Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Flohmarkt
pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

13.01.2013 15:10
Schiff zu verkaufen Antworten

Mein Kumpel hat sich schweren Herzens entschlossen, sein Schiff zu verkaufen ...


es wird immer schwieriger für ihn, den "Seeteufel" zu unter-, bzw. ihn artgerecht zu halten, weil er krankheitsbedingt (Hirnblutung 1997, mit 41 Jahren) nicht fitter wird (Halbseitenlähmung, und mittlerweile 2x pro Woche dialysepflichtig).

Das Schiff ist 'n echter Oldtimer, Baujahr 60-er Jahre, und war früher ein Behördenfahrzeug vom Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven, genauer gesagt ein Vermessungsschiff, mit dem die Fahrrinnen zwischen der Küste und den Inseln vermessen wurden - es ist also im Prinzip hochseetauglich. Man kann es mit dem Sportbootführerschein fahren, weil es seinerzeit auf 14,9 Tonnen 'runtergelogen (hmmm, wieder was für den internen Bereich ) wurde (früher durfte man mit dem FS Boote bis max. 15 to fahren), und ist etwas über 14 Meter lang. In echt wiegt es sicherlich über 20 to, und hat bedingt auf Grund der Größe einen hohen Unterhaltsaufwand (so'n Liegeplatz muß man z.B. erstmal finden, bzw. bezahlen können), und allein ein Motorölwechsel braucht irgendwas um die 12 Liter (Edith meint, da hatte ich mich gestern etwas vertan ...) Öl z.B. ... 'n Satz neue Batterien ist auch nicht billig: 4x 12V/160 Ah, glaube ich .
Viel Platz ist trotzdem nicht an Bord - neben dem geräumigen Steuerhaus hat es einen Salon für vier bis max. 6 Leute, men kann auf einer Liegefläche zu zweit oder max. 2 Erwachsene + zwei Kindern gut pennen, es gibt eine kleine Kombüse und ein WC/Waschraum (keine Dusche!), und eine separarte Vorschiffkajüte mit zwei Schlafplätzen, die aber nicht ausgebaut/restauriert ist, weil mein Kumpel eh nicht dir steile Leiter hinab oder wiede 'rauf käme. Der V8-Dieselmotor ist riesig, hat ca. 130 PS und ist in einem sehr guten Zustand (ebenso das Getriebe), und befindet sich in einem richtigen Maschinenraum unterhalb vom Steuerhaus.
Das Boot ist alt und entsprechend pflegebedürftig, allerdings alles in allem in einem technisch recht guten Zustand. Man könnte noch allerhand ausbauen (Dusche und Vorschiffkabine, z.B.) und verschönern, wenn man zwei gesunde Hände und Lust hat ...
Mein Kumpel hat seinerzeit (1997) etwa 36000 DM an die VEBEG für das Schiff bezahlt, und ungefähr nochmal denselben Betrag investiert (Werftkosten für Schweißarbeiten, Lackierung und Kleinkram wie neue Fenster etc. ...), die Elektrik müßte mal überholt werden, aber ansonsten ist es von der Substanz her nicht schlecht. Er hat es mir zum Freundschaftspreis von etwa 15000,- Euro angeboten, aber ich könnte mir die Unterhaltskosten nicht leisten, und habe auch keine Lust, es mir ans Bein zu binden - schade eigentlich . Wenn ich in der Nähe von einem geeigneten Gewässer (Kanal oder Rhein/Main/Mosel/Donau oder so, oder in Holland vielleicht) wohnen würde, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht, aber so macht es für mich eigentlich keinen Sinn.

Das Schiff ist nur was für Liebhaber - moderne Freizeityachten bieten wesentlich mehr Platz und einfacheren Unterhalt, aber für jemanden der Spaß an sowas hat, ist es ein Schnäppchen!

Nähere Infos durch mich.

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

13.01.2013 15:49
#2 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Zitat
Wenn ich in der Nähe von einem geeigneten Gewässer (Kanal oder Rhein/Main/Mosel/Donau oder so, oder in Holland vielleicht) wohnen würde, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht, aber so macht es für mich eigentlich keinen Sinn.



ich müsste mir auch diese Marine-Karten für mein Navi holen
sonst wird das nix...

sorry !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

chiare Offline




Beiträge: 1.788

13.01.2013 15:55
#3 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Wo liegt das gute Stück denn gerade?

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.01.2013 17:17
#4 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Gibt's Bilder ?


