Ich hab' hier ein Windowsnetzwerk mit vier Rechnern, kennt jemand eine Möglichkeit von einem Rechner aus auf den anderen Rechnern ein laufendes Programm sauber zu beenden?
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Mhhm, Remote könnte gehen, hab ich noch nichtg gemacht. Ansonsten ist Windows zwar ein Multitasking System, aber eben kein Multiuser. Sonst könntest du als Admin die anderen Tasks ja abschießen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Hier mal eine Erläuterung, kopiert aus Chip online:
Mit UltraVNC steuern Sie fremde PCs, als ob Sie davor sitzen würden.
Sie sehen den Bildschirminhalt und können Maus und Tastatur benutzen. Zusätzlich bietet das Programm Dateitransfer, verschlüsselte Verbindungen, Chatfenster und sichere Rechteverwaltung durch Windows.
Nach der Installation sind Sie über das Programm mit einem anderen Rechner verbunden und können beliebige Anwendungen starten. Alle Aktionen lassen sich in Echtzeit auf dem Bildschirm verfolgen.
Die neueste Version 1.1.8.0 ist Windows 8-zertifiziert.
Fazit: Mit dem Open-Source-Tool UltraVNC wird das Warten von entfernten PCs zum Kinderspiel.
Hinweis: Neben dieser 32-Bit-Version können Sie auch eine 64-Bit-Ausgabe von UltraVNC kostenlos herunterladen.
Das Programm ist - zumindest für private Anwender - kostenfrei.
Notgedrungen, ist das Warenwirtschaftssystem hier in der Apo. Der Grund meiner Frage, wenn man mit der Aposoftware eine Datensicherung oder eine Preisänderung machen will, muß an allen Arbeitsplätzen das Warenwirtschaftsprogramm beendet werden, dann läuft man erstmal von Rechner zu Rechner, das nervt. Ich kenne micht mit Windowsnetzwerkklamotten gar nicht aus. Ich möchte auch nicht unbedingt was zusätzlich installieren, geht das nicht irgenwie mit Bordmitteln? Von mir aus auch per Batch Datei.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Von nem anderen User? Nee, so unsicher ist Windows dann auch nicht. Dann könnte man ja auch das AV-Programm, das gerade läuft, mal eben so beenden.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Taskkill ist aber nicht sauber. Sauber wäre dem Task mitzuteilen, daß er sich selber bitte beenden möge. Meint, evtl. offene Dateien zu schließen und bearbeitete Datensätze zurückzuschreiben.
Wäre eher ein Shuttdown auszulösen, im Prinzip einen Powerfail von der USV auszulösen. Wenn die Tasks das unterstützen fahren sie ordentlich runter, nur leider Windows dann auch.
Zitat Sauber wäre dem Task mitzuteilen, daß er sich selber bitte beenden möge.
Und das geht mit Windowsbordmitteln nicht?
Zitat evtl. offene Dateien zu schließen und bearbeitete Datensätze zurückzuschreiben.
Das wäre natürlich schon wichtig.
Ich hätte gerne sowas in der Art, Icon auf dem Desktop, Doppelklick alle Programme an den anderen Rechnern werden beendet, wär's Linux wüßte ich wahrscheinlich wie's geht aber bei windows? Keinen Plan.
Moin Maggi, dann hast Du aber kein feedback, ob die Programme auch sauber beendet wurden und die Dateien sauber geschlossen sind. Ich würde das mit VNC machen. Entsprechende shortcuts für die einzelnen Rechner anlegen und dann nach und nach auf die Rechner zugreifen und die Programme beenden.