Gestern, auf dem Weg in die Eifel.... Es wurde immer dunkler und ich hatte mich entschieden, eine Pause einzulegen. Dann brach ein heftiges Gewitter los. Irre Blitze krachten vom Himmel. Ein anderer Mottorradfahrer kam in den Laden und wir kamen ins Gespräch. Er meinte, er hätte total Angst gehabt, weil die Blitze so heftig und nah waren, dass er lieber angehalten hat. Wir wussten beide nicht, ob es eigentlich "gefährlich" ist und man beim Moppedfahren vom Blitz getroffen werden kann. Das hab ich dann heute mal gegoogelt:
Motorrad- und Fahrradfahren dürften sich hinsichtlich des Gefährdungspotentials durch Blitzschlag nicht sehr unterscheiden. Einer meiner Schulkameraden wurde auf dem Fahrrad von einem Blitz getötet. Das ist mir Statistik genug.
Also, Blitze suchen sich immer den kürzesten Weg mit dem geringsten Widerstand. D. h. sie schlagen bevorzugt im höchsten leitfähigen Punkt ein. Und Metall, Wasser sind bekanntermaßen elektrisch besonders leitfähig.
Bei Gewitter fährst Du auf dem Moped also wahrscheinlich vom Regen durchnässt auf einem Haufen Metall durch die Gegend und bist auf der Strasse sogar der höchste Punkt .......
Zitat von Brundi im Beitrag #1Wir wussten beide nicht, ob es eigentlich "gefährlich" ist und man beim Moppedfahren vom Blitz getroffen werden kann.
Dann habt ihr aber beide in Physik geschlafen ... Da lernt man eigentlich frühzeitig, daß einem im Auto normalerweise nix passiert, da man in einem faradayschen Käfig sitzt. Motorrad fahren viele unter anderem, weil da dieser Käfig fehlt ...
Im Physikunterricht hab ich tatsächlich nur manchmal aufgepasst. Der Lehrer war eine echte Schlaftablette. Aber das mit dem Papageien im Käfig wusste ich trotzdem. Nur eben nicht, wie es sich auf dem Moped verhält.
Ich halte es da wie die Gallier: Das einzige, wovor ich beim Motorradfahren Angst habe, ist, dass mir ein Blitz auf den Kopf fällt.
Bei Gewitter fahre ich nicht. Hier auf den Gießener Stadtring hat es mal einen Motorradfahrer erwischt. Der Blitz hat ihm das Motorrad unter dem Hintern weggeschossen, ihm ist relativ wenig passiert. Seine Frau fuhr hinterher und hat alles mit angesehen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.