das sich durch den gangsensor die zündkurve in den unteren gängen geändert wird, könnte es tatsächlich daran liegen. wahrscheinlicher ist aber eine änderung des fahrstils (sprich, heftigeres Gasaufreißen) am einfachsten lässt sich das überprüfen wenn ihr mal eine Tour lang die Ws tauscht.
Aber iss schon komisch, das. Was heißt denn zwei Liter, auf welche Strecke? Auf eine Tankfüllung ? Das wäre schon sehr viel - meine ich. Da muß schon irgendwas sein.
bei gleichmässiger fahrt auf der autobahn gehen die unterschiede im Fahrstil gegen null - und der niedrige Reifendruck ist eine erklärung für den etwas höheren verbrauch (natürlich gibt es auch eine serienstreuung)
Nobbi, wenn die Werte früher gleich waren und jetzt neuerdings unterschiedlich, dann wäre Fondüne spontangeschrumpft oder Fondue plötzlich expandiert. Sehr unwahrscheinlich! Vielleicht hat ja einer aus Frack eine komplette Tankfüllung in Racingposition flach hinter dem Lenker gelegen?