Ich hab im Badezimmer das Innenleben des Teil von Wasserhahn herausgenommen, mit dem letztendlich das Wasser aus der Leitung rausgelassen wird, ausgebaut und wegen tropfendem Hahn ersetzt. Ja, ich hab vorher das Eckventil geschlossen...
wie heißt das Ding konkret? Ventil alleine ist wohl zu wenig. Im Netz mit Ventil gegoogelt kommen aj auch 2 Ventile pro Zylinder und all so'n Scheiß...
Gibt es für die Dinger genaue Maßangaben für die Bestellung? Wenn ich eine Holzschraube mit 4x20 angebe, wissen die meisten schon Bescheid, dann reden wir noch über die Form des Köpfchens und welchen Bit ich für das Ding nehme, PZ2 oder TorxXY. Gibt es solche Angaben auch für eben diese Wasserhahnventile? Gruß Bernd
Zitat von pelegrinoWasserhahn zum Auf- und Zudrehen, ...Ansonsten weiß das bestimmt der Axel
Mit Gewindespindel (mehr als eine halbe Umdrehung auf-zu) nennt sich so etwas "Oberteil" und die Dinger sind normalerweise genormt, findest Du in jedem Baumarkt.
Falls es ein Einhebelmischer ist, dann wird es kritisch: die Steuerpatrone oder Kartusche ist je nach Hersteller und zusätzlich Modell und Bj. zu bestellen, da wird der Baumarkt passen. Außer, es ist eine etwas ältere Hansaarmatur, da gab es nur Einheitspatronen (natürlich nur für Hansaarmaturen und nicht im Baumarkt!)