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

14.01.2013 12:40
#5 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Ja, Bilder werde ich gleich mal versuchen, hier nachträglich hochzuladen - hatte ich gestern nicht auf der Festplatte zu Hause !
Liegen liegt der Seeteufel in Krefeld - man kann ihn sogar auf googlemaps sehen:

hier, das grün-weisse Schiffchen

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

14.01.2013 12:58
#6 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

So, hier sind 'n paar Bildchen:

Edith fragt sich - ja, wo sind sie denn ... ?!

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...



Na also, jetzt aber:

Angefügte Bilder:
Bootstour '04 013.jpg   Bootstour '04 019.jpg   Bootstour '04 023.jpg   Bootstour '04 024.jpg   DSCN4010.JPG   DSCN4086.JPG   DSCN4089.JPG   DSCN4092.JPG  
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

14.01.2013 15:26
#7 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Ich will hier nicht zuspämmen Peli,
aber: SAUGEIL!!!!! N`echter Kindheitstraum das Teil!
Da fällt mir doch sofort Dirk Matthis ein ausm Großstadtrevier, der auch aufm Schiff wohnt.
KLASSE ! Würd ich am Wasser wohnen,ich glaub ich tät sowas haben wollen

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline




Beiträge: 11.745

14.01.2013 16:35
#8 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Goil! Habe diese Jahr ja n Hausbooturlaub in Frankreich gemacht. Das war schon geil, aber in der Tat, son Ding ist nicht billig zu unterhalten und ne Menge Arbeit ist das auch.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

19.01.2013 17:42
#9 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Ihr müsst das ein wenig anders noch sehen. Man wohnt da drauf, meldet sich ab und zahlt keine Steuern mehr usw...

so wird es zumindest an vielen Orten gehandhabt. Geht das in DE nicht?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

19.01.2013 17:57
#10 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #9
Ihr müsst das ein wenig anders noch sehen. Man wohnt da drauf, meldet sich ab und zahlt keine Steuern mehr usw...

so wird es zumindest an vielen Orten gehandhabt. Geht das in DE nicht?


Vielleicht mit einem U-Boot...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

19.01.2013 18:54
#11 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Zitat
Vielleicht mit einem U-Boot...



könnte klappen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ROST Offline



Beiträge: 2.056

19.01.2013 23:54
#12 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #9
Ihr müsst das ein wenig anders noch sehen. Man wohnt da drauf, meldet sich ab und zahlt keine Steuern mehr usw...

so wird es zumindest an vielen Orten gehandhabt. Geht das in DE nicht?

Einfach kein Geld mehr verdienen, dann gibt's auch keine Probleme mit der Steuer ...

Leute mit soner Einstellung brauchen den festen Wohnsitz wohl eher, um Geld vom Staat zu bekommen

tillewski Offline



Beiträge: 1

18.03.2013 10:30
#13 RE: Schiff zu verkaufen Antworten

Hallo,
ich habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet.

Das Schicksal deines Freundes ist ja wirklich hart, ich kenne selbst zwei Freunde, die schon früh aufgrund von Krankheiten eingeschränkt wurden.
Das Schiff "kenne" ich schon seit Anfang des Winters, da habe ich es bei "best-boats" gesehen.
Vermutlich ein tolles Schiff. Schön lang (über 12 m), auch für Küstenfahrt geeignet, und Platz für über 4 Personen an Bord. Aber es liegt für viele Binnenreviere wohl ein wenig tief im Wasser, wenn das mit den 1,60m stimmt.
Was mich noch interessiert, ist: welche Marschfahrt ist möglich und wie schnell ist das Schiff höchstens? Ich weiß, auf dem Rhein kann man das nicht wirklich gut berechnen, geenauso wie den Spritverbrauch, aber vielleicht hat dein Kumpel auch andere Reviere befahren.
Dann noch die Frage, wie alt der Unterwasseranstrich ist, und wo man im Falle einer Besichtigung das Schiff kranen kann.
Die Fotos machen ja grundsätzlich einen guten Ersteindruck, wie ist denn die Toilette angeschlossen, als "Seewasser-WC" oder mit Fäkalientank? Sind Schweißarbeiten zu machen oder geht es bei der Reparaturbedürftigkeit nur um den Innenausbau? Und, wie wird geheizt? Gibt es eine Standheizung oder gar einen Ofen?
Ich wohne im Nordwesten, komme aber vom Niederrhein und bin über Ostern dort. Vielleicht könnte ich eine "Hafenbesichtigung" machen. Da meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, kann ich nicht garantieren, dass ich trotz Begeisterung kaufen darf.

Grüße
Till

Asus-Netbook »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz