unser kangoo ist akut am durchrosten. als ersatz für den täglichen familieneinsatz suche ich einen alten schweden. idealerweise mit möglichst wenig elektronischem spökeskram dran und drin ..
Die späten Elche im Ziegelsteindesign sind alle verzinkt (die Heckklappen sind aus Alu), und das Elektronikgedöns hält sich bis zu den letzten heckgetriebenen 940/960/V70/V90-er in Grenzen. Sie brauchen aber (u.a. wg. des hohen Gewichts) rel. viel Kraftstoff ! LPG ist O.K., lohnt aber nur im Langstreckenbetrieb. Die alten VW-Dieselmaschinen sind unverwüstlich und sparsam, bekommen aber keine Feinstaubplakette (nicht mal 'ne rote ) und kosten Unmengen an Kfz.-Steuern .
Reparieren kann man die (wenn nötig - ist aber selten) mit 'ner Rohrzange, 'nem Schraubendreher und 'nem dicken Hammer !
Weiß ich nicht - aber wenn ich an meinen 240 (Limousine) denke, eher nicht ...
an meinem alten 940-er (die sind baugleich mit den 700-ern) hab' ich am WE vor allem Rost am Auspuff und diversen Schrauben wahrnehmen müssen ... naja, der wird wohl eh nach Afrika gehen .
gestern mit einem gut abgehangenen volvo 940 von hamburg nach nürnberg gefahren. in hh am dammtor habe ich brauchis w parken sehen. schöne mopete, by the way. der volvo ist ein gut gebrauchter aus siebter hand (!) mit kleineren kratzern und einem verwohnten inneraum inklusive hundehaaren. aber das teil hat zwei jahre tüv und fährt recht gut, der preis war okay.
Teile gibt's bei den einschlägigen Versandhändlern (Forum gucken, oder mich fragen) - oder bei VOLVO. Da in bester Qualität, aber nicht ganz so billig ...