Rund ums Marzipan gibt es eine Vielzahl von Messern - oder soll man sagen Besteck. Das hier ist zum Schneiden von großen Rohmarzipanstücken, die filigraneren sind dann eher zum Formen von Figuren usw. Egal, hauptsache, es wird hinterher alles aufgegessen.
Zitat und jetzt werde ich mich auf mein Stück Marzipantorte konzentrieren
Zitat von Brundi im Beitrag #22Seit wann wird Marzipan geschnitten? Das verputzt ihr doch immer direkt am Stück!
schon, schon, da ich aber als Familienvater gehalten bin zu teilen - allein schon wegen des guten Vorbilds und so - ist ein Messer geignet die dünne Scheibe abzuschneiden, die ich den anderen gönne, ehe ich - so wie erwähnt - den Rest verputze. Ohne Messer müsste ich ein Stück abbrechen und das Stück wäre dann unweigerlich größer als die filigrane Scheibe die ich mit einem scharfen Messer abtrennen kann.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Da hätte ich Phaedrus eher das ausgemusterte Ultramikrotom aus meinem alten Labor empfohlen. Damit hättest du zum teilen dann Scheiben mit 0,025µm abschneiden können.
Zitat von phaedrus im Beitrag #25schon, schon, da ich aber als Familienvater gehalten bin zu teilen - allein schon wegen des guten Vorbilds und so - ist ein Messer geignet die dünne Scheibe abzuschneiden, die ich den anderen gönne, ehe ich - so wie erwähnt - den Rest verputze. Ohne Messer müsste ich ein Stück abbrechen und das Stück wäre dann unweigerlich größer als die filigrane Scheibe die ich mit einem scharfen Messer abtrennen kann.
Dann ist das sozusagen ein Marzipan-Filetiermesser.
Zitat von Falcone im Beitrag #27Erinnert mich an meinen Vater, der mich sehr pragmatisch zur Gerechtigkeit erzogen hat, indem ich teilen und er wählen durfte.