Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.227 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
susu Offline

20.02.2013 08:50
Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Moin, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei etwas, was zunächst nicht ganz dicht am Motorrad liegt.

Meine "Purschen" sind in der 8. Klasse (ja, genau Zwillinge). Das mit Mathe ist noch ausbaufähig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie sollen ja später mal gute Motorräder entwickeln können, womit wir den direkten Bezug zum Forum hätten.

Im Unterricht gibt es zwar ein Mathebuch, aber letzlich wird hauptsächlich mit Übungblättern (Kopien) gearbeitet. Meine Erfahrung ist: Die Beiden brauchen genügend Übungen (Wiederholungen), damit sie den Stoff "automatisieren". Diese Übungen sollen aber dicht am Unterricht liegen, damit sich das auch in den Noten niederschlägt und sie dadurch motiviert sind, bzw. einen Sinn im Üben sehen (ach so, vergaß ich zu erwähnen: da gibt es die Pupertät und Erfolg in Mathearbeiten wäre durchaus hilfreich, einen Sinn in dem Ganzen zu sehen). Das Üben mit Übungsbüchern aus der Buchhandlung für die Jahrgangstufe plus aktuelles Thema hat im letzten Halbjahr gezeigt: DAS konnten sie dann, aber irgenwie kam dies nie in den Arbeiten dran. Großartig!

Kurz und gut: ich bin auf der Suche nach diesen Übungsblättern und vor allem nach dem Lösungsteil. Denn ich möchte ihnen regelmäßig (damit es pro Tag überschaubar bleibt) ein paar Übungsaufgaben aufgeben. Ich hab aber keine Zeit - und später (noch geht es) auch nicht mehr die Kenntnis -, die Lösungen dazu selber zu errechnen, um zu kontrollieren, ob es richtig war.

Den Kopien ist zu entnehmen, dass es um Folgendes geht: Flächen und Volumina - vom Umgang mit Formeln. Klett Verlag, Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen.

Gegoggelt landet man in einer Welt ohne Zugang. Macht ja auch Sinn. Die Schüler würden sich ja sonst totlachen über Hausaufgaben etc.

Kennt hier jemand einen Weg, an die Übungsblätter plus Lösungen zu kommen. Achtung! Dat dient nicht dazu, Ihnen die Lösungen zu geben. Ist ja klar!

Wäre für Tips dankbar.

Gruß
susu

Turtle Offline

20.02.2013 09:06
#2 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Beim Klett Verlag bestellen?

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Bernd Offline

20.02.2013 09:10
#3 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Moin Armin,
für die Schülerseite ist der Klassenarbeitstrainer und das Arbeitsheft da! Der Klassenarbeitstrainer arbeitet mit Lösungsteil. Das machen wir auch so. (Gymnasium)
Ansonsten gibt es im eigentlichen Buch Lambacher Schweizer Aufgaben, die mit "Bist Du sicher" und "Training" übertitelt sind, auch dazu stehen am Ende des Buches Lösungen.
Außerdem stellt der Klettverlag doch jede Menge Material zur Verfügung! hier
Klick auf Schülerinnen und Schüler und wähle die für Dich zutreffenden Möglichkeiten aus. Mit der ISBN-Nummer gehste zum Buchhändler Deines Vertrauens!
Bei Fragen wende Dich gerne an mich!
Biele Grüße
Bernd

der W Jörg Offline

20.02.2013 09:14
#4 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

http://www.amazon.de/Lambacher-Schweizer...1347892&sr=8-10

oder in jedem guten Buchhandel zu bestellen

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Bernd Offline

20.02.2013 09:17
#5 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

@ Jörg
Das ist meines Wissens nach das Unterrichtsbuch, nicht das Übungsbuch!
Gruß
Bernd

susu Offline

20.02.2013 09:34
#6 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #3
Moin Armin,
für die Schülerseite ist der Klassenarbeitstrainer und das Arbeitsheft da! Der Klassenarbeitstrainer arbeitet mit Lösungsteil. Das machen wir auch so. (Gymnasium)
Ansonsten gibt es im eigentlichen Buch Lambacher Schweizer Aufgaben, die mit "Bist Du sicher" und "Training" übertitelt sind, auch dazu stehen am Ende des Buches Lösungen.
Außerdem stellt der Klettverlag doch jede Menge Material zur Verfügung! hier
Klick auf Schülerinnen und Schüler und wähle die für Dich zutreffenden Möglichkeiten aus. Mit der ISBN-Nummer gehste zum Buchhändler Deines Vertrauens!
Bei Fragen wende Dich gerne an mich!
Biele Grüße
Bernd

Super! Besten Dank! Auch für die anderen Tips.

Ganz kurz: Zu: Direkt bestellen. Ich bin davon ausgegangen, dass man dazu einen (Lehrer-) Nachweis braucht. Ich mein', da könnten sich die Schüler ja ansonsten ruckzug organisieren und besorgen für "Interessierte" die Lösungen (mal abgesehen davon, was dann mit dem Lernerfolg ist). Und die Internet-Recherche sah eigentlich auch so aus. Das meinte ich mit "Welt ohne Zugang".

Der link von Bernd ist genial!

Zu dem link mit dem Lösungsbuch. Auch hier herzlichen Dank für's Mitsuchen! Wir haben über Amazon das gebrauchte Lösungsbuch für das laufende Mathebuch gefunden. Aber eben nicht für das Arbeitsblätter-Kompendium. Der Erfolg ist übrigens definitv da. Sprich: mehr Üben lassen und kontrollieren können, was rauskommt. Nur wie gesagt, läuft eben doch viel auf Kopie-Basis außerhalb des Mathebuches. Bisher hätte ich gesagt, na und, wenn ich die Grundzüge verstanden habe, kann ich alles. Aber ganz so einfach ist es nicht. Es gibt da schon eine größere Bandbreite. Das war die Erfahrung mit dem "0-8-15" Mathe Buch für die 8. Klasse.

Wie gesagt, der link von Bernd scheint mir zum Ziel zu führen. Klasse! Und nochmal Danke für die Hilfen!

Keine berechnenden Grüße

susu

claudia Offline

20.02.2013 09:56
#7 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

man könnte ja auch einfach mal mit dem Lehrer in Kontakt treten. In der Regel haben die gar nichts dagegen, wenn Eltern die Kinder fördern. Und dann gibt es eventuell auch mal einen guten Tip oder zusätzliches Material, welches sich schön an dem aktuellen Unterricht orientiert. Ich mein ja nur....

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

susu Offline

20.02.2013 09:59
#8 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #7
man könnte ja auch einfach mal mit dem Lehrer in Kontakt treten. In der Regel haben die gar nichts dagegen, wenn Eltern die Kinder fördern. Und dann gibt es eventuell auch mal einen guten Tip oder zusätzliches Material, welches sich schön an dem aktuellen Unterricht orientiert. Ich mein ja nur....

Haste auch recht

Gruß

Armin

Wännä Offline

20.02.2013 10:17
#9 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Moin,

es gibt auch gute Übungssoftware für sowas. Hab jetzt gerade keinen Titel an der Hand, weil meine Süßen in Mathe eigentlich immer mitgekommen sind.

Da gibts dann als Belohnung ein Spielchen nach richtig gelöster Aufgabe. Ein Bekannter von mir war ganz begeistert, mit welchem Elan sich sein Filius auf diese Aufgaben gestürzt hat.

Gruß

Wännä

Falcone Offline

20.02.2013 10:24
#10 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Das hab ich mit unserem Hund auch immer so gemacht.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline

20.02.2013 11:58
#11 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #5
@ Jörg
Gruß
Bernd

nö, das ist das gesuchte Lösungsbuch

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

susu Offline

20.02.2013 12:54
#12 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #11
Zitat von Bernd im Beitrag #5
@ Jörg
Gruß
Bernd

nö, das ist das gesuchte Lösungsbuch

Hallo,
Ist echt schwer, da den Überblick zu behalten.

Also wir haben das Lösungsbuch für das derzeitige Mathebuch (im Unterricht). ="Mathelösungsbuch". Wie oben schon beschrieben, gibt es im Mathebuch zusätzliche Übungsteile, für die es Lösungen im Buch selbst gibt. Allerdings ist das "Mathelösungsbuch" besser, wie ich finde. Denn es bezieht sich auf die Aufgaben, die den Stoff direkt im Mathebuch vermitteln. Also jene Aufgaben, mit denen der stoff quasi erklärt wird. Wobei man sagen muss, im Mathebuch wird relativ schnell nicht mehr erklärt. Das findet im Unterricht statt. Man kann also sagen: Aus dem Mathebuch heraus ist der Stoff für sich alleine nicht erlernbar.

Ich kann das derzeit mit Grippe-Abwesenheit der Kids definitiv so behaupten. Es fängt in jedem Kapitel leicht an. DAS wird erklärt. Die Steigerungen werden dann durch Aufgaben "vermittelt". Ohne Lösungserklärung allerdings. Hat man den Lösungsweg im Unterricht nicht mitbekommen, ist der Ofen schnell aus. Außer man hat das "Mathelösungsbuch" zum Mathebuch. Dann kann man dem Ganzen wieder folgen. Und hat man's dann "gecheckt", kann man die Ergänzungsaufgaben im Mathebuch nutzen, für die es Lösungen im Mathebuch gibt.

Das was Jörg verlinkt hat, hat zumindest ein anderes Deckblatt als unser "Mathelösungsbuch" (unseres hat - wie das Mathebuch - einen Schwarm Fische als Abbildung), Von unserem "Mathelösungsbuch" wissen, dass es kompatibel zum Mathebuch ist. Kompliziert? Ja is halt getzt Mathe, nee!

Das "Jörgsche" scheint mir das Lösungsbuch zum Traingsbuch zu sein. Bin mir aber nicht sicher.

??

Gruß

susu

Luja-sog-i Offline

20.02.2013 14:12
#13 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Das hab ich mit unserem Hund auch immer so gemacht.

Dein Hund löst Mathe-Aufgaben? Ist er dabei gar besser wie das Herrchen?

Sachen gibt's...

Kann er womöglich gar den Festplattenrecorder bedienen?

Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Wännä Offline

20.02.2013 15:00
#14 RE: Mathe Lambacher Schweizer 8 Nordrheinwestfalen Antworten

Dazu sind Mathekenntnisse nicht erforderlich!

Gruß

Wännä

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz