Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

05.03.2012 15:25
Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Mein Gaselch hat(te) 'n Leck in der Hydraulikleitung von der Pumpe -> Servolenkung. Drei winzige Löchlein übereinander, so groß wie'n Nadelstich, im Abstand von jeweils ca. 12 mm. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären , könnte das ein Marderbiß sein? Hab' ich noch nie gehabt, deshalb kenn' ich das auch nicht.

Ich hab' jetzt als Erstmaßnahme einen PVC-Schlauch über die Schadstelle gezogen, und mit Schlauchschellen an den Metallverpressungen gesichert. Heute mittag hab' ich mal nachgeschaut, wie das aussieht, und ich muß sagen: das sieht schlimm aus, wie 'ne Presswurst ! Ich werde mir wohl dringend einen neuen Schlauch zulegen müssen ... wieviel Druck macht eigentlich so 'ne Servohydraulik? Ich kenn' mich mit so modernen Sachen doch nicht aus ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN4739.JPG  DSCN4740.JPG  DSCN4741.JPG 
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

05.03.2012 15:31
#2 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Hallo Pele,
bin zwar kein Fachmann, aber es war vermutlich ein Marder.

Wenn der Schlauch so dicht ist, lass es doch.
Gaselch gewinnt sowieso keinen Schönheitspreis.
Ansonst wird ein Ersatzteil nicht so teuer sein.
Oder:
Firma, welche z. B. Hydraulikbagger repariert, kann ja Schlauch anfertigen.
Oder auch:
Spezies von Uniwerkstätten

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

05.03.2012 15:36
#3 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Mensch Pele, da wirst Du aber eine schöne Schweinerei erleben, wenn Du den Schlauch abmachst.

Auf die Schnelle habe ich eine Angabe gefunden, die besagt, dass der Lenkungsdruck 100-110 bar groß ist.

Nicht basteln sondern erneuern.

Grüße
Friedo

"Smoking helps you lose weight -- one lung at a time!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2012 15:39
#4 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Nen Wasserschlauch habe ich auch schon so "repariert" ...
... aber bei einer Hydraulik-Druckleitung würde ich das lassen -> siehe Frido!

grüße piko ... und ja, hört sich nach marder an

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.422

05.03.2012 15:41
#5 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Um die 100bar habsch auch rausgefunden.
Basteln würd ich da auch nix, denn abgesehen von dem, was das Öl möglicherweise anrichtet, wenn du es unterwegs verlierst, wird die Lenkung gemäß Murphy genau dann schwergängig wenn du am wenigsten damit rechnest ....

let's vape!

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

05.03.2012 15:41
#6 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Da hat der Friedo recht: Fahr nicht damit. Wenn ein PVC-Schlauch richtig warm wird, wird der mit Sicherheit platzen. Und wenn dann ein netter Zeitgenosse meint, dass er wegen der Ölkatastrophe die Feuerwehr holen muss, wird´s richtig teuer. Ganz davon abgesehen, dass du mit Öl auf der Straße eventuell einen Motorradfahrer ins Jenseits beförderst.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

05.03.2012 15:45
#7 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Ja, mir ist auch ganz anders geworden, als ich das gesehen habe ... das Argument mit der Ölspur, die ich verursachen könnte, ist mir auch gleich eingefallen.

Ich muß aber irgendwie nach Hause kommen ...

was meint Ihr denn zur Marderbißtheorie? Ich hab' sowas echt noch nie erlebt!

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Offline




Beiträge: 112.472

05.03.2012 15:50
#8 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Kleine spitze Einstiche deuten schon auf Marder hin.

Vor einigen Jahren hab ich das öfters gehabt, seit einiger Zeit ist Ruhe, obwohl ein Marder hier sehr aktiv ist und sich auch immer wieder seine Pfotenabdrücke unter der Motorhaube (und auf dem gesamten Auto) finden.

Auch wen es auf dieser Zeichnung anders aussieht, in natura auf Autos sind Marderpfoten-Abdrücke denen von Katzen sehr ähnlich

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.03.2012 15:50
#9 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Leider wahr!

Als ich den Unfall mit dem Golf hatte, brauste auch erstmal die Feuerwehr ran, als würde ich im brennenden Wrack stecken - aber nein, Servolenkungsöl aufnehmen. Ich mußte das auch sofort bezahlen (ein paar hundert Piepen), und es hat etwas gedauert, bis ich das über die Gegnerversicherung wieder hatte.


Allerdings treten die 100 bar nur auf, wenn die Lenkung bis an den Anschlag gefahren wird und das Überströmventil öffnet. Unter Beachtung größer Vorsicht (!) könnte es vielleicht noch behelfsmäßig gehen.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.03.2012 15:51
#10 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Ich sehe leider nix auf dem Bild ... aber:

Zitat von piko
hört sich nach marder an


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

05.03.2012 20:10
#11 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Besser als sowas am nächsten Morgen vorzufinden, wenn sich die Frau am Abend das Auto ausgeliehen hat....

http://www.mein-picdump.de/pic/beweise-a...-2011-01-10.jpg

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

05.03.2012 21:18
#12 RE: Frage an die Autotechnik-Experten Antworten

Wenn der Typ 'n neuen Hydraulikschlauch mitbrächte, wär' mir das rel. schnuppe ...

bin gut mit dem aufgeblasenen Notbehelf nach Hause gekommen. Dann hab' ich das Ganze wieder entfernt (leichte Ölsauerei, hatte aber vorgesorgt mit Auffangwanne und -Kanister) und den Schlauch dann ganz durchgeschnitten, ein 10-er Kupferrohr als Stent (um es einmal medizinisch auszudrücken - der PVC-Schlauch sah aus wie'n Aneurysma ) eingesetzt, und jeweils zwei Schlauchschellen drumgeklemmt. Hat auch gehalten - bis zum Test-Lenkraddrehen bis zum Anschlag: dann kam der vom Wännä beschriebene Hochdruck im Schlauch zustande

Zitat
...treten die 100 bar nur auf, wenn die Lenkung bis an den Anschlag gefahren wird und das Überströmventil öffnet...

(mir war das ganze Problem "Ölverlust im Servosystem" auch erstmalig beim Totaleinschlagen aufgefallen: da machte die Pumpe Geräusche ) - der Schlauch flutschte vom implantierten Kupferrohr, und der komplette Hydraulikölbestand ergoß sich (zum Glück) in die Auffangwanne . War wohl doch zu glatt, die Rohroberfläche ... ich wollte eigentlich 'n paar Rillen einschneiden zwecks Erhöhung der Griffigkeit, aber der Rohrschneider ist aushäusig .
Jetzt muß ich morgen entweder mit dem Gespann zu Elchens (ich meine die örtliche Volvo-Vertretung), oder ich starte einen zweiten Versuch mit aufgelöteten Ringen auf dem Cu-Rohr: dann kann der Schlauch eigentlich nicht mehr 'runterflutschen . Auf alle Fälle komm' ich wohl nicht umhin, morgen blau - äh, einen Tag Urlaub zu nehmen ... der Komplettausbau der Hydraulikleitung scheint eine richtige Scheißfummelarbeit zu sein (da kommt doch nur 'n gut dressierter Affe dran, an der Lenkung ), das Neuteil wird ein Vermögen kosten, und wahrscheinlich muß es erst bestellt werden ...

hoffentlich wird wenigstens das Wetter gut, damit ich mein Gespann putzen kann:

so'n Gespann saut bei Salzstreuwetter aufm Anhänger min. genauso ein, als wenn man selber damit gefahren wäre !

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz