

15.03.2013 19:13
#2 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

Hallo Soulie, die Schlüsselweite ist 14mm, aber wenn die Lagerschale hin ist, dann nützt das alles nichts. Lagerschale ist ja die komplette Nabe.

Gruß
Friedo

jackal Offline




Beiträge: 143

15.03.2013 19:21
#3 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

hi soulie,
in den allermeisten fällen sind bei lagerschäden die konen und die kugeln (nicht alle)hin und die lagerschalen sind in ordnung.es gibt konenschlüssel zb von campa 13/14 und 15/16. wenn die kugeln keine sichtbaren macken haben und noch glänzen sind sie in ordnung. mitnehmen zur rep soltest du 2 konen, zusätzlich zu den konenschlüsseln noch einen normalen 17er, kugeln und lagerfett, dann ist die reparatur eine kleinigkeit.
gruß jörg

one step at a time

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

15.03.2013 19:30
#4 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

Danke Jörg und Friedo!
Dieses Forum ist schon Klasse!
Im Radforum hatte ich mich auch schon ausgelassen.
Aber wofür den 17er Schlüssel?
Und weißt du, welchen Durchmesser die Kugeln haben?
Da gibts ja (bei Rose) die Qual der Wahl.

Grüße
Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.03.2013 21:46
#5 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

Zitat von Soulie
Das Klicken ist nur unter Last. Die Achse dreht sich von Hand nach wie vor leicht und hat kein Spiel.


Normalerweise spürt man einen Lagerdefekt sehr deutlich, wenn man die Achse händig dreht ... erstrecht eigentlich wenn schon beim Fahren was zu hören ist.
Bevor du die Kugeln also(evtl.) umsonst beim Ausbau wechkullern läßt ... hast du die Speichen(-spannung) schon kontrolliert?! An den Berührungsstellen der gekreuzten Speichen bilden sich auf Dauer durch Abnutzung gern "Grate" ... besonders wenn ein/zwei Speichen zu locker sind ... und das "klickt" dann auch gern unter Last.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

hajoo Offline




Beiträge: 92

15.03.2013 22:10
#6 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

Hei, Soulie ich bin früher aktiv gefahren und habe noch einen Karton Teile (alles für 105 passend). Kugeln in allen Größen zum Tauschen in den Lagern, habe nie Kugelkränze in den Lagern gefahren sondern immer Einzelkugeln. Du wirst wissen die haben dann auch einen anderen Durchmesser, so ergibt sich ein anderer Laufkranz. 13/14 ist die Schlüsselweite. Habe noch ein ganz neues Tretlager, ganze Schachtel VA-Speichen und einiges an Spezialwerkzeug für Shimano Zentrierständer, Speichenzieher, Abziehvorrichtungen, Schalt- u. Bremszüge und einen neuen Dura Ace 6-fach Schaltkranz (schraubbar) 19z; 18z; 17z; 16z; 15z; 14z; Zähne und und und. Du schreibst Dein Wohngebiet ist Nähe Rose Bocholt, dann wird es auch noch Gladbeck nicht weit sein? Wenn von Interesse, dann einfach abholen..... Wenn von Interesse, dann Zeit mitbringen für ein Fachgespräch.
So, nun wie kommt man zusammen?
hajoo

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

16.03.2013 00:11
#7 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

@piko: Die Speichen hab ich überprüft, soweit man das von Hand / mit dem Ohr tun kann.
Die sind alle gleich stramm. Die Laufräder sind erstaunlich gut, auch nach 16 Jahren.

@hajoo: Nee, ich wohne in Hamburg.
Aber bei Rose kaufe ich gerne ein, wenn ich was fürs Rad brauche.
Hab mir von dort grad erst Spikereifen gegönnt. Aber nicht fürs Rennrad.
Was meinst du mit 13 / 14? Brauche ich beide Schlüsselweiten?

Buona Notte

Soulie

hajoo Offline




Beiträge: 92

16.03.2013 02:31
#8 RE: (Renn-)Radlagerproblem vorn Antworten

Hi, Fahrrad Rose, ist auch ein großer Fahrradladen in Bocholt, ich habe da für mich und meinen Radsport-Verein über viele Jahre unsere benötigten Teile gekauft. Nun Hamburg ist natürlich eine Ecke weg. Die Schlüsselweiten 13 u. 14 sind natürlich an einem Schlüssel. Ich habe die von Campagnolo, die sind aus gehärtetem Stahl und nur 3mm dick. Die benötigte Schlüsselweite an meinen Naben war 14. Naja, ich hatte noch nie eine Nabe die Knack-Geräusche gemacht hätte. Kann dazu leider nichts sagen. Wenn, dann waren die geschliffenen Laufflächen, oder die Kugeln hin. Die Laufflächen der Naben habe ich oft mit (Korn 1000) Schleifpapier und dann mit Schleifpaste gerettet. Kugeln, wurden einfach nur ausgewechselt. Ein hörbares Knacken kam meist von nicht eingefetteten Alu-Verbindungsstellen. Wenn, dann zwischen Vorbau u. Lenker oder zwischen Tret-Kurbel-Arm und Tretlagerachse . Waren die Naben fühlbar schwergängig , dann Lagerung zu stramm oder kein Fett. Habe viel geschrieben, Dir aber nicht wirklich helfen können. Viele Grüße nach Hamburg hajoo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz