Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

30.04.2012 14:16
Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Moinsen,

Nach einem kleinen Ausrutscher ist der Kupplungseckel meiner W leider mit hässlichen Kratzern verziert. Ich kann mich vage daran erinnern irgendwo im Forum gelesen zu haben dass der Kupplungsdeckel mit Klarlack überzogen ist? Kann man das Teil auf hochglanz polieren ohne es danach erneut zu lackieren, oder oxidiert das Ganze? Wenn nicht, welche Art Lack sollte man gebrauchen? Danke für eure Tipps.

saluti
sputafuoco

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.04.2012 14:19
#2 RE: Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Kann man!
Na ja, ein bis zweimal im Jahr putzt man halt ein bisschen mit NevrDull oder ähnlichem.
Autosol etc.
Kein Problem.
Aber der Klarlack muss erst mal runter.

Gruß
nach
Bergamo

Soulie

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

30.04.2012 20:57
#3 RE: Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Auf Hochglanz polieren und dann Lack drüber hält im Normalfall sowieso nicht: er vergilbt, bekommt Risse und blättert schließlich ab. Ich hab zwar mal von nem Zeug gelesen, dass sich "Liquid Glass" nennt und ganz gut funktionieren soll - aber ausprobiert hat es in meinem Bekanntenkreis noch niemand.
Ich habe mir letztes Jahr die Arbeit angetan die Königswellenabdeckung auf Hochglanz zu polieren und hab auch mit den rechten Motorseitendeckeln angefangen, aber irgendwann hat mich die Motivation verlassen. Wirklich auf Hochglanz polieren ist mühsam, wenn sie noch montiert sind! Wenn es nicht unbedingt Hochglanz sein muss, reicht auch zuerst Klarlack abbeizen, dann mit Nassschleifpapier bis zur höchsten Körnung drüber und am Ende Autosol. Man muss es aber alle paar Monate pflegen, sonst bilden sich hässliche Flecken. Und nicht mit den handelsüblichen Motorradreinigern draufspritzen, die meisten greifen unbehandeltes Alu an und verfärben es leicht gelblich!

Grüße
Niki

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.04.2012 21:13
#4 RE: Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Genau so hab ichs auch mit meiner XBR gemacht.
Die 'polierten' Flächen werden mit der Zeit etwas duff.
Weniger glänzend. Aber die sind schnell übergewienert.
Hochglanz finde ich eh zuviel des Guten.
Obwohl es manchmal schon gut aussehen kann.

Grüße
Soulie

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

30.04.2012 21:39
#5 RE: Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Hmmmmm...werde mal einen guten Bekannten fragen der Autolackierer ist. Vielleicht weiss der Rat bezüglich des Lacks. Die Kunststoff Scheinwerferlinsen von Autos sind schliesslich auch mit einem hitzeresistenten Klarlack überzogen der nicht vergilbt. Was das Polieren betrifft, hätte ich hier eine ganz besondere Adresse. Vater und Sohn die in einm kleinen verstaubten Kämmerchen alle möglichen Metallwaren auf Hochglanz polieren. Wie Anno 1940....

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Falcone Online




Beiträge: 112.495

01.05.2012 09:17
#6 RE: Kratzer auf Kupplungsdeckel Antworten

Zitat
Vater und Sohn die in einm kleinen verstaubten Kämmerchen alle möglichen Metallwaren auf Hochglanz polieren.


Na, denn aber schnell hin. Solche Leute sterben ja meist früh, weil die Poliererei ja der Gesundheit sehr abträglich ist.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz