Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Katzenklo Offline

14.02.2013 23:50
Das Einzige Antworten

....womit man sich heutzutage noch als echter Kerl beweisen kann, ist halt immmer noch das Dübeln!
Sobald sich irgendwelche Umbau/-umräumungsmaßnahmen in der heimischen Wohnung abzeichnen, geht es los wie Rambo auf Kriegszug. Vage Planungen ("Die Regale müssen an die Wand gebohrt werden" - wie ich diesen Ausdruck hasse, wie kann man was hinbohren?), und dann ist man als Mann gefragt.
Übrigens eine der seltenen Gelegenheiten, wo es sich ein emanzipierter Mann leisten kann mit archaischen Kommandos ("Aus dem Weg!", "Hol' mir a Bier!") und Warnungen ("Nerv' net, jetzt is' grad' kritisch!") um sich zu schmeißen.
Was soll ich sagen, der Bohrmaschinenkoffer ist wieder zu, angenehme Erschöpfung macht sich breit, ein paar Stunden sich als unentbehrlicher Held fühlen und, ach ja, die Regale stehen noch....
Angenehme Ruhe

Katzenklo

Luja-sog-i Offline

14.02.2013 23:56
#2 RE: Das Einzige Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1

Angenehme Ruhe

Katzenklo

Die wünsche ich dir, denn wenn es nächtens einen Schlag tut, dann war die Dübelei vergebens...

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

knorri2 Offline

14.02.2013 23:56
#3 RE: Das Einzige Antworten

ich finde, Nageln is ähnlich.

Knorri

thomasH Offline

15.02.2013 00:56
#4 RE: Das Einzige Antworten

Dübeln

Das "beamen" des kleinen Mannes! Energie!!!

Buggy Offline

15.02.2013 06:39
#5 RE: Das Einzige Antworten

Richtig!

Aber zur Not tuts auch ein verstopftes Syphon.
Da darf man dann ruhig auch etwas Dreck machen.

Gruß
Buggy

Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

mappen Offline

15.02.2013 07:32
#6 Das Einzige Antworten

tach

ich lasse nageln

gas

mappen

Serpel Offline

15.02.2013 07:38
#7 RE: Das Einzige Antworten

Gruß
Serpel

Bernd Offline

15.02.2013 07:55
#8 RE: Das Einzige Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #6
ich lasse nageln

Welches Nageln meinste jetzt....
Gruß
Bernd

decet Online

15.02.2013 08:31
#9 RE: Das Einzige Antworten

...Vage Planungen ("Die Regale müssen an die Wand gebohrt werden"...)
Bereite Dich schon mal seelisch darauf vor, daß in ca. 10 Tagen jemand aus Deinem unmittelbaren Familienkreis sagt:

Zitat von jemandem aus Deinem unmittelbaren Familienkreis
"Du, das Regal sieht irgendwie unorganisch aus, könntest Du es vielleicht um soo viel (zwei Hände zeigen Dir einen Abstand von 12 cm) nach rechts machen...? Und so ein kleines bißchen höher auch noch? ...Du bist ein Schatz!"

Dieter (natürlich glaubt mir wieder keiner ein Wort)

pelegrino Online

15.02.2013 08:53
#10 RE: Das Einzige Antworten

Zitat
...ein paar Stunden sich als unentbehrlicher Held fühlen...

... aber nur, wenn Du auch den Bohrstaub hinterher weg gemacht hast ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

der W Jörg Offline

15.02.2013 09:25
#11 RE: Das Einzige Antworten

....womit man sich heutzutage noch als echter Kerl beweisen kann, ist halt immmer noch das Dübeln!

mal ganz erlich: vor der Erfindung des Dübels ein Regal anbringen war wirklich eine Heldentat ...
Pro Schraube ein ca. faustgroßes Loch in die Wand stemmen je ein Stück Holz einmauern und an diese das Regal schrauben (nicht vergessen das Holz noch bohren damit es nicht gesprengt wird - Spax-Schrauben gab es nämlich auch noch nicht) und hoffen, das das Holz in der Wand bleibt.

den Erfindern der Dübel (übrigens gab es schon vor den Fischer-Dübeln bereits Blechdübel mit Hanfeinlage - die von Fischer waren "nur" technisch überlegen und billiger herzustellen, also eine echte Verbesserung) kann man nicht genug Denkmäler widmen - ohne sie könnte sich heute viel viel weniger Männer wie Helden fühlen

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline

15.02.2013 09:29
#12 RE: Das Einzige Antworten

Zitat von decet im Beitrag #9
...Vage Planungen ("Die Regale müssen an die Wand gebohrt werden"...)
Bereite Dich schon mal seelisch darauf vor, daß in ca. 10 Tagen jemand aus Deinem unmittelbaren Familienkreis sagt:

Zitat von jemandem aus Deinem unmittelbaren Familienkreis
"Du, das Regal sieht irgendwie unorganisch aus, könntest Du es vielleicht um soo viel (zwei Hände zeigen Dir einen Abstand von 12 cm) nach rechts machen...? Und so ein kleines bißchen höher auch noch? ...Du bist ein Schatz!"

Dieter (natürlich glaubt mir wieder keiner ein Wort)

Moin,

sowas ähnliches kam mir auch beim Lesen

"Issn bißchen schief geworden - finde ich . . . ."

Gruß

Wännä

pelegrino Online

15.02.2013 09:30
#13 RE: Das Einzige Antworten

Zitat
...ein Loch in die Wand stemmen...

Kenn' ich auch noch, aus jenen sagenhaften Zeiten, als man noch keine (teure) elektrische Schlagbohrmaschine hatte ... mit so 'nem dreiflügeligen Meißel, den man nach jedem Schlag ein Stück weiter drehen mußte.

Hab' ich heute noch irgendwo, und hab' ich zuletzt vor 30 Jahren benutzt, als ein Dübelloch in 'ne Garagenwand zu hämmern war - da gab es nämlich keinen Stromanschluß weit und breit ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

d-back20 Offline

15.02.2013 10:31
#14 RE: Das Einzige Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #11

mal ganz erlich: vor der Erfindung des Dübels ein Regal anbringen war wirklich eine Heldentat ...
Pro Schraube ein ca. faustgroßes Loch in die Wand stemmen je ein Stück Holz einmauern und an diese das Regal schrauben (nicht vergessen das Holz noch bohren damit es nicht gesprengt wird - Spax-Schrauben gab es nämlich auch noch nicht) und hoffen, das das Holz in der Wand bleibt.

So sind in meiner 113 Jahre alten Bude die Hängeschränke in der Küche montiert. Habe mich schon oft gefragt ob ich eines nachts, senkrecht im Bett sitze nach dem ein infernalischer Schlag von zerdepperten Geschirr und Glas aus der Küche kommt.

Manche Zwischenwände in dem Haus bestehen noch aus Stroh- und Lehmschüttung.

Bild aufhängen sieht bei mir so aus:

- Loch in die Wand bohren und sich überraschen lassen wie groß der Ausbruchkegel sein wird
- etwas Mörtel anmischen
- Mörtel in ein Gefrierbeutel kippen und diesen als Spritztüte verwenden, Loch mit Mörtel füllen
- Schraube in Dübel drehen und dies dann in den nassen Mörtel drücken
- aushärten lassen, Bild aufhängen

magicfire Offline

15.02.2013 11:42
#15 RE: Das Einzige Antworten

Auch nett, Bruchsteinwände mit dünn Putz drüber.
- Bohren, hoffen dass es nicht einer der ganz fetten Brocken ist
- neu ansetzen weil es ein fetter Brocken ist
- Bohrer gleitet fröhlich schief an dem Stein vorbei und verschwindet plötzlich mit der halben Bohrmaschine im bröckelnen Putz
- Mörtel anmischen, frühere Bohrversuche zuschmieren, das zuletzt gebohrte Lochzuschmieren, Dübel reindrücken, aushärten lassen und dann Bild aufhängen.

Ist aber Gott sei Dank nur noch an zwei Wänden so.

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz