Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis".
Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorrädern (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.
Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter. Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.
Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.
Im eigenen Interesse, die Akzeptanz unseres Hobbies in der Öffentlichkeit zu erhalten, stand Rennleitung#110 schon jeher für eine klare Einhaltung der Lärmbeschränkungen.
Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten". So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.
Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.
Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen. Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.
Die Betriebserlaubnis ist aber nur dann erloschen, wenn am Auspuff manipuliert wurde. Ein herausgenommener db-Eater ist Manipulation, ein verlorener nicht. Na ja, das sind natürlich Spitzfindigkeiten. Herausgenommene Siebrohre sind auf jeden Fall Manipulation. Das muss man einfach wissen. Und das kostet jetzt (wieder) richtig Geld. Erstaunlich ist eigentlich eher, das es so lange gedauert hat, bis diese Lücke wieder gestopft wurde.
Blöd ist, wenn die Frau Gemahlin mit einer W ohne Siebrohre unterwegs ist, die auf den Herrn Gemahl zugelassen wurde. Sie zahlt dann 90 Euro und kassiert 3 Punkte und er zahlt 135 Euro und kassiert 4 Punkte. Jeweils zzgl Bearbeitungsgebühren. Das kann dann schon mal ein teurer Ausflug werden.
Die Rennleitung wird jetzt sicher wieder verstärkt kontrollieren. Es lohnt sich ja nun wieder.
war alles eine frage der zeit... in france haben sie letztes jahr schon angefangen verstärkt auf die hörbare fraktion zu achten... und da auch überwiegend bei den neueren, bzw plastemopeds... mich haben sie mit herrn lampe gezielt aus einer gruppe 80er jahre mopeds rausgewunken... aber vergebens, da die arrows legal sind einen anderen kumpel haben sie gut zur kasse gebeten... in deutschland sind wir schon laaaaaaaange nicht mehr angehalten worden...
Hier gibt es immer mindestens eine große Kontrolle im Jahr, wo sie fast wie bei einer Ringfahndung die Hauptstraßen rund um den Vogelsberg dicht machen. Vor allem im Frühjahr und angeblich zur Aufklärung. An Sonntagen, deren schönes Wetter schon einige Tage vorher fest steht, muss man immer damit rechnen. Und bei Fahrten in unbekannten Gefielden weiß man ja leider nicht, wo sie lauern.
Zitat Hier gibt es immer mindestens eine große Kontrolle im Jahr, wo sie fast wie bei einer Ringfahndung die Hauptstraßen rund um den Vogelsberg dicht machen.
na dann stell Dich mal am Rennwochenende in Assen auf einen Parkplatz an der A28 Oldenburg Leer - echt großes Kino. Jeder weiß es eigentlich und versucht es doch immer wieder neu - teilweise haben die ihre legalen Tüten im Rucksack schon dabei - Lemminge machen so etwas wenigstens nur 1x
Wenns wenigstens noch gut klingen würde ohne DB-Eater, aber die meisten Motorräder sind einfach nur laut.
Ich mag es nicht wenn so ein Motorrad leise vor sich hinsäuselt, man sollte schon nen satten Klang hören. Aber viele klingen echt kacke und sind nur laut, das ist doch auch nicht schön.
Zitat von skoki d.e.na dann stell Dich mal am Rennwochenende in Assen auf einen Parkplatz an der A28 Oldenburg Leer - echt großes Kino.
joo, genau das was früher am küstenkanal, der b401, ab ging... und zu anfangszeiten des stufenführerscheins sogar oft mit mobilem leistungsprüfstand...
ich denke heute ist das eher der geheimtip um flott nach assen zu kommen... ca 60 min bis zur campingwiese war mein rekord... und nein, ich bin heute nicht mehr stolz drauf aber da hat die lautsärke der offenen lafranconis oder der offenen trichter der amc nicht intressiert, die schergen des sheriffs waren mehr auf fzr und cbr mit racetüten geeicht...
Zitat Die Rennleitung wird jetzt sicher wieder verstärkt kontrollieren. Es lohnt sich ja nun wieder.
Glaube ich nicht. Zumindest nicht in unserem Bereich. Das trift wohl eher die Harleyfraktion. Die Polizei hat ganz andere sorgen. Zuwenig Leute, zuviel Arbeit, Überstundenberge usw.