Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.061

12.04.2012 16:45
Digitalkamera und Flughafen Antworten

Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, daß die Durchleuchtung im Flughafen den CCD-Sensor einer Knipse beschädigen kann?
Hintergrund: Das letzt Foto meines Urlaubs im Sept 11 hatte keinen Fehler, das erste des Urlaubs im Januar 12 hat einen Pixelfehler der danach auf allen Fotos zu sehen ist.
Die Knipse ist dazwischen einmal auf dem Rückflug in Palma durchleuchtet worden und dann auf dem Hinflug des nächsten Urlaubs in Frankfurt und dann nochmal mit ner alten (russischen?) Kiste in Holguin. Dazwischen gabs keine Fotos.
"Gefühlt" hat die Kiste in Holguin den Sensor beschädigt, oder aber das liegen im Schrank ohne Batterien.
Hat überhaupt schon jemand mal bemerkt das auf den Sensoren einzelne Pixel sterben?
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

12.04.2012 16:50
#2 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

antalia, barcelona, Olbia (sadinien) und jeweils zurück haben meiner knipse nichts anhaben können

was so ein russischer "hochleistungsreaktor" alles zerstören kann weiß ich aber nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

decet Offline




Beiträge: 7.601

12.04.2012 16:53
#3 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Grundsätzlich kann ionisierende Strahlung (Röntgenstrahlung gehört auch dazu) einen Bildsensor beschädigen, wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, daß nur genau ein Pixel betroffen ist. Ich kenne das von den CCD-Videokameras, die bei mir im Job von Bestrahlung kaputte Pixel bekommen.
Um das in Zukunft zu verhindern, besorge Dir einen Metallbehälter, eventuell Bleibeutel, gibt's vielleicht beim Fotohändler.

Gruß

Dieter

srtom Offline




Beiträge: 5.982

12.04.2012 20:06
#4 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Unterschiedliche Kameras ungezählte Male durchleuchtet - keine Probleme bisher

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

12.04.2012 21:44
#5 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Hallo Turtle,

ich hatte vor einigen Jahren bei meiner Fuji-Kamera auch einmal einen Pixelfehler (ein auf Monitorgröße bezogen etwa Daumennagelgroßes Stück Himmel war immer blauer als der Rest) der Fehler trat nur bei blauem Himmel auf, bei Bildern ohne Himmel war nichts zu sehen,plötzlich war der Fehler wieder verschwunden.
Das hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter, aber vielleicht verschwindet dein Fehler ja auch.

Grüße Helmut

gerry Offline




Beiträge: 3.944

13.04.2012 08:31
#6 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

In analogen Zeiten gab es Probleme mit den Filmen, die beim durchleuchten auch gleich noch teilbelichtet wurden. Bei digitalen Kameras gibt es da keine Auswirkungen - wird auch von den Herstellern so angegeben.
Wenn Du Pixelfehler hast, dann dürfte es wahrscheinlich eher daran liegen, das der Sensor mal gereinigt werden muss - sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Aber Vorsicht - da kann man ganz schnell mehr kaputt machen als man reinigt. Eventuel doch zum Fachmann?!

Gruß Gerry



zzzz

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

13.04.2012 08:49
#7 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Reinigen hilft da wohl nicht und wären bei ner Bridge auch nicht möglich, das/die Pixel sind wohl ausgefallen, machen falsche Farbe, bei Weiß oder Schwarz komischerweise jedoch nicht.
Betroffen sind auch die Pixel drumherum, vermutlich durchs JPG verfahren. Hier sind die Farben dann auch anders.
Der defekt ist wie gesagt zwischen zwei Urlauben aufgetreten wobei die Kamera da drei mal durchleuchtet wurde, daher die Annahme das es daran liegen könnte.
Das ionisierende Strahlung auf Speicherzellen einen Einfluß haben ist mir sehr wohl bewust, aber nur durch Datenveränderung im Betrieb. Das die auch einen bleibenden Schaden nehmen könnten ist mir neu. Vielleicht ist es ja auch beim Rumliegen verstorben.
ISt eignetlich nicht tragisch, auf "normalen" Fotos fällte es nicht auf, nur auf dem Bildschirm wenns nicht verkleinert ist.
Und ein guter Grund sich eine neue zu kaufen ists auch auf JEDEN Fall.
Hatte da erst ne Fz150 im Auge.
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

18.04.2012 22:30
#8 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Wenn ich mir ne neue zulegen würde, wärs wahrscheinlich ne Fujifilm X10.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

19.04.2012 09:03
#9 RE: Digitalkamera und Flughafen Antworten

Ich hab mich umentschlossen, ob des Preises (wohl wegen der Insolvenz) ists ne Kodak z990 geworden.
Nicht toll aber für nen Schleuderpreis....
Werner

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz