Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
manx minx Offline

01.04.2012 01:36
weiss das forum wirklich alles? Antworten

guten morgen!

bin verzweifelt auf der suche nach einem bestimmten fachbegriff, und was bleibt da als koenigsweg? der weg ins forum! also:

thema daherreden: ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen. beispiel:

1. die wahren genies dieses landes sind saemtlich hier im forum vereint.
2. wer diesem forum nicht angehoert, kann damit kein wahres genie sein.
3. was ein wahres genie ausmacht, das weiss nur ein wahres genie wirklich zu beurteilen.
4. jede kritik an aussage 1, die von ausserhalb des forums kommt, ist damit zwangslaeufig irrelevant.

oder so. im rahmen der fraenkischen rhetorik ist der fachbegriff fuer diese art der argumentation meines wissens "a saubleeds dahergwaaf", aber wie heissts im hochdeutschen?

und eine letzte bitte: mit den zweifellos bald hier einprasselnden kommentaren bitte noch etwas geduld, bis die frage tatsaechlich beantwortet ist. ich brauch den fachbegriff tatsaechlich.

manxman

Duck Dunn Offline

01.04.2012 09:34
#2 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

dahergeschwaaf

oder "Bleed Goschl`n

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

montcorbier Offline

01.04.2012 09:37
#3 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Vielleicht meinst einen "Zirkelschluß" ?

(Wir schreiben hier den 1.April und Manxman will die liebe Gemeinde vielleicht in diesen schicken?!)

..oder schau halt mal hier : http://www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html#7

Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

http://files.homepagemodules.de/b211611/...658n2-thumb.jpg
"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

EL LOBO ( gelöscht )
01.04.2012 09:48
#4 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Zitat von manx minx

.......ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.

......Religion....

LOBO

montcorbier Offline

01.04.2012 09:50
#5 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Zitat von EL LOBO

Zitat von manx minx

.......ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.

......Religion....

LOBO

Gruß
Monti

"Ich weiß nicht, was er macht. Aber was er macht sieht für mich toll aus." (von Potter, 16.03.12)

Wännä Offline

01.04.2012 09:54
#6 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Moin,

eigentlich ist das im Rheinland erfunden worden und ganz normale, fest eingeführte Argumentationstaktik. Daß es dafür auch einen anderen, hochdeutschen Begriff gibt, war mir neu.

In der Mathematik gibt es die vollständige Induktion, die zu Beweisen herangezogen wird. Ich habs aber nie richtig verstanden, wie das funktioniert.

Gruß

Wännä

"Watt? Dat soll isch jesaaht han? Dat kaschmir jarnit fürstelle, weil, sowat sahren isch nie ! " . . . " Da könnense minge Schwarer frore, der kann Ihne dat bestätije"

decet Offline

01.04.2012 10:26
#7 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Zitat von manx minx
ich brauche den fachbegriff fuer die rhetorische technik, die wahrheit einer behauptung mit argumenten belegen zu wollen, die letztendlich alle auf dieser behauptung selbst aufbauen.

Weibliche Logik

Dieter (tut mir Leid, heute kann ich nicht sachlich bleiben)

Brundi Offline

01.04.2012 10:47
#8 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

Schöne Frage für einen Sonntagmorgen!
Das mit der weiblichen Logik bekommt Dieter in einem anderen Fred heimgezahlt, hier soll ja noch nicht abgewschiffen werden.

Zitat von manx minx

oder so. im rahmen der fraenkischen rhetorik ist der fachbegriff fuer diese art der argumentation meines wissens "a saubleeds dahergwaaf", aber wie heissts im hochdeutschen?

Scheindefinition
oder schlicht und ergreifend Übertreibung!

Wobei redundante Evidenz gut klingt, aber eben nicht ganz paßt!

Grüße
Monika

montcorbier Offline

01.04.2012 10:54
#9 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

"Gegacker" fänd ich auch passend...

Gruß
Monti

manx minx Offline

01.04.2012 12:46
#10 RE: weiss das forum wirklich alles? Antworten

ok, der zirkelschluss langt mir, aber der punkt geht an den lobo.

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz