Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 591 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

01.02.2012 13:50
Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Ich hab im Badezimmer das Innenleben des Teil von Wasserhahn herausgenommen, mit dem letztendlich das Wasser aus der Leitung rausgelassen wird, ausgebaut und wegen tropfendem Hahn ersetzt. Ja, ich hab vorher das Eckventil geschlossen...

wie heißt das Ding konkret? Ventil alleine ist wohl zu wenig. Im Netz mit Ventil gegoogelt kommen aj auch 2 Ventile pro Zylinder und all so'n Scheiß...

Gibt es für die Dinger genaue Maßangaben für die Bestellung? Wenn ich eine Holzschraube mit 4x20 angebe, wissen die meisten schon Bescheid, dann reden wir noch über die Form des Köpfchens und welchen Bit ich für das Ding nehme, PZ2 oder TorxXY. Gibt es solche Angaben auch für eben diese Wasserhahnventile?
Gruß
Bernd

pelegrino Offline




Beiträge: 48.928

01.02.2012 13:55
#2 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Wasserhahn zum Auf- und Zudrehen, oder so einer mit Einhebelbedienung - bei letzterem heißt es wohl Patrone, soviel ich weiß.

Bei den einfachen nennt man das Ventil auch (Hahn-)Küken. Vielleicht auch Auslauf-Ventil.

Ansonsten weiß das bestimmt der Axel .

"Ich habe in den letzten Wochen ein wenig Vertrauen eingebüßt ..." (Bundespräsident Wulff, Ende Januar 2012)

Maggi Online




Beiträge: 40.964

01.02.2012 14:13
#3 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Manchmal werden die Dinger, je nach Bauform auch Kartusche genannt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Axel J Offline




Beiträge: 12.168

01.02.2012 14:51
#4 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Zitat von pelegrino
Wasserhahn zum Auf- und Zudrehen, ...Ansonsten weiß das bestimmt der Axel


Mit Gewindespindel (mehr als eine halbe Umdrehung auf-zu) nennt sich so etwas "Oberteil" und die Dinger sind normalerweise genormt, findest Du in jedem Baumarkt.

edit: z.B.: http://www.hvd-24.de/Armaturen-Oberteile...html?WESO24CO=1

Falls es ein Einhebelmischer ist, dann wird es kritisch: die Steuerpatrone oder Kartusche ist je nach Hersteller und zusätzlich Modell und Bj. zu bestellen, da wird der Baumarkt passen. Außer, es ist eine etwas ältere Hansaarmatur, da gab es nur Einheitspatronen (natürlich nur für Hansaarmaturen und nicht im Baumarkt!)

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 48.928

06.02.2012 08:25
#5 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Eben die Reklame-Emails vom WE gesichtet - Sachen gibt's :

http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_fu...ailansicht-707_

'ne Spültischarmatur mit temperaturgesteuertem Farbwechsel, unglaublich ...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

06.02.2012 10:43
#6 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

@ Axel: jau, das ist gut, das hilft weiter!!! Sowas in keramisch, das werd ich jetzt mal googeln..

DANKE

Bernd

Muck Offline




Beiträge: 7.193

07.02.2012 04:20
#7 RE: Wie heißt das - wo finde ich das?? antworten

Zitat von pelegrino
'ne Spültischarmatur mit temperaturgesteuertem Farbwechsel, unglaublich ...

Der Onkel ist ein Wuchererer. Das hat er aus China, und dort kostet so was vier Euronen.

Edith: Ich glaub, da ist die Armatur dabei. Trotzdem Wucher.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen