Bei meinem Stoppelhopser (BMW G 650)ist eine Inspektion fällig, die ich auch so nach und nach machen werde. Jetzt steht da was von wegen alle 20000 km Kühlflüssigkeit tauschen. Das habe ich bisher geflissentlich ignoriert und werde es wohl auch in Zukunft so handhaben. Es sei denn, mir kann jemand driftige (meine natürlich triftige) Gründe nennen, die dafür sprechen...
Der Grund ist wohl der, dass in der Kühlflüsigkeit Bestandteile sind, die sich mit der zeit verflüchtigen können und damit die angegebene Frostsicherheit nicht mehr gegeben ist. In der Praxis sehe ich da in unseren Breiten keine Notwendigkeit, nach 20.000 km schon zu wechseln. Auch wenn die Suppe wirklich mal einfrieren sollte, gefriert Kühlwasser nicht zum Block, wenn auch nur wenige Bestandteile von Kühlflüssigkeit drin sind, sondern ergibt eine Gallertmasse, die keinen Schaden anrichtet, solang man damit nicht unbedarft losfährt. Ich denke, die Hersteller sichern sich einfach nur ab. Einmal dagegen, dass der Motor auch bei extremen Minusgraden nicht einfriert, dann dass die Schmirwirkung des Kühlflüssigkeit ebenso gewahrt bleibt wie der Korrosionsschutz und vor allem dagegen, dass bei eventuell nötig gewordenem Nachfüllen mit reinem Wasser durch den Fahrzeughalter die Flüssigkeit nicht zu dünn wurde. Mit einem Wechselintervall ist man seitens des Herstellers auf der sicheren Seite und die Werkstatt freut´s.
Zitat Beim Auto wechselt ja auch keiner Kühlmittel...
hab ich schon mal gemacht !! und habe mich sehr gewundert was da für eine Brühe raus kam !!! das ist zwar schon ne zeit lang her und damals dieser Toyota hatte sogar noch ein schönes Ablasshähnchen extra für solche Sachen !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Früher habe ich das spätestens alle zwei Jahre gemacht. Da waren die Kühlsysteme aber auch noch nicht geschlossen, die Kühlflüssigkeit war nicht so gut wie heute, die Motoren waren aus Grauguss und man wusste nicht, wie viel Dreck und Rost sich drin tummelt - vor allem bei französischer Importware, die mit Leitungswasser gekühlt worden war Und da waren die Ablasshähne schon sehr praktisch.
Zitat von Speedy-qKühlflüssigkeit ! Da sagt ihr was !!!
Bei meiner W wurde die wahrscheinlich auch noch nie gewechselt.....
Jemand einen Tipp, wie das gemacht wird ??? Wäre ne sinvolle Arbeit in der Winterpause....
VG
Speedy
Hi Speedy Ich hatte früher mal nen Käfer....da habe ich die Kühlflüssigkeit auch niemals nicht gewechselt...das kannste vernachlässigen...da passiert nix Gruß Helle
Nö, so richtig "damals" ist das noch nicht. Automäßig habe ich noch bis vor kurzem in der Vergangenheit gelebt - erst seit dem Marbella habe ich ein modernes Auto
ich würde es selber wechseln... kost doch nicht die welt, und ja auch kein hexenwerk... warum am falschen ende sparen, um 5-6oi, viel mehr kost die suppe doch nicht... das auf die 20kkm gerechnet...
Zitat ...beim Auto wechselt ja auch keiner Kühlmittel...
Doch doch - jedesmal, wenn ich den Kühler wechsle, nehm' ich auch meistens neues Kühlmittel . Zuletzt noch im Spätsommer, als ich mir den Kühler an einem Findling kaputt gefahren hatte .
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)