Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

01.09.2011 08:40
Helmbelüftung Antworten

Hallo

nach meinem Unfall letztes Jahr habe ich einen neuen Helm gekauft (kaufen müssen) und der Caberg Sintesi, ein Klapphelm mit Sonnenblende hat mir sehr gut gepasst. Was ich nicht gemerkt habe ist, dass der Helm am Kinn aussen zwar eine Art Fliegengitter hat, innen aber keine analogen Oeffnungen, sondern nur ein Plastikpolster mit einer eingearbeiteten Mulde für ein Mikrofon.
Jetzt in der Sommerhitze war mir der Helm so heiss, dass ich das Visier immer einen Spalt offenhalten musste, um nicht zu verschmachten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder eine Idee, was man machen könnte?

Gruss

Ka_Be

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.09.2011 10:33
#2 RE: Helmbelüftung Antworten

Nolan Air kaufen.
Ernsthaft: Du solltest an dem Helm nicht rumbohren. Das Gitter am Kinn ist bestimmt eine Hinterlüftung fürs Visier (Beschlagvermeidung).
Du kannst natürlich mit runtergeklappter Sonnenblende und Hochgeklapptem Visier fahren. Sieht Scheiße aus, aber die Lüftung wird Schlagartig besser...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

01.09.2011 11:51
#3 RE: Helmbelüftung Antworten

Zufälligerweise habe ich auch den Nolan Air... aber das nur nebenbei.

Ich habe mal bei einem alten Helm, der, wenn er zu war, wirklich zu dicht war, einen Abstandhalter rangebastelt. So konnte ich das Visier zwar schließen, abe rnicht ganz. Dass der nicht mehr ganz schloss, hat nie gestört.

Den Abstand, um das komplette Schließen zu verhindern, habe ich einfach durch zwei schmale Streifen Gaffa-Tape hingekriegt, die ich rechts und links unten auf der Höhe des Kinns geklebt hatte.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.029

01.09.2011 13:29
#4 RE: Helmbelüftung Antworten

...ich habe einen Benzinschlauch aufgeschnitten und in einer Länge von ca. 2 cm an den unteren Rand der Visieröffnung in der Mitte am Helm geklemmt. Das Visier schließt nicht zu 100%, es kommt soviel Luft in den Helm, dass die Brille nicht beschlägt. Und bei Wassermengen, die von einem Eimer kommen könnten, kann ich den aufgeschnitten Schlauch einfach abziehen und das Visier schließt vollständig.

dabbel-U Grüße
hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

01.09.2011 13:30
#5 RE: Helmbelüftung Antworten

hat schon jemand auf den Nolan N43 Air verwiesen ?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

01.09.2011 13:38
#6 RE: Helmbelüftung Antworten

Haste mal im Helmfutter geguckt ob man da vielleicht was freilegen kann? Bei meinem Schuberth sind da z.B. so kleine "Läppchen" die man für Sommer bzw. Winterbetrieb umklappen kann, da wird dann ein Luftkanal freigelegt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

01.09.2011 14:12
#7 RE: Helmbelüftung Antworten

Es geht doch nichts über einen Schuberth J1 - jetzt wieder ganz neu.

Schau doch noch mal ganz genau nach, ob das Gitter bei deinem Helm nicht doch die Funktion hat, einen Luftschlitz unter dem Visier zu versorgen um damit Beschlagen zu verhindern. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich versuchen, dieses Schaumgummiteil, dass das Gitter verschließt vorsichtig zu entfernen. Eventuell kann man das auch so machen, das man es mit Klettstreifen später bei kaltem Wetter wieder einsetzen kann.

In der Regel sind aber die Belüftungen so gestaltet und beabsichtigt, dass nur ein kleiner Lufthauch über das Visier geführt wird, aber kein Zug im Helm entsteht, der bei kälteren Temperaturen schnell unangenehm werden würde.
Bei richtiger Sommerhitze hilft eigentlich nur ein anderer Helm.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz