Die Niederländische Firma Motorwerk in Venlo hat jetzt die ersten Jialing Motorräder aus China importiert. Die Solo soll demnächst zulassungsfähig gemacht werden. Ob das mit dem Gespann auch möglich ist, ist noch nicht sicher.
Jialing baut die Gespanne für Chinesische Behörden.
Alle Räder sind untereinander tauschbar und gebremst. Die Leistung liegt bei 30 KW. Das Seitenwagenrad lenkt bis zu 10° mit. Rückwärzgang ist integriert.
Der Motor ist ein Honda Lizenzbau . Das Eigengewicht des Gespanns beträgt nur 225 Kg. Eine Zulassung in D könnte schwierig werden. Für Belgien und die Niederlande wahrscheinlich möglich. Der Importeur sondiert da gerade.
Ich habe auch ein paar Bilder die Umgewandelt werden müßten. Kann mir da jemand helfen?
Wäre jedenfalls 'ne Überlegung Wert, wenn's das Ding auch hier in D geben würde. Dann könnte meine Gespann W mal zum Sommerfahrzeug umgerüstet werden und müßte nicht immer vor sich hingammeln. Ich brauche sowieso noch ein Gefährt, damit ich bei meiner Versicherung den günstigen "Flottentarif" bekomme.
Warum ist die MZ oder die Zivile Version der Ural oder all die vielen anderen früher ohne Schwinge gebaut worden? Ich gehe mal davon aus, das dies aus Kostengründen geschieht. Das Zugfahrzeug wird ja als Solomotorrad für den Chinesischen Markt vertrieben.
Bei manchen Fahrzeugen ist das auch aufgrund der Fahrzeuggeometrie auch gar nicht nötig, oder zumindest nicht so wichtig.
Ich hab da so meine Zweifel, dass die Verarbeitungsqualität auch nur annähernd den Ansprüchen gerecht wird, die ich an ein Wintermotorrad hinsichtlich Salzresistenz stelle. Das hat kein Japaner gekonnt, da kommt die BMW an ihre Grenzen und bei dem China-Teil befürchte ich, dass man es nach dem ersten Winter zusammenkehren kann. Schön wäre es, wenn es nicht so wäre. Erinnert mich übrigens an die Cagiva Canyon.
Zitat von Falconedass man es nach dem ersten Winter zusammenkehren kann.
Wie war das mit der (ollen)Unke ...
Man muß dem Cagiva-Canyon-Plagiat aber immerhin zugutehalten, daß evtl. auftretende Rostschäden unter den großflächigen Plastikverkleidungen kaum sichtbar sind ...
Zitat Der Winter hat für mich auch nicht mehr die Priorität, den er früher mal hatte.
Ja, das ist bei mir wohl auch so. Manchmal denke ich, ich hätte mir lieber einen schönen Russen kaufen sollen als mein Gespann zu bauen. Vermutlich hätte ich inzwischen damit mehr Spaß bei den paar Winterfahrten, die ich noch mache.
Ne, keine späte Einsicht. Russen fand ich schon immer reizvoll. Nur musste man früher an einem Russen halt mehr schrauben als fahren und noch vor zwei, drei Jahren hätte mir zudem die Leistung eines Russen nicht ausgereicht. Aber alles reine Theorie. Ich hab die BMW und dabei bleibt es.