Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
derronda Offline




Beiträge: 322

10.07.2011 15:41
K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

hallo
was muss ich beachten, wenn ich so einen stylischen Luftfilter anbauen möchte? Muss da was geändert werden oder kann ich den einfach an den Vergaser schrauben?
Was ist das LSL von dem hier immer wieder die Rede ist?
Brauch mal bisschen Starthilfe von Euch!

greeez dani

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.07.2011 16:50
#2 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Zitat
Brauch mal bisschen Starthilfe von Euch!

Die beste Starthilfe ist erstmal eine ordentliche Suchmaschine bzw. die Verwendung jener Funktion im Forum ...

Über die Suche findest du z.B. auch so selbsterklärende Seiten wie die hier ... aber bestimmt meinst du nichtmal LSL ... sondern SLS(?!) ... das ist ein kleiner Unterschied und letzteres heißt dann Sekundärluftsystem und hat was mit den Abgasen zum tun.

So richtig "stylisch" wären übrigens offene Trichter ... hat noch keiner und gibt bestimmt einen "Mords-Sound" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

10.07.2011 17:31
#3 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Na gut, ich bin nicht Ulf, aber so zwei, drei erklärende Sätze kriege ich wohl trotzdem zusammen, ohne gleich voll ins Klo zu greifen:
- SLS: Sekundärluftsystem. Führt den Abgasen unter bestimmten Betriebsbedingungen Frischluft aus dem Luftfilterkasten zu um 1. Eventuell vorhandene unverbrannte Kraftstoffreste in den Krümmern nachzuoxidieren (aka Verbrennen) und dadurch 2. das Abgas auf Temperatur zu halten. Das hilft dem KAT beim arbeiten. Aus meiner Sicht ist es eine potentielle Fehlerquelle, die mit Stumpf und Stiel rausgerupft gehört. Ist halt meine Sicht. Ohne SLS schaffst Du trotzdem die Abgasuntersuchung (wenn alles korrekt eingestellt ist), nur die Zulassungshomologation würde die W vermutlich nicht mehr packen.
-K&N-Filter: Stylisch. Airbox raus, K&N dran. Jetzt hast Du stylische K&Ns und eine offene Kurbelgehäuseentlüftung... Dafür gibt es aber Lösungen (Auffangbehälter, Entlüftungsfilter), fertig. Es sei denn, die Möhre soll damit auch laufen. Dann müssen nämlich die Versager neu abgestimmt werden. Ist eine lustige Sache, kann lange dauern und trotzdem in die Hose gehen. Falls es klappt, hast Du noch keinen TÜV und, wenn Dein Prüfer ein Ar...g Gewissenhafter ist, dann kriegst Du u.U. auch keinen.
Tipp: Wenn, dann lass es machen. Bruno oder Ulf, wer auch immer näher ist. Dann passt alles

-Hier Signatur einfügen-

Heunsen Offline



Beiträge: 100

11.06.2014 17:25
#4 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Hol den Thread mal wieder hoch.

Will die nächsten Tage meine K&N Filter samt Vergaser einbauen. Halterungen habe ich mir heute 2 mit Winkel gebastelt .
Der Schlauch vom SLS der vorher in die Airbox ging, was passiert mit dem?
Kann der einfach abgezogen werden? Benötigt das SLS gefilterte Luft (ich denke nicht, da es jah eh im Auslass zugegeben wird)?

Ja, man kan das SLS auch abbauen, evtl. mache ich das auch noch.
Momentan interessiert mich aber obige Fragestellung.

Grüße
Heunsen

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

11.06.2014 18:14
#5 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Hallo,
am besten schmeisst Du den ganzen SLS - Klumpatsch komplett raus.

Vielleicht hat der Mattes noch einen Satz mit dem Alu-Drehteil.

Gruß
Carsten

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

11.06.2014 18:35
#6 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Kannst Du von mir haben: unbenutztes Neuteil.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Heunsen Offline



Beiträge: 100

11.06.2014 18:39
#7 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Verdammt, war ich wieder zu euphorisch. Habe gerade beim Kawa-Händler das Eleminator Kit geordert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

11.06.2014 19:19
#8 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Gräm dich nicht. Ist zwar teuer, aber auch sehr wertig

Grüße
Falcone

Heunsen Offline



Beiträge: 100

12.06.2014 16:35
#9 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Ja hoffe es kommt die Tage, dann kann ich den ersten Probelauf mit den K&Ns starten.

Hier noch eine Frage. Was mache ich mit dem rot umrandeten Stecker?
Dieser steckte zuvor in der Airbox(grün umrandet)
Und wozu diente er, SLS?

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.06.2014 16:42
#10 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Fühler der Vergaser Beheizung. Genauso unnütz wie das SLS. Raus damit und wieder, allerdings minimal, Gewicht gespart.

Gruß,
Mattes

Gandalf Offline




Beiträge: 359

12.06.2014 16:42
#11 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Hallo Heunsen, der "rote" Stecker ist das Gegentsück zum "grünen" und sollte spritzwassergeschützt (Klebeband) an geschützter Stelle am Rahmen verpackt werden. Gehört zu dieser überflüssigen Vergaserheizung, die man auch komplett rausschmeißen kann. Hat Falcone hier mal irgendwo erwähnt, aber ich finds grad net...

liegrü
Gandi

edith: Mattes war schneller!

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

12.06.2014 16:44
#12 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Ätsch!

Gruß,
Mattes

Heunsen Offline



Beiträge: 100

12.06.2014 16:45
#13 RE: K&N Luftfilter und LSL und ... Newbie Antworten

Alles klar, danke Leute.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz