Die Nachricht freut mich auch, weil ich den Skandal mit der Linda (Kartoffel) aufmerksam verfolgt habe (das war ja beinahe eine Komödie, weil ein paar aufmüpfige irische Kartoffelbauern geholfen haben, unter Berufung auf EU-Richtlinien die nationale deutsche Sortenverordnung auszumüllern), aber als eingefleischter Zyniker frage ich mich, welchen Interessengruppen diese Entscheidung hilft, groß abzuzocken
Dieter (wenn's nur zu Gunsten der kleinen Verbraucher ist, lehnt sich doch kein Amtsträger aus dem Fenster)
freut euch nicht zu sehr, das war erst der erste (kleine) Schritt in die richtige richtung. die mengen der unzugelassenen saat ist stark begrenzt und es dürfen nur schützenswerte alte saaten ohne die zulassung ausgesät werden. das monopol ist leider noch nicht gebrochen
Seit Jahrtausenden bringen Bauern ihre Saat aus, wieso muß dies "plötzlich" genehmigt/zugelassen werden? Das ist doch "Normal"! Wer unter Druck geraten sollte, das sind diese Saatgutveränderer wie eben Monsanto und Konsorten!
Gruhuuuß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
Ich traue "denen" nicht, da kommt bestimmt noch etwas...
Gruß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
mehr als 30.000 Jahre konnten sich Menschen von Pflanzen ernähren als es noch kein Bundessortenamt gab. Jetzt können sie es immer noch, wofür ist das Amt dann eigentlich da?
Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Z.B. sind nur noch reblausresistente Weinsorten zugelassen. In einigen Gegenden auch dann, wenn der Wein nur Schmuckpflanze ist. Erst seitdem ist die Verbreitung dieses Tierchens eingedämmt.
Wie konnte der Wein nur die Zeit der griechischen Hochkultur bis heute überleben? Kein Wunder das ganze Arten aussterben, das ist nicht der "Mensch" dran Schuld sondern das Bundessortenamt.
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Da war die bekannte Welt ja auch noch kleiner, oder ist das Bundessortenamt nun auch für die Überbevölkerung verantwortlich? Vermutlich sind die Majas ausgestorben weil die kein Majasortenamt hatten.
Monokulturen. Je weniger Sorten (aber halt ertragreicher!) angebaut werden, desto mehr freuen sich artangepaßte Schädlinge. Und natürlich Monsanto, die eine (!) neue Sorte schon in der Schublade haben.
.................................................. carpe diem - bleib´ im Bett