Mit dem Spruch (bzw. so ähnlich) bin ich schon beim Sanitätskurs seinerzeit dumm aufgefallen. Der prüfungsabnehmende Arzt war Gynäkologe, und sagte zu uns:
"So, Sie sind jetzt frischgebackene Betriebssanitäter, und das Wichtigste ist, daß Sie jetzt auch praktische Erfahrungen sammeln, also Praxis bekommen!
Der war nebenbei beim DRK tätig, und wollte wohl Leute für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst ködern ... und da hab' ich natürlich gefragt, ob wir mal in seine Praxis kommen könnten, zum Zugucken ... da hatte ich den zweiten Menschen an dem Tag verärgert . Der erste war unser Sicherheitsbeauftragter, der den Kurs angeleiert hatte, und der nach der Prüfung (wir waren schnell fertig geworden, und hatten noch etwas Zeit übrig, und da durfte jeder mal den Arzt irgendwas fragen) und da fragte er (der war noch fetter als ich - hinter dem konnte ich mich problemlos verstecken !) den Doktor, ob er eventuell von einer Mangelerkrankung Spätschäden zurückbehalten könnte, die er als Jugendlicher nach dem Krieg wg. schlechter Versorgungslage erlitten hätte? Und da hab' ich dazwischen gerufen:
"Sie haben sich aber prima erholt, Herr XYZ ...!"
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke