Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 928 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

26.12.2012 23:49
...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Hallo Frankreich-Reisende und die, die es noch werden wollen.

Ich habe ein kleines Video über die Entstehung der Strecke entlang des COMBE LAVAL gefunden,
das sicher einige hier interessieren wird, die gelegentlich mal nach Frankreich fahren wollen.

Es ist eine der exponiertesten Strassen, die ich kenne. Sie wurde in mühevoller Handarbeit
dierkt in die nahezu senkrechten Felswände gehauen und befindet sich südwestlich von Grenoble,
unweit der Stadt St. Jean en Royans.

Einige Kollegen wie Axel, Dieter und Co. werden sich noch erinnern, dass wir dort vor Jahren entlang gefahren sind.....


http://vercorstv.wmaker.tv/In-Memoriam-les...ulets_v497.html


Gruss Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

27.12.2012 02:11
#2 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Dein Link geht leider nicht.

Jetzt geht er

Wir hatten mit einigen W Fahrern diesen Sommer auf eben dieser wunderschönen Straße ein Erlebnis das ich jedenfalls nicht nochmal erleben möchte.

Gruß Norbert

natural born griller

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.12.2012 10:45
#3 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
... Wir hatten mit einigen W Fahrern diesen Sommer auf eben dieser wunderschönen Straße ein Erlebnis das ich jedenfalls nicht nochmal erleben möchte....


dito, wobei der Combe Laval unschuldigerweise einiges dazu beigetragen hat. Zumindest ist er äußerst spektakulär und die Bedingungen, unter denen damals Strassenbau betrieben wurde, da schweigen wir mal lieber


Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2012 10:52
#4 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat
Wir hatten mit einigen W Fahrern diesen Sommer auf eben dieser wunderschönen Straße ein Erlebnis das ich jedenfalls nicht nochmal erleben möchte.


Wann ist denn Bundesstart ... in der Kinobranche nennt man derartige Ankündigungen "Teaser", wobei am Ende ein Datum steht ab wann man den kompletten Film sehen kann?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.302

27.12.2012 10:53
#5 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Hier schon mal ein Bildchen, piko:



War sehr schön, aber ein bisschen kurz, die Strecke!

Gruß
Serpel

tom_s Offline




Beiträge: 5.972

27.12.2012 10:54
#6 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat
Ich habe ein kleines Video über die Entstehung der Strecke entlang des COMBE LAVAL gefunden,
das sicher einige hier interessieren wird, die gelegentlich mal nach Frankreich fahren wollen.


Meine Herren, tres spectaculaire.

Da sind beim Bau sicher einige den Berg runter.
Ist gerade aus der Luft ein toller Anblick.
Wenn ich mal ins Land der Froschfr..... komme, mal sehen ...



Gruß
Thomas

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2012 10:57
#7 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Was war eigentlich der Hintergrund dieser spektakulären Streckenführung ... "nur" (Sensations-)Tourismus oder tatsächlich eine wichtige Straßenverbindung in dieser Gegend?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.12.2012 11:01
#8 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat von Serpel
Hier schon mal ein Bildchen, piko:


Danke Serpel ... aber ich "kenne" die Strecke ja und will die auch irgendwann nochmal fahren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

27.12.2012 11:04
#9 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Alpenrouten schreibt: (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e..._FmjjRH8L7Vwc7Q)

Die Verbindungsstraße zwischen Les-Barraques-en-Vercors und Sainte-Eulalie-en-Royans ist – seit 2006 muss man leider sagen: war – eine der abenteuerlichsten Schluchtstrecken der Alpen. Die Trasse wurde zu großen Teilen aus der Felswand herausgesprengt, die hier nicht nur senkrecht abfällt, sondern sogar noch überhängt! Am oberen Ende verengt sich die Schlucht bis auf wenige Meter.
Inzwischen gibt es einen parallel verlaufenden Tunnel, die Strecke durch die Schlucht wurde mit der Eröffnung des Tunnels – ähnlich wie die Gola del Cellina – komplett gesperrt.



Gruß
Achim

Serpel Online




Beiträge: 47.302

27.12.2012 11:17
#10 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Wir reden hier vom Combe Laval, Achim. Ist auch im Vercors, aber eben doch nicht dasselbe.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

27.12.2012 11:19
#11 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat
komplett gesperrt.

Heißt das, man kann diese Strecke jetzt gar nicht mehr fahren?

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.302

27.12.2012 11:23
#12 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11

Zitat
komplett gesperrt.
Heißt das, man kann diese Strecke jetzt gar nicht mehr fahren?


Die Grands Goulets nicht (auch nicht von der anderen Seite her - gesperrt sind insgesamt aber nur 1.5 km). Den Combe Laval aber natürlich schon.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.12.2012 11:57
#13 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Zitat von piko im Beitrag #8
... aber ich "kenne" die Strecke ja und will die auch irgendwann nochmal fahren ...


Dann wirst Du durch diese hohle Gasse hindurch müssen (direkt am Anfang, bzw. Ende):



Axel (die Exif müßte mitsamt GPS_Daten noch dran hängen)

-

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

27.12.2012 23:09
#14 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

...und hier auch nochmal ein paar Bilders, von der damaligen Pyrenäen-Tour von Juli 2006:




Le Combe Laval, die Erste.......................................................................



Le Combe Laval , die Zweite.......................................................................



Le Combe Laval , die Dritte ......................................................................



Es ist eine der traumhaftesten Ecken ganz Frankreichs !!!



Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

28.12.2012 11:39
#15 RE: ...Route COMBE LAVAL (L'histoire)............ Antworten

Es fuchst mich ja schon, dass ich da noch nicht war. Das muss ich alsbald mal nachholen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Ulm Messe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz