ich will für einen Diplomanden eine Grafik für die Arbeit machen. Die Grafik ist fertig und schön geworden, aber wenn man das Ergebnis in WORD einsetzt, wirds pixelig, ungenau und - kurz gesagt - häßlich .
Wenn ich ein Bildschirmfoto schieße (Taste "Druck") und ein jpg.file draus mache, dann wirds halbwegs passabel, aber die Linien sind nicht gleichmäßig dick und es wirkt auch ein wenig verwaschen.
Gibt es eine Möglichkeit, gestochen scharfe pdfs (Liniengrafik) in WORD einzusetzen ?
du musst die Vorlage so erstellen, dass sie genau die Größe hat wie du sie im Word einbinden willst (skalierungen in Word sind immer suboptimal) und bei Liniengrafik, ist Gif besser als jpg
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
DarkAge
(
gelöscht
)
#3 RE: PC-Spezies: wie setze ich ein pdf in eine Word-Datei?
Bei chip.de gibts so ein Freeware Programm, mit dem man aus einem pdf-File ein doc- bzw. docx-File konvertieren kann. Funktioniert eigentlich ganz gut, ich komm nur gerade nicht auf den Namen
Ich red jetzt für den Rechner, den ich hier auffe Arbeit hab: Ich fahre mit der Maus - linke Maustaste gedrückt!! - über den Bereich, den ich kopieren will. Strg-c, nach Word, Strg-V, da hab ich das Zeug aus der pdf gestochen scharf eingefügt. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür extra ein Plug-in oder sonstwas hab. Will sagen: Es geht!!
Gruß Bernd
DarkAge
(
gelöscht
)
#7 RE: PC-Spezies: wie setze ich ein pdf in eine Word-Datei?
Zitat von Bernd im Beitrag #6Ich red jetzt für den Rechner, den ich hier auffe Arbeit hab: Ich fahre mit der Maus - linke Maustaste gedrückt!! - über den Bereich, den ich kopieren will. Strg-c, nach Word, Strg-V, da hab ich das Zeug aus der pdf gestochen scharf eingefügt. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür extra ein Plug-in oder sonstwas hab. Will sagen: Es geht!!
Gruß Bernd
Bernd, du bistn Oberbömbchen, werde mich am 20. mal revanchieren
Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Im pdf gibt es das Schnappschuß-Werkzeug und damit lassen sich in der Tat gute Ergebnisse erzielen.
Die Ursprungsgrafik ist eine CAD-Datei in meinem System erstellt. Wir wollten das ganze schon ausplotten und wiedereinscannen, aber das fand ich irgendwie denn doch ein bißchen dooooof. Da in der Grafik verschiedene Schriftgrößen verwendet werden und das ganze auf A4 soll, wurden die kleinen Schriftgrößen doch etwas unleserlich und die schrägen Linien wurden zu Mäusetreppen. Man will ja dem Studenten, der bei uns die Diplomarbeit anfertigt, das beste mit auf den Weg geben, was man kann.
Hach Forum,
was hab ich Dich wieder lieb . . . .
Gruß
Wännä
DarkAge
(
gelöscht
)
#13 RE: PC-Spezies: wie setze ich ein pdf in eine Word-Datei?