Nach einer Ausfahrt heute nachmittag habe ich bemerkt, dass der rechte Zylinderkopf oben ölig und schwarz war. Links ist alles blank und staubig). Ich habe jetzt etwa 40'000 auf der Uhr und befürchte, es könnte die Kopfdichtung sein. Oder eher nur die Dichtung vom Deckel? Damit man aussen etwas sieht, müsste nach meiner Meinung jedenfalls die Deckeldichtung undicht sein. Damit es aber Oeldampf herausdrückt, müsste eigentlich auch die Kopfdichtung undicht sein, sonst sehe ich nicht, woher der Druck kommen soll. Habt Ihr Ideen?
Auf jeden Fall den Motor erstmal gründlich reinigen und entfetten ... nach einer kurzen Fahrt sollte dann eindeutig zu sehen sein, wo die Brühe herkommt, wieviel es ist und ob dringend Handlungsbedarf besteht oder nicht?! Ein bissl Ölnebel in Maßen würde mich noch nicht stören ... anders wäre es aber wenn's tropft.
Bei unserer EL wars die Ventildeckeldichtung bei identischen Symptomen. Da kann man dann gleich Ventile einstellen lassen, wenn der Motor schon offen ist.
War da nicht mal was mit den O-Ringen von den Zündkerzenröhrchen? Da sind doch rechts und links Ablauf Öffnungen. Man muß ja nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen.
Zitat von BuggyWar da nicht mal was mit den O-Ringen von den Zündkerzenröhrchen? Da sind doch rechts und links Ablauf Öffnungen. Man muß ja nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen.
Genau dort sifft es bei mir auch ein bisserl raus (nach ca. 3500 km). Versteh ich das richtig, dass ein (geringfügiger) Ölaustritt an dieser Stelle nicht bedenklich wäre?
Zitat War da nicht mal was mit den O-Ringen von den Zündkerzenröhrchen? Da sind doch rechts und links Ablauf Öffnungen. Man muß ja nicht immer gleich mit dem schlimmsten rechnen.
Genau dort sifft es bei mir auch ein bisserl raus (nach ca. 3500 km). Versteh ich das richtig, dass ein (geringfügiger) Ölaustritt an dieser Stelle nicht bedenklich wäre?
Nein. Da darf es nicht raustriefen. Und schon gar nicht nach erst 3500 km.
Beschreibe bitte auch mal genauer, wo es trieft. Am besten mit Foto.