Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.005 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2011 11:20
Folie statt Lack? Antworten

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Lackfolie ("Carwrapping") gemacht? Da der originale Lack unserer EL ja noch ziemlich gut ist, wäre eine Folierung ggf. sinnvoller, als alles runterzuschleifen. Und irgendwann könnte man die Folie eben wieder abziehen. Wäre nur die Frage, ob und was sowas taugt und wie das ganze preislich im Vergleich zur Lackierung ausfällt. Denn Vorarbeiten wie ewiges schleifen sind beim Folieren ja nicht nötig. Und wenn ich mir nun youtube Videos zu dem Thema sehe, dann erweckt das in mir in meinem jugendlichen Leichtsinn den Gedanken, dass das eigentlich nicht so schwierig sein kann. Rakel, Fön, Kasten Bier, und ab gehts.

Die Realität sieht vermutlich anders aus, mal abgesehen von der Kiste Bier?

Viele Grüße,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

08.12.2011 11:23
#2 RE: Folie statt Lack? Antworten

Ja, Hübi hat da schon Erkundigungen eingeholt. Ihm wurde vom Profi abgeraten. Bei einem Tank gerät die Folie wohl an ihre Grenzen, da man sie nicht grenzenlos dehnen kann.
Und der Untergrund muss absolut perfekt sein.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.12.2011 12:14
#3 RE: Folie statt Lack? Antworten

die Radien an einem Motorradtank sind für Folie zu klein, ich hatte auch mal die
Idee eine Kleinserie in schwarz für die W herstellen zu lassen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.12.2011 12:20
#4 RE: Folie statt Lack? Antworten

Zitat
Die Realität sieht vermutlich anders aus?

JA!
Ich habe es auch schon selbst probiert ... und habe dann nach 2h entnervt "teilfoliert" ...

Um den Lack an gefährdeten Stellen zu schonen ist Folie aber dennoch gut geeignet.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

08.12.2011 13:09
#5 RE: Folie statt Lack? Antworten

hat der Herr Geheimrat dereinst an seiner W zum Schutze der oberen Tankfläche aufbringen lassen ...


topic-threaded.php?board=211611&forum=11755191&threaded=1&id=512352&message=7497065

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.12.2011 13:21
#6 RE: Folie statt Lack? Antworten

Moin,

probiers halt. Wenn es nur kleinere Sachen sind, gehn die auch aufn Tank.

Ich bin mal gebeten worden, auf das Schulflugzeug unseres Vereins neue Folie draufzukleben. "Kein Problem, Wännä kann das . . . " Jaaaha, Pustekuchen, was gab das Blasen und Verschiebungen. Falten hab ich keine reingekriegt, aber am Schluß bin ich nur noch mit Nadel rum und hab alle Blasen angestochen. Aus einer halben Stunde waren schnell zwei ganze geworden.

Ansonsten aus meiner Sicht keine so schlechte Idee. Bei Flugzeugen setzt sich das immer mehr durch.


Gruß

Wännä

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2011 13:30
#7 RE: Folie statt Lack? Antworten

Nun, ich würde halt Tank, Front- und Heckfender bekleben. Wobei die Folie zum "wrappen" schon extrem dünn zu sein scheint. Andererseits wird heutzurage ja alles foliert, vom Taxi bis hin zu Rettungswagen. Hab mal ein bischen gegoogelt und würde behaupten, daß die Folie teurer ist, als eine normale Lackierung beim Lacker ohne Rechnung kommt.

Viele Grüße,
Frank

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.12.2011 12:44
#8 RE: Folie statt Lack? Antworten

Auskotzmodus an: *

Bei uns in München fahren die ganzen Bonzen un Scheissjuppies mit mattschwarz und olivmatt Folierten
BMX X6 Monstern und Kajennpfefferporsches rum. Ich finds einfach nur lä-cher-lich !!!!

Mattschwarz war wirklich mal cool, eine Aussenseiter Farbe von Bikern und Customizern aus der US-Carszene, mittlerweile kommerziell kaputtgemacht!

Dann lieber Glanzschwarz.

Auskotzmodus AUS*

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

09.12.2011 13:01
#9 RE: Folie statt Lack? Antworten

Diese Monster sehen immer scheiße aus,
egal welche Farbe ...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.12.2011 13:06
#10 RE: Folie statt Lack? Antworten

@Soulie: stimmt nicht, hätt ich bissl Kohle übrig, würd ich mir gern so n YETI in die Garage stellen !

....allerdings ohne Schwuchtelfolie........

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.12.2011 13:15
#11 RE: Folie statt Lack? Antworten

folie auf hochpreisauto hat meist nur einen zweck: lackschutz, damit es beim zurückgeben des leasingteils nicht zu teuer wird

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

09.12.2011 13:38
#12 RE: Folie statt Lack? Antworten

Folie ist auch durchaus hilfreich, wenn man 'ne Bank überfallen will, und kein geeignetes Fahrzeug vorher klauen kann !





"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

09.12.2011 13:58
#13 RE: Folie statt Lack? Antworten

folie auf hochpreisauto hat meist nur einen zweck: lackschutz, damit es beim zurückgeben des leasingteils nicht zu teuer wird



******************

Jörgilein, glaubst den Schmarrn wirklich, den Du hier schreibst ??????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

09.12.2011 16:06
#14 RE: Folie statt Lack? Antworten

... 'n Kumpel macht "in Folie" - hat testweise mal 2 Mopeds eingepackt. Geht, aber der Aufwand ist genauso groß wie für ein Auto; das will dann beim Mopped wahrscheinlich keiner perappen.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

09.12.2011 18:51
#15 RE: Folie statt Lack? Antworten

Lack mich.


Der CHEstrella

viva la vida

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz