Meine Brut liebäugelt mit dem Gedanken, das Bogenschießen anzufangen. Ich hätte auch Bock (und den entsprechenden Platz dafür) - jemand hier, der sich grad' von einem Anfängerbogen für Erwachsene trennen möchte?
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Gibt's bei Euch keinen Bogenschießverein, da kann man normalerweise erstmal ein paar Schnupperstunden nehmen und einen Bogen leihen um zu testen ob's einem überhaupt gefällt.
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von pelegrino im Beitrag #1Meine Brut liebäugelt mit dem Gedanken, das Bogenschießen anzufangen. Ich hätte auch Bock (und den entsprechenden Platz dafür)
Ganz gefährlich, Du brauchst zumindest ein Fangnetz, es kann immer wer oder was dort ungesehen rumlaufen.
Ein Kumpel von mir ist schon ne gefühlten Ewigkeit Bogenschütze. Laß uns einen Termin machen und Ihr kommt vorbei. Ich leihe Euch dann meinen Anfängerbogen. Wir schießen dort, wo Du damals den Baum abgeholt hattest.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
Doch, gibt es. Ich war mal da, mit den Kollegen (hatten wir mal als Betriebsausflug gemacht), das hatte mir gefallen. Jetzt hat meine Brut mit seiner Freundin am Wochenende bei einem Kumpel der Bogenschießerei mal wieder gefröhnt (die Freundin fand das auch gut, hatte aber kaum den Bogen spannen können - die bräuchte 'n Mädchenbogen) - er hat bei dem örtlichen Bogenschießverein im Laufe der Zeit schon drei Schnupperkurse (für lau) gemacht:
die wollen jetzt entweder 'n unterschriebenen Vereinsbeitritt, oder sie jagen ihn vom Hof ...
Edith meint:
Zitat ...kann immer wer oder was dort ungesehen rumlaufen...
...bei uns eigentlich nicht ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Bei richtigem Bogenschießen, vor allem als Anfänger, find ich eine vernünftige Anleitung sehr wichtig. Da kann man z.b. haltungstechnisch ziemlich viel Mist bauen.
Wenn man erst mal ne zeitlang im Verein geschossen hat(, dann weiß man auch eher welchen Bogen man braucht. Recurve, Compound oder Langbogen?
Die Wurfarme gibts ja auch in verschiedenen Längen und Stärken, Anfänger ist nicht gleich Anfänger.
Ein eigener Bogen bringt gar nix, wenn er nicht zum Schützen passt.
Nicole kennt sich da besser aus, die schießt schon einige Zeit im Verein.
Ich habe auch vor ein paar Wochen einen Tageskurs im Bogenschießen gemacht und etwas Feuer gefangen. Allerdings war ich auf einem Parcours, wo nur traditionelles Bogenschießen praktiziert wird. Das ist eine eigene Welt, völlig unabhängig vom Bogenschießen in einem Sportschützenverein. Da sollte man sich vorab Klarheit verschaffen, in welcher der beiden Welten man sich eher zuhause fühlt. Mein Geschmack ist eher das Nicht-olympische Schießen im Wald bzw. auf einem Parcours. Das kommt auch Deinem Stichwort: „Flitzebogen“ näher.
Das ist doch gar nicht so weit von euch entfernt und an einem Tag locker zu schaffen. Es gibt direkt neben dem Laden einen kleinen Übungsplatz, wo man alle verschiedenen Bögen ausprobieren kann und sogar ein Test-Angebot, wo man sich einen Einsteigerbogen kaufen kann und - wenn er einem nicht gefällt - nach einem halben Jahr zurückgeben und kriegt die Hälfte des Geldes wieder zurück... Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch, allein schon, um sich einen Eindruck von der Vielfalt der Bögen zu verschaffen.
Hat man erst mal richtig Geschmack gefunden ist der Preis des Bogens nicht sooo entscheidend, denn Verbrauchsmaterial wie Sehnen, Pfeile, Scheiben usw. haben das reine Investment für einen Bogen bald eingeholt.
ein hobby für sich... kunde von mir schießt am tag locker 200 pfeile... neulich hat er sich einen bogen für schlappe 3mille gekauft... und keiner kann ihn verstehen, ich schon
Für Anfänger sicher ein Recourve Bogen besser geeignet. Zugkraft ca. 45 kp (heisst das glaub ich) ist völlig ausreichend. Bitte nicht vergessen !!!! Unterarmschützer wegen der Sehne und spezial Fingerhandschuh für den Zug !!! Sehne sollte am besten echt Darm sein.
Ein Compound sollte nicht wirklich sein, unter echten Schützen gilt datt Rambo-Dingens als absolut unsportlich
Zu den Pfeilen, Holz oder günstige Alupfeile mit Sportspitzen. Ein Netz braucht es ganz sicher nicht hahahaha der war echt gut
empfehlen tut sich ein 2 Meter Grashügel oder eine große Scheunenwand.