Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.06.2012 15:55
Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Hab ich eine Stehlampe mit 2 Halogenstrahlern, jeder einzeln über einen Drehschalter einschalt- und dimmbar.
So weit, so gut.
Seit einigen Tagen schaltet sich ein Strahler ganz von selbst ein, flackert mal, fährt auf Volllast hoch.
Wer hat eine ID???
Lampengeist iss nicht. Hab nachgesehen.

Günter,
der zeitweise Erleuchtete

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

11.06.2012 16:28
#2 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Ich schätze der Dimmer ist hin und schaltet zeitweise den vollen Strom durch. Such dir einen in der Nähe der etwas Plan davon hat und sich das mal näher ansieht.

Wird schon ....

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.06.2012 04:33
#3 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Auswechseln ist billiger als neues Wohnzimmer. Wenn dat Dingens schon solche Faxen macht, dann kannes auch ganz schnell mal abfackeln. Bring´die Latüchte selber zum Fernsehfritzen umme Ecke, sparst Dir die Anfahrtkosten und mußt beim Schlafen nicht immer kucken oppjetze Licht aus is.
(Sowas wie elektropartner oder sowas - die haben gelernte Leutz im Hinterzimmer)

(Sacht übrigens auch mein Lampengeist)
http://www.youtube.com/watch?v=W6PkM4EbTbE

carpe diem - bleib´ im Bett

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

12.06.2012 08:25
#4 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Check mal die Schlampenfassung. Die korrodiert gerne im Zusammenspiel mit Dimmern.
Nach dem mir zwei Fassungen Wegkorrodiert sind und diese Lampen ohnehin nicht allzuviel taugen, habe ich gegen ein Simples ON/OFF Modell mit quecksilberverseuchter Energiesparlatüchte getauscht.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

12.06.2012 09:03
#5 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Über

Zitat
...Lampengeister...

hat Jürgen von Manger mal 'ne herrlich bösartige Geschichte erzählt ... ist leider nix von im Netz zu finden .


pelegrino, der in seinem Umfeld Zug um Zug alle herkömmlichen Lampen durch LEDs ersetzt - die lassen sich allerdings nicht immer dimmen.

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.06.2012 09:58
#6 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Zitat von Pit aus Detmold
Auswechseln ist billiger als neues Wohnzimmer. Wenn dat Dingens schon solche Faxen macht, dann kannes auch ganz schnell mal abfackeln..........

Echt jetzt?

Da krieg ich aber Angst. Also Dimmer, die anfangen zu spinnen, sind mir nicht unbekannt, aber daß die in Rauch aufgehen, wüßte ich jetzt nicht. Wenn es ein mechanisches "gutes, altes" Poti ist, lohnt der Blick hinein und die Reinigung. Diese Schiebeschalter, die man mit dem Fuß bewegt, leiden häufig einfach nur unter Verschmutzung. Dann gibts Fehlmeldungen und die Elektronik macht das Licht an (oder aus, ist aber seltener).

In den Dimmern sind Sicherungen (Winzdinger), die das Gerät schützen. Diese dürfen selbstverständlich nicht mit der falschen Stärke eingesetzt werden. Ich hab im Kopf so 0,5 Ampere - sowas in der Gegend. Bisher hatten wir in allen Fällen erst den Sicherungsfall - das schmort nix. Immerhin gibt es ja auch noch Vorschriften für sowas.

Raucherzimmer ?


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

12.06.2012 10:08
#7 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Ich empfehle auf alle Fälle Rauchmelder .

