Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Duck Dunn Offline

12.07.2012 16:15
Gute Nachricht aus der Presse Antworten

das dürfte auch den Monti freuen ! Eine aufs Maul für Monsato und Konsorten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...e-a-844019.html

ich finds klasse !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

woolf Offline

12.07.2012 16:21
#2 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Yess!

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

decet Offline

12.07.2012 16:35
#3 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Die Nachricht freut mich auch, weil ich den Skandal mit der Linda (Kartoffel) aufmerksam verfolgt habe (das war ja beinahe eine Komödie, weil ein paar aufmüpfige irische Kartoffelbauern geholfen haben, unter Berufung auf EU-Richtlinien die nationale deutsche Sortenverordnung auszumüllern), aber als eingefleischter Zyniker frage ich mich, welchen Interessengruppen diese Entscheidung hilft, groß abzuzocken

Dieter (wenn's nur zu Gunsten der kleinen Verbraucher ist, lehnt sich doch kein Amtsträger aus dem Fenster)

der W Jörg Offline

12.07.2012 16:46
#4 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

freut euch nicht zu sehr, das war erst der erste (kleine) Schritt in die richtige richtung.
die mengen der unzugelassenen saat ist stark begrenzt und es dürfen nur schützenswerte alte saaten ohne die zulassung ausgesät werden. das monopol ist leider noch nicht gebrochen

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

ziro Offline

12.07.2012 17:37
#5 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Kartoffeln werden aber gepflanzt und nicht gesät...

montcorbier Offline

12.07.2012 18:47
#6 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Natürlich freut es mich, wenn solch dubiose Unternehmen wie Monsanto aufs Maul kriegen!

Man braucht nur dies zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

...und den Dreck sollen wir dann fressen!

Seit Jahrtausenden bringen Bauern ihre Saat aus, wieso muß dies "plötzlich" genehmigt/zugelassen werden? Das ist doch "Normal"!
Wer unter Druck geraten sollte, das sind diese Saatgutveränderer wie eben Monsanto und Konsorten!

Gruhuuuß
Monti

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

J. W. Goethe

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Theodor Körner

Fisch-Klaus Offline

12.07.2012 19:23
#7 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Daß ich das noch erleben durfte.
Jubel, Jubel---Sowas hätt ich in dieser Lobbyschleimenden Zeit nicht erwartet.

montcorbier Offline

12.07.2012 19:27
#8 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Ich traue "denen" nicht, da kommt bestimmt noch etwas...

Gruß
Monti

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

J. W. Goethe

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Theodor Körner

Duck Dunn Offline

12.07.2012 21:16
#9 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

trotzdem Leute, endlich mal ein kleiner Lichtblick

P.S. sagte ich übrigens schon, dass ich es total bescheuert finde, dass ein Staat Pflanzen verbietet??? Dazu zählt für mich auch guter Hanf

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Turtle Offline

13.07.2012 08:49
#10 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

mehr als 30.000 Jahre konnten sich Menschen von Pflanzen ernähren als es noch kein Bundessortenamt gab. Jetzt können sie es immer noch, wofür ist das Amt dann eigentlich da?

Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

woolf Offline

13.07.2012 09:25
#11 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Och, das hat schon seine Bewandnis.

Z.B. sind nur noch reblausresistente Weinsorten zugelassen. In einigen Gegenden auch dann, wenn der Wein nur Schmuckpflanze ist. Erst seitdem ist die Verbreitung dieses Tierchens eingedämmt.

Grüße,
W-olfgang

Turtle Offline

13.07.2012 10:49
#12 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Wie konnte der Wein nur die Zeit der griechischen Hochkultur bis heute überleben?
Kein Wunder das ganze Arten aussterben, das ist nicht der "Mensch" dran Schuld sondern das Bundessortenamt.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

woolf Offline

13.07.2012 10:50
#13 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Hat sicher was mit nördlichem Klima und Anbau auf enegem Raum zu tun.

Zu Zeiten der griechischen Hochkultur hatte dieser Planet bestenfalls ein paar Millionen Leute zu ernähren.

Grüße,
W-olfgang

Turtle Offline

13.07.2012 11:14
#14 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Da war die bekannte Welt ja auch noch kleiner, oder ist das Bundessortenamt nun auch für die Überbevölkerung verantwortlich?
Vermutlich sind die Majas ausgestorben weil die kein Majasortenamt hatten.

Pit aus Detmold Offline

13.07.2012 11:16
#15 RE: Gute Nachricht aus der Presse Antworten

Monokulturen. Je weniger Sorten (aber halt ertragreicher!) angebaut werden, desto mehr freuen sich artangepaßte Schädlinge.
Und natürlich Monsanto, die eine (!) neue Sorte schon in der Schublade haben.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Seiten 1 | 2
«« Genial
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz