bin verzweifelt auf der suche nach einem bestimmten fachbegriff, und was bleibt da als koenigsweg? der weg ins forum! also:
thema daherreden: ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen. beispiel:
1. die wahren genies dieses landes sind saemtlich hier im forum vereint. 2. wer diesem forum nicht angehoert, kann damit kein wahres genie sein. 3. was ein wahres genie ausmacht, das weiss nur ein wahres genie wirklich zu beurteilen. 4. jede kritik an aussage 1, die von ausserhalb des forums kommt, ist damit zwangslaeufig irrelevant.
oder so. im rahmen der fraenkischen rhetorik ist der fachbegriff fuer diese art der argumentation meines wissens "a saubleeds dahergwaaf", aber wie heissts im hochdeutschen?
und eine letzte bitte: mit den zweifellos bald hier einprasselnden kommentaren bitte noch etwas geduld, bis die frage tatsaechlich beantwortet ist. ich brauch den fachbegriff tatsaechlich.
.......ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.
.......ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.
eigentlich ist das im Rheinland erfunden worden und ganz normale, fest eingeführte Argumentationstaktik. Daß es dafür auch einen anderen, hochdeutschen Begriff gibt, war mir neu.
In der Mathematik gibt es die vollständige Induktion, die zu Beweisen herangezogen wird. Ich habs aber nie richtig verstanden, wie das funktioniert.
Gruß
Wännä
"Watt? Dat soll isch jesaaht han? Dat kaschmir jarnit fürstelle, weil, sowat sahren isch nie ! " . . . " Da könnense minge Schwarer frore, der kann Ihne dat bestätije"
Zitat von manx minxich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.
Weibliche Logik
Dieter (tut mir Leid, heute kann ich nicht sachlich bleiben)
Schöne Frage für einen Sonntagmorgen! Das mit der weiblichen Logik bekommt Dieter in einem anderen Fred heimgezahlt, hier soll ja noch nicht abgewschiffen werden.
Zitat von manx minx
oder so. im rahmen der fraenkischen rhetorik ist der fachbegriff fuer diese art der argumentation meines wissens "a saubleeds dahergwaaf", aber wie heissts im hochdeutschen?
Scheindefinition oder schlicht und ergreifend Übertreibung!
Wobei redundante Evidenz gut klingt, aber eben nicht ganz paßt!