nach meinem Unfall letztes Jahr habe ich einen neuen Helm gekauft (kaufen müssen) und der Caberg Sintesi, ein Klapphelm mit Sonnenblende hat mir sehr gut gepasst. Was ich nicht gemerkt habe ist, dass der Helm am Kinn aussen zwar eine Art Fliegengitter hat, innen aber keine analogen Oeffnungen, sondern nur ein Plastikpolster mit einer eingearbeiteten Mulde für ein Mikrofon. Jetzt in der Sommerhitze war mir der Helm so heiss, dass ich das Visier immer einen Spalt offenhalten musste, um nicht zu verschmachten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder eine Idee, was man machen könnte?
Nolan Air kaufen. Ernsthaft: Du solltest an dem Helm nicht rumbohren. Das Gitter am Kinn ist bestimmt eine Hinterlüftung fürs Visier (Beschlagvermeidung). Du kannst natürlich mit runtergeklappter Sonnenblende und Hochgeklapptem Visier fahren. Sieht Scheiße aus, aber die Lüftung wird Schlagartig besser...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zufälligerweise habe ich auch den Nolan Air... aber das nur nebenbei.
Ich habe mal bei einem alten Helm, der, wenn er zu war, wirklich zu dicht war, einen Abstandhalter rangebastelt. So konnte ich das Visier zwar schließen, abe rnicht ganz. Dass der nicht mehr ganz schloss, hat nie gestört.
Den Abstand, um das komplette Schließen zu verhindern, habe ich einfach durch zwei schmale Streifen Gaffa-Tape hingekriegt, die ich rechts und links unten auf der Höhe des Kinns geklebt hatte.
...ich habe einen Benzinschlauch aufgeschnitten und in einer Länge von ca. 2 cm an den unteren Rand der Visieröffnung in der Mitte am Helm geklemmt. Das Visier schließt nicht zu 100%, es kommt soviel Luft in den Helm, dass die Brille nicht beschlägt. Und bei Wassermengen, die von einem Eimer kommen könnten, kann ich den aufgeschnitten Schlauch einfach abziehen und das Visier schließt vollständig.
dabbel-U Grüße hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Haste mal im Helmfutter geguckt ob man da vielleicht was freilegen kann? Bei meinem Schuberth sind da z.B. so kleine "Läppchen" die man für Sommer bzw. Winterbetrieb umklappen kann, da wird dann ein Luftkanal freigelegt.
Es geht doch nichts über einen Schuberth J1 - jetzt wieder ganz neu.
Schau doch noch mal ganz genau nach, ob das Gitter bei deinem Helm nicht doch die Funktion hat, einen Luftschlitz unter dem Visier zu versorgen um damit Beschlagen zu verhindern. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich versuchen, dieses Schaumgummiteil, dass das Gitter verschließt vorsichtig zu entfernen. Eventuell kann man das auch so machen, das man es mit Klettstreifen später bei kaltem Wetter wieder einsetzen kann.
In der Regel sind aber die Belüftungen so gestaltet und beabsichtigt, dass nur ein kleiner Lufthauch über das Visier geführt wird, aber kein Zug im Helm entsteht, der bei kälteren Temperaturen schnell unangenehm werden würde. Bei richtiger Sommerhitze hilft eigentlich nur ein anderer Helm.