Vor allem in

Zitat
...Raucherzimmern...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.06.2012 10:25
#8 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Siesst, Wännä - wat meinst´ wohl, warum ich da lieber Dich ranlassen würde als so ein vergossenes Teil aufzudremeln und den kreativen Stromverlauf zu suchen? The workman is worth his hire.

carpe diem - bleib´ im Bett

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.06.2012 14:00
#9 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

So, danke für Eure Antworten.
Habe das Ding ausgebaut, es ist ein Drehpotentiometer mit Schaltfunktion.
Beim Lampenhersteller angerufen, hat keine E Teile mehr.
Hat mich dann an Conrad verwiesen.
Also dapp ich mal zu Conrad.
Oder hat vielleicht der Pele....
Ist übrigens schön mechanisch aufgebaut, mit Schräubkens und Kläppchen, nix eingegossen.
Günter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

12.06.2012 14:02
#10 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Zitat
...oder hat vielleicht...

Ich hab' zwei so Lampen - aber die funktionieren beide, und dann laß' ich die Finger davon weg ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.06.2012 14:06
#11 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Zitat
Ich hab' zwei so Lampen



EINE reicht doch

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.06.2012 15:12
#12 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Zitat von Eulekatz
So, danke für Eure Antworten.
Habe das Ding ausgebaut, es ist ein Drehpotentiometer mit Schaltfunktion....

So muß das auch. Denn AUS muß AUS bleiben.

Schaltet der denn nicht ab ?

Versuch mal, sauber zu machen, im Zweifel WD 40, das soll ja sogar gegen Zahnschmerzen helfen

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.06.2012 15:19
#13 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Übrigens,

nochmal was zu gedimmten Lampen: mir ist aufgefallen, daß Birnen in Lampen mit Dimmern nahezu ewig halten. (und bei uns floppt alle Monate mal sonst ne Birne )

Ich habe seltenst was gewechselt an gedimmten Lampen, wenn ich genau überleg, eigentlich nie. Die Treppenhausbirne mußte ich wechseln, weil ich auf dem Dachboden versehentlich ihre Aufhängung gekappt hatte und sie den Abgang aus drei Metern Höhe nicht vertragen hat, aber sonst ist das noch alles die Originalbestückung.

Hab unseren Elektriktrik im Team mal gefragt, was es denn damit auf sich hätte, ob die Geschwindigkeit des Glühfadenerwärmens und -abkühlens so bedeutsam wäre. Er sagte, daß wisse er nicht, aber Dimmer böten generell einen hervorragenden Überspannungsschutz - was den Birnen nur gut tun kann.

Hab jetzt als Werbegeschenk mal so eine Steckdose mit Stromzähler und Spannungsanzeige bekommen. Meiei, das schwankt ja doch zum Teil erheblich.

Also kauft Dimmer, dann mildern sich die Probleme . . .


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.048

12.06.2012 15:26
#14 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

Die Lebensdauer einer Glühlampe hängt direkt von der Fadentemp. ab. Je näher dem Schmelzpunkt von Wolfram desto kaputgeher.
Mit Dimmer, selbst ungedimmt, halten die deutlich länger, aber der Wirkungsgrad sinkt rapide. Bei halber Spannug ( > viertel Leistung) kommt eigentlich nur noch Wärme und ein wenig rotes Licht raus. Eine Phasenanschnittsteuerung macht, ob ihres prim. Aufbaues, auch im ungedimmten Zustand schon einige Prozente der Leistung weg und daher halten die Lampen länger.
Kontrolllampen für wichtige Funktionen sind oft für 260V. Da haben sie dann 15W, bei 230V dann 8W aber halten ewig( bis zu 40.000h!)
Werner

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.06.2012 15:43
#15 RE: Oh allwissendes Lampendimmer Forum Antworten

DAS ist der Übeltäter:


Mit WD eingeseift, nix.
Bekommt bei ausgeschaltetem Schalter Dauerstrom, dank WD.

Also dann komplett ausgebaut, blanke Drähte isoliert, ehemalige zweiäugige Lampe jetzt nur noch einäugig mit 50 W Halogen.

Beschriftung: B 2 M.Vielleicht wissen die Conrads wat, ansonst wird eingebaut, was gerade verfügbar ist und passt

Seiten 1 | 2
«« 4.
Pink »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz