Mein Intelli2 Ladegerät zeigt mir diese intelligente Meldung an. Was kann schlimmes passieren, wenn ich die Batterie trotzdem lade ohne sie auszubauen? Gibt es ggf. zu hohe Ströme für die Elektronik in der W?
Wenn diese Meldung kommt ... könnte es sein, daß dein Ladegerät Spannungsspitzen beim Entsulfatieren produziert ... also besser ausbauen oder nochmal die Anleitung zu Gemüte führen ... Mein Saitec Procharger kann auch mit eingebauter Bakterie entsulfatieren, weil es dabei lediglich "sprunghaft" entlädt ... sehr praktisch das - mit Ladestecker ...
Zitat von pikoWenn diese Meldung kommt ... könnte es sein, daß dein Ladegerät Spannungsspitzen beim Entsulfatieren produziert ... also besser ausbauen oder nochmal die Anleitung zu Gemüte führen ...
Wenn dem so wäre sollte es reichen die Batterie abzuklemmen. Man muss der Batterie ja nicht sagen, daß sie noch eingebaut ist.
Wenn dem so wäre sollte es reichen die Batterie abzuklemmen. Man muss der Batterie ja nicht sagen, daß sie noch eingebaut ist ------------------------------------------------------------------
Irgendwie ist mir dieser Fred durch die Lappen gegangen, denn die Frage von Kasimir
Zitat "Batterie zum Laden ausbauen" Mein Intelli2 Ladegerät zeigt mir diese intelligente Meldung an. Was kann schlimmes passieren, wenn ich die Batterie trotzdem lade ohne sie auszubauen? Gibt es ggf. zu hohe Ströme für die Elektronik in der W?
wurde ja noch nicht klar beantwortet.
Das Intelli2 erkennt, wenn eine Batterie eingebaut ist. Es kann ungünstigstenfalls passieren, dass bei manchen Fahrzeugen die Bordelektronik beim Laden Schaden nimmt. Deswegen sichert sich der Hersteller ab und diese Schrift erscheint auf dem Display. Da das Gerät das Laden verweigert, musst du die Batterie abklemmen. Es reicht dazu, eine Polschraube abzuschrauben. Dann wird das Gerät die Batterie auch wieder laden und die Fehlermeldung bleibt weg.
Das Saito beispielsweise mag es gar nicht, wenn eine stromfressende Wegfahrsperre aktiv ist und gibt dann irrigerweise die Fehlermeldung raus "Batterie defekt". Das hat mich anfangs sehr irritiert. Wenn man die Batterie aber abklemmt, wird sie einwandfrei geladen. Trifft bei der W natürlich nicht zu, da funktioniert das Saito, wie es soll.
Besten Dank für die vielen Hinweise. Kaum ist es ein paar Grad wärmer geworden, habe ich das Intelli2 (ich glaube die 2 steht für den Intelligenzquotienten dieses Gerätes) wieder angeschlossen und vorher von Blei/Säure auf Blei/Gel umgestellt, wird wieder geladen mit 14.2V und wechselnder Amperezahl (2.1 bis 3). Bei anschließender Testeinstellung auf Blei/Säure übrigens auch mit 14.4V/2.5A. Ich habe aus der Anleitung für die Batterie nicht herauslesen können ob es sich um eine Blei/Säure (sind das ausschließlich die konventionellen zum Nachfüllen mit dest. Wasser?) oder Blei/Gel handelt? Das Ladegerät läßt sich darauf einstellen. Kaufdatum ist 10/2004. Polklemmen habe ich drangelassen weil ich ein Ladekabel dranhabe.