Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.08.2012 10:48
Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Hallöchen,

bin kein Experte, immer froh, wenn das Dingen läuft und keinen Ärger macht.

Aaaalso, folgendes ist mir passiert:

ich habe eine Arbeit angefangen nach einer Vorlage, d.h., ich hatte schon eine Datei für einen anderen Job und habe diese umgeändert, umbenannt, und wie man das eben so macht.

Während ich dran gearbeitet habe, fiel mir auf, daß es wohl besser sei, diese neue Datei unter einem anderen Ordner zu speichern. Ich habe sie aber nicht per "Speichern unter . . . " gespeichert, sondern im Explorer samt anderen, zugehörigen Dateien in einen neuen Ordner geschoben.

Es kam die Fehlermeldung: "Datei xxx konnte nicht verschoben werden, da in Benutzung"

Logisch, kein Problem, machen wir es eben später (der Rest wurde normal verschoben, sogar die automatische Sicherungsdatei meiner Arbeit)

Und nun ??

Datei ist weg ! Weder unter dem neuen, noch unter dem alten Ordner zu finden. Im Zweifel gibt es ja noch die Sicherungsdatei, aber wo ist meine Arbeit hin ????


Also "Suche" an und die exakte Bezeichnung eingegeben. Die Festplatte brutzelt und irgendwann findet sie die Datei in . . . . . dem neuen Ordner .

Ich kann sie von der Suche aus auch öffnen, alles kein Problem, aber im Explorer ist sie unter dem Ordner nicht zu finden (und auch sonst nirgends). Also die Datei von dem Suchfenster aus in den neuen Ordner kopiert und da ist sie nun, unschuldig und rein.

Meine Frage: läuft jetzt irgendeine Gespensterdatei auf meiner Festplatte rum, die noch irgendwas anrichten kann ?

Was passiert, wenn ich aus Spaß jetzt die Suche nochmal laufen lasse ? Dann müßte sie zweimal den selben Dateinamen unter einem Ordner finden

Ich habe die Datei jetzt vorsichtshalber unter einem anderen Namen gespeichert und hoffe, daß der Bytekönig mir jetzt kein Schnippchen schlägt.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

07.08.2012 11:02
#2 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Wännä,

Registryaufräumprogramme finden Dateien zu denen keine korrekte Ansprungadresse mehr führt. Kann, wenn sich genug angesammelt hat, ganz schön Platz auf der Platte freiputzen.
Kuckste mal (ist Freeware, somit ist dieses Posting keine Schleichwerbung) bei Eusing.

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.08.2012 11:17
#3 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Hallo, Wännä,
ich geh mal davon aus, dass Du mit Vista arbeitest.

Bei XP kannst Du versuchen eine offene Datei zu verschieben; wenn sie geöffnet ist, macht XP m.W. nix,
Vista führt nach Schließen der Datei den Verschiebeprozess durch. Sieht aus wie weg.
Aber Du hast sie ja wieder gefunden. Eine Geisterdatei wird es nicht geben. Diese Meldung die Du erhalten hast verhindert ja gerade Geisterdateien und sorgt für die Eineindeutigkeit der Datei unter diesem Namen!

Gruß
Bernd

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

07.08.2012 11:24
#4 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Oder anders formuliert:

It's not a bug, it's a feature!

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.08.2012 11:34
#5 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Dankeschön

Ihr Lieben, ich benutze immer noch XP.

Die Datei wurde jetzt beim erneuten Suchen auch richtig gefunden. Gleichzeitig wurden aber noch eine Menge Verknüpfungen dahin gefunden, an Stellen, die ich gar nicht kenne .

Komisch fand ich, daß die erste Suche enorm lange dauerte. Ich weiß ja sonst ungefähr, wie lange sowas geht, aber dieses Mal konnte ich schon einen Tee kochen und der war immer noch nicht fertig.

Jetzt, die zweite Testsuche, hat nur normal lange gedauert.


Meeeeeerkwürdig . . . .


Bussy

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

07.08.2012 11:43
#6 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

eine geöffnete Datei kann man nicht verschieben, egal ob 7,vista,xp,2000,w95 oder was auch immer, aber kopieren hättest du sie können (als tipp fürs nächste mal)

in welche missliche lage du deinen rechner gebracht hast kann ich dir von hier aber nicht sagen. such mal nach "tmp" - dateien, da könnte sich dein werk verbergen - endung ändern und gut ist

PS: was gab es den gegen "Speichern unter" einzuwenden, das ist doch eine saubere immer klappende Lösung

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Maggi Online




Beiträge: 47.878

07.08.2012 12:42
#7 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Zitat
oder was auch immer


Wenn Du mit "was auch immer" OSX meinst, dann hast Du recht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Muck Offline




Beiträge: 8.395

07.08.2012 13:24
#8 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #6
eine geöffnete Datei kann man nicht verschieben, egal ob 7,vista,xp,2000,w95 oder was auch immer, aber kopieren hättest du sie können (als tipp fürs nächste mal)

Eine offene Datei tät ich ungern kopieren. Weil ich dann zwei Dateien hätte, die alte Version als Kopie und die neue im alten Ordner.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.08.2012 15:40
#9 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Zitat
PS: was gab es den gegen "Speichern unter" einzuwenden, das ist doch eine saubere immer klappende Lösung

Stimmt,

ich bin ja auch nicht gerade stolz auf meine Tat . Nein, es war so, daß unter einem bereits angelegten Ordner ein bestimmtes Thema immer größer wurde und ich beschlossen habe, mehrere Dateien unter einem neuen Titel zusammen zu fassen. Und dabei hab ich halt die bereits geöffnete mit erwischt.

Ich hab mich nur gewundert, daß die Suche sie nachher tatsächlich unter dem neuen Ordner fand, ich aber im Explorer nichts sehe.

Gruß

Wännä

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.627

07.08.2012 15:43
#10 RE: Mal ne blöde Computerfrage (Windows) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7

Zitat
oder was auch immer

Wenn Du mit "was auch immer" OSX meinst, dann hast Du recht.



Genau!

Gruß
Hans-Peter der Erste

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz