Ich will dieses Jahr mit der Karre über Südosteuropa nach Griechenland, mit der Fähre dann nach Italien und retour. Albanien ist eigentlich fest eingeplant, aber (neben Moldawien) das einzige Land, wo ein internationaler Führerschein empfohlen wird (nicht Pflicht). Nun habe ich meine gute alte DDR-Fleppe, die ich eigentlich behalten wollte (schon wegen des Passbildes ) und die laut EU-Bestimmungen überall in Europa gültig ist. Ok., gerade das Passbild könnte Schwierigkeiten machen ...
Wenn ich mir einen Int. FS besorge, mache ich da irgendwelche "Nassen" zwecks Klassen o.ä., egal ob PKW oder Motorrad?
Im Prinzip ist der Internationale nur eine Übersetzung in viele Sprachen. Führerscheinklassen sollten davon nicht betroffen sein. Aber ein Anruf beim Bürgeramt sollte das klären können.
Zitat von Buggy im Beitrag #3Im Prinzip ist der Internationale nur eine Übersetzung in viele Sprachen. Führerscheinklassen sollten davon nicht betroffen sein. Aber ein Anruf beim Bürgeramt sollte das klären können.
Naja, gegen eine "Übersetzung" (sprachlich) ist ja nichts einzuwenden, ABER der alte Führerschein wird m.W. durch Beantragung des neuen ungültig. Deshalb will ich ausschließen, dass da irgendwas "verloren" geht...
Den Internationalen bekommst Du nur wenn du einen EU Führerschein hast (Kartenführerschein). Der alte wird ungültig gestempelt, kannst Du aber behalten. Grüße, Ruhri
und dran denken : der "internationale" ist nur in verbindung mit dem orischinol führerschein gültig. reicht also alleine nicht.
im internationalen ist eine fahrztypenübersicht eingeheftet. da wird dran angekreutzt was du alles fahren darfst. wir haben ja alle den alten lappen. d.h. wir dürfen auch lkw bis 7.5t lenken und auch anhhänger ziehen
Wie schon gesagt: Den Internationalen bekommst du nicht, wenn du nicht schon einen Scheckkarten-Schein hast. Verloren geht dir mit dem Scheckkartenführerschein aber nichts: Alles, was du bisher fahren durftest, darfst du damit auch weiterhin fahren. Lediglich den für große LKW musst du ab dem 50. Lebenslahr verlängern lassen. Mit dem alten Schein kannst du aber in verschiedenen südeuropäischen Ländern, z.B. auch in Italien Probleme bekommen. Rechtlich ist der zwar gültig, aber erkläre das mal einem Dorfpolizisten, den du gerade geärgert hast, weil du 5 km/h zu schnell warst. Der setzt dich dann erst mal fest und prüft alles in Ruhe. Auch an den Schengen-Grenzen kann es deutliche Verzögerungen geben. Insofern kann ich dir bei solchen Reisen nur raten, die Ostalgie in die Schublade zu stecken und dir vorher eine dieser praktischen Karten zu holen. Im Grunde brauchst du den Internationalen Führerschein in Europa nicht. Er gilt übrigens auch nur für ein Jahr.
Geht ja weniger um Ostalgie, sondern um die Klassen. Nun gut, dann werde ich mal aufs Einwohnermeldeamt wackeln und mich um so ein Plastekärtchen bemühen. Und ein neues Passbild tut wirklich Not