Hallo Frankreich-Reisende und die, die es noch werden wollen.
Ich habe ein kleines Video über die Entstehung der Strecke entlang des COMBE LAVAL gefunden, das sicher einige hier interessieren wird, die gelegentlich mal nach Frankreich fahren wollen.
Es ist eine der exponiertesten Strassen, die ich kenne. Sie wurde in mühevoller Handarbeit dierkt in die nahezu senkrechten Felswände gehauen und befindet sich südwestlich von Grenoble, unweit der Stadt St. Jean en Royans.
Einige Kollegen wie Axel, Dieter und Co. werden sich noch erinnern, dass wir dort vor Jahren entlang gefahren sind.....
Zitat von 3-Rad im Beitrag #2... Wir hatten mit einigen W Fahrern diesen Sommer auf eben dieser wunderschönen Straße ein Erlebnis das ich jedenfalls nicht nochmal erleben möchte....
dito, wobei der Combe Laval unschuldigerweise einiges dazu beigetragen hat. Zumindest ist er äußerst spektakulär und die Bedingungen, unter denen damals Strassenbau betrieben wurde, da schweigen wir mal lieber
Zitat Wir hatten mit einigen W Fahrern diesen Sommer auf eben dieser wunderschönen Straße ein Erlebnis das ich jedenfalls nicht nochmal erleben möchte.
Wann ist denn Bundesstart ... in der Kinobranche nennt man derartige Ankündigungen "Teaser", wobei am Ende ein Datum steht ab wann man den kompletten Film sehen kann?!
Zitat Ich habe ein kleines Video über die Entstehung der Strecke entlang des COMBE LAVAL gefunden, das sicher einige hier interessieren wird, die gelegentlich mal nach Frankreich fahren wollen.
Meine Herren, tres spectaculaire.
Da sind beim Bau sicher einige den Berg runter. Ist gerade aus der Luft ein toller Anblick. Wenn ich mal ins Land der Froschfr..... komme, mal sehen ...
Was war eigentlich der Hintergrund dieser spektakulären Streckenführung ... "nur" (Sensations-)Tourismus oder tatsächlich eine wichtige Straßenverbindung in dieser Gegend?
Die Verbindungsstraße zwischen Les-Barraques-en-Vercors und Sainte-Eulalie-en-Royans ist – seit 2006 muss man leider sagen: war – eine der abenteuerlichsten Schluchtstrecken der Alpen. Die Trasse wurde zu großen Teilen aus der Felswand herausgesprengt, die hier nicht nur senkrecht abfällt, sondern sogar noch überhängt! Am oberen Ende verengt sich die Schlucht bis auf wenige Meter. Inzwischen gibt es einen parallel verlaufenden Tunnel, die Strecke durch die Schlucht wurde mit der Eröffnung des Tunnels – ähnlich wie die Gola del Cellina – komplett gesperrt.