Mein Kumpel hat sich schweren Herzens entschlossen, sein Schiff zu verkaufen ...
es wird immer schwieriger für ihn, den "Seeteufel" zu unter-, bzw. ihn artgerecht zu halten, weil er krankheitsbedingt (Hirnblutung 1997, mit 41 Jahren) nicht fitter wird (Halbseitenlähmung, und mittlerweile 2x pro Woche dialysepflichtig).
Das Schiff ist 'n echter Oldtimer, Baujahr 60-er Jahre, und war früher ein Behördenfahrzeug vom Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven, genauer gesagt ein Vermessungsschiff, mit dem die Fahrrinnen zwischen der Küste und den Inseln vermessen wurden - es ist also im Prinzip hochseetauglich. Man kann es mit dem Sportbootführerschein fahren, weil es seinerzeit auf 14,9 Tonnen 'runtergelogen (hmmm, wieder was für den internen Bereich ) wurde (früher durfte man mit dem FS Boote bis max. 15 to fahren), und ist etwas über 14 Meter lang. In echt wiegt es sicherlich über 20 to, und hat bedingt auf Grund der Größe einen hohen Unterhaltsaufwand (so'n Liegeplatz muß man z.B. erstmal finden, bzw. bezahlen können), und allein ein Motorölwechsel braucht irgendwas um die 12 Liter (Edith meint, da hatte ich mich gestern etwas vertan ...) Öl z.B. ... 'n Satz neue Batterien ist auch nicht billig: 4x 12V/160 Ah, glaube ich . Viel Platz ist trotzdem nicht an Bord - neben dem geräumigen Steuerhaus hat es einen Salon für vier bis max. 6 Leute, men kann auf einer Liegefläche zu zweit oder max. 2 Erwachsene + zwei Kindern gut pennen, es gibt eine kleine Kombüse und ein WC/Waschraum (keine Dusche!), und eine separarte Vorschiffkajüte mit zwei Schlafplätzen, die aber nicht ausgebaut/restauriert ist, weil mein Kumpel eh nicht dir steile Leiter hinab oder wiede 'rauf käme. Der V8-Dieselmotor ist riesig, hat ca. 130 PS und ist in einem sehr guten Zustand (ebenso das Getriebe), und befindet sich in einem richtigen Maschinenraum unterhalb vom Steuerhaus. Das Boot ist alt und entsprechend pflegebedürftig, allerdings alles in allem in einem technisch recht guten Zustand. Man könnte noch allerhand ausbauen (Dusche und Vorschiffkabine, z.B.) und verschönern, wenn man zwei gesunde Hände und Lust hat ... Mein Kumpel hat seinerzeit (1997) etwa 36000 DM an die VEBEG für das Schiff bezahlt, und ungefähr nochmal denselben Betrag investiert (Werftkosten für Schweißarbeiten, Lackierung und Kleinkram wie neue Fenster etc. ...), die Elektrik müßte mal überholt werden, aber ansonsten ist es von der Substanz her nicht schlecht. Er hat es mir zum Freundschaftspreis von etwa 15000,- Euro angeboten, aber ich könnte mir die Unterhaltskosten nicht leisten, und habe auch keine Lust, es mir ans Bein zu binden - schade eigentlich . Wenn ich in der Nähe von einem geeigneten Gewässer (Kanal oder Rhein/Main/Mosel/Donau oder so, oder in Holland vielleicht) wohnen würde, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht, aber so macht es für mich eigentlich keinen Sinn.
Das Schiff ist nur was für Liebhaber - moderne Freizeityachten bieten wesentlich mehr Platz und einfacheren Unterhalt, aber für jemanden der Spaß an sowas hat, ist es ein Schnäppchen!
Nähere Infos durch mich.
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Zitat Wenn ich in der Nähe von einem geeigneten Gewässer (Kanal oder Rhein/Main/Mosel/Donau oder so, oder in Holland vielleicht) wohnen würde, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht, aber so macht es für mich eigentlich keinen Sinn.
ich müsste mir auch diese Marine-Karten für mein Navi holen sonst wird das nix...
sorry !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ja, Bilder werde ich gleich mal versuchen, hier nachträglich hochzuladen - hatte ich gestern nicht auf der Festplatte zu Hause ! Liegen liegt der Seeteufel in Krefeld - man kann ihn sogar auf googlemaps sehen:
Ich will hier nicht zuspämmen Peli, aber: SAUGEIL!!!!! N`echter Kindheitstraum das Teil! Da fällt mir doch sofort Dirk Matthis ein ausm Großstadtrevier, der auch aufm Schiff wohnt. KLASSE ! Würd ich am Wasser wohnen,ich glaub ich tät sowas haben wollen
Goil! Habe diese Jahr ja n Hausbooturlaub in Frankreich gemacht. Das war schon geil, aber in der Tat, son Ding ist nicht billig zu unterhalten und ne Menge Arbeit ist das auch.
Hallo, ich habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet.
Das Schicksal deines Freundes ist ja wirklich hart, ich kenne selbst zwei Freunde, die schon früh aufgrund von Krankheiten eingeschränkt wurden. Das Schiff "kenne" ich schon seit Anfang des Winters, da habe ich es bei "best-boats" gesehen. Vermutlich ein tolles Schiff. Schön lang (über 12 m), auch für Küstenfahrt geeignet, und Platz für über 4 Personen an Bord. Aber es liegt für viele Binnenreviere wohl ein wenig tief im Wasser, wenn das mit den 1,60m stimmt. Was mich noch interessiert, ist: welche Marschfahrt ist möglich und wie schnell ist das Schiff höchstens? Ich weiß, auf dem Rhein kann man das nicht wirklich gut berechnen, geenauso wie den Spritverbrauch, aber vielleicht hat dein Kumpel auch andere Reviere befahren. Dann noch die Frage, wie alt der Unterwasseranstrich ist, und wo man im Falle einer Besichtigung das Schiff kranen kann. Die Fotos machen ja grundsätzlich einen guten Ersteindruck, wie ist denn die Toilette angeschlossen, als "Seewasser-WC" oder mit Fäkalientank? Sind Schweißarbeiten zu machen oder geht es bei der Reparaturbedürftigkeit nur um den Innenausbau? Und, wie wird geheizt? Gibt es eine Standheizung oder gar einen Ofen? Ich wohne im Nordwesten, komme aber vom Niederrhein und bin über Ostern dort. Vielleicht könnte ich eine "Hafenbesichtigung" machen. Da meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, kann ich nicht garantieren, dass ich trotz Begeisterung kaufen darf.