Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.096 mal aufgerufen
 Datenbank W650/W800 - Technik, Reparatur, Tipps und Tricks
Falcone Offline




Beiträge: 112.467

19.06.2012 13:49
Abdeckung/Deckel der Königswelle am Zylinderkopf Antworten

Der Deckel, unter dem sich der obere Winkeltrieb der Königswelle rechts am Zylinderkopf befindet, ist nur eine Abdeckung.



Schraubt man ihn ab, kommt darunter nicht der Winkeltrieb zum Vorschein, sondern man schaut auf die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel.
Es ist also nicht möglich, wie bei Ducati gerne gemacht, hier ein Glas einzusetzen und den Winkeltrieb zu beobachten.
Trotzdem hat der Deckel nicht nur eine Zierfunktion. Er soll einmal etwas zur Geräuschdämmung beitragen und auch vor dem Verbrennen am heißen Motor schützen.
Deswegen hat der Deckel innen eine Hitzeschutzmatte eingeklebt bekommen.
Auch ist der Deckel speziell befestigt, damit er nicht direkt am Kopf anliegt und dessen Hitze aufnimmt.
Oben ist er auf einen Kunststoffstift aufgesteckt und unten an den beiden M5-Inbusschrauben sind hitzeresistente Kunststoffscheiben zwischen Deckel und Kopf eingesetzt. So bleibt der Deckel deutlich kühler als der ziemlich heiße Zylinderkopf.


Links die Abdeckung der Deckel von innen mit der Dämmmatte
Rechts davon liegt der Stift und ganz rechts die beiden Inbusschrauben mit den Kunststoffscheiben


Deckel mit Schrauben und Stift an ihrem Platz

Will man den Deckel abschrauben, so löst man die beiden Inbusschrauben und achtet darauf, die beiden Kunststoffscheiben nicht zu verlieren.
Dann schiebt man den Deckel nach oben und hängt ihn quasi aus.
Will man den Deckel seitlich abnehmen oder gar abhebeln, weil das nicht funktioniert, so zerstört man den Kunststoffstift, in den der Deckel oben eingehängt ist.

Hat man diesen Stift verloren oder zerbrochen, kann man sich mit einem Stück Rundmaterial helfen. Der Stift hat einen Durchmeser von 6mm und eine Länge von 12mm. Man kann also ein Stück Alu-Rundmaterial absägen und entgraten. Gegebenenfalls muss man diesen Alu-Stift noch ein klein wenig dünner schleifen, damit er leicht einzusetzen geht.
Auch kann man zur Not die Kunststoff-Unterlegscheiben durch solche aus Stahl ersetzen.
Natürlich ist dann die Wärmedämmfunktion nicht mehr gewährleistet und der Deckel wird heißer.
Insofern tut man gut daran, auf Scheiben und Stift zu achten und sie nicht zu verlieren oder zu zerstören.

Die Kunststoffscheiben von W800 und W650 unterschieden sich. Die Scheiben der W800 sind doppelt so dick wie die der W650.
Es kann also mehr Luft hinter den Deckel strömen.

Